Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Kritik an 5E

<< < (76/130) > >>

Bildpunkt:

--- Zitat von: Rhylthar am 21.01.2019 | 18:57 ---

@ Pixellance:
Bzgl. Splittermond/D&D:
Grundsätzlich ist die Methode der Abzüge nach Grad der Verwundung nicht schlecht. Kenne ich ja aus meiner frühen Shadowrun-Zeit.

Bei D&D 5E gibt es dann nur ein Problem, weil (und das hat ein wenig gedauert, bis ich es so registriert habe) diese Edition wohl die Trefferchance (im Gegensatz zum Schaden) sehr in den Vordergrund gestellt hat. Die höchste Trefferchance (ohne magische Modifikationen bzw. Advantage) ist bei +11 (+13 bei Fernkampf). Bei einer AC von 18 bedeutet das noch 30 % (20 %) Fehlerchance, bei AC 20 sogar 40 % (30 %).

Wenn dann noch Mali durch Verwundung dazukommen, wird es mMn schnell dröge, wenn keiner mehr trifft.

--- Ende Zitat ---

Der Schwarze Ritter gibt niemals auf  ;D - stimmt valider Punkt. Hmm wie koennte man das lösen. Ggf absolute Werte statt relativ zur HP Zahl hmmm gruebel...

Rhylthar:
Boons & Banes wie bei SotDL. :)

Durch Verwundung (75 %, 50 %, 25 %) gibt es jeweils 1 Bane, maximal 3. Da Boons dagegengerechnet werden, muss es nicht zwingend so schlimm werden.

(Ist dann natürlich eine komplette Systemumstellung).

sindar:

--- Zitat von: Feuersänger am 21.01.2019 | 18:21 ---Rollenspiel ohne Kampf ist lahm

--- Ende Zitat ---
Kann ich gar nicht finden. Wir haben erst letztens eine Goblinhorde ohne Kampf aus ihrer Hoehle gejagt (wieviel SL-Gnade da dabei war, musss euch Talwyn sagen):
Wir sind nichtsahnend in die Hoehle gestolpert und haben da erstmal sowas wie (insgesamt, in drei Etappen) zwoelf Golblins geschnetzelt. Zwischendrin ist aber noch deren Wachoger aufgekreuzt. Den haben wir (gerade so eben) auch kleingekriegt. Wir haben dann gedacht, dass es das mit Goblins gewesen sei, und den Rest der Hoehle ausgekundschaftet - nur um festzustellen, dass da noch insgesamt was um die 30 von dem Gesocks 'rumschwirren! Dank Talwyns miesen Wuerfen haben die von uns nix mitgekriegt. Wir haben dann beschlossen, dem toten Oger den Kopf abzuschneiden und damit vor der einen Haelfte der Goblins (die befanden sich in zwei Gruppen an entgegengesetzten Enden des Hoehlensystems) zu posieren: Euer Wachoger ist futsch, das hier ist kein sicherer Platz mehr fuer euch, verp***t euch. Sie haben uns das abgekauft (insgesamt 22 auf Einschuechtern :d) und sind Hals ueber Kopf verschwunden. :D Mit einer Herausforderung so fertigzuwerden, hat uns sehr gefreut.

nobody@home:

--- Zitat von: sindar am 22.01.2019 | 11:44 ---Wir haben dann beschlossen, dem toten Oger den Kopf abzuschneiden und damit vor der einen Haelfte der Goblins (die befanden sich in zwei Gruppen an entgegengesetzten Enden des Hoehlensystems) zu posieren: Euer Wachoger ist futsch, das hier ist kein sicherer Platz mehr fuer euch, verp***t euch. Sie haben uns das abgekauft (insgesamt 22 auf Einschuechtern :d) und sind Hals ueber Kopf verschwunden. :D Mit einer Herausforderung so fertigzuwerden, hat uns sehr gefreut.

--- Ende Zitat ---

Und Gary Gygax hebt anerkennend den Daumen. ;D :d

Feuersänger:
Ja klar, sowas ist auch lustig. Combat As War, bin ich total dabei und bevorzuge ich ggü CAS.
Was ich meinte ist, Spiel in dem es überhaupt keine Situationen gibt in denen man kämpfen könnte. Weil man zb die ganze Zeit nur einem verlorenen Paket nachspürt oder so.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln