Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Kritik an 5E
Hotzenplot:
--- Zitat von: sindar am 22.01.2019 | 11:44 ---Wir haben dann beschlossen, dem toten Oger den Kopf abzuschneiden [...]
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: sindar am 22.01.2019 | 11:44 ---und sind Hals ueber Kopf verschwunden.
--- Ende Zitat ---
~;D
sindar:
--- Zitat von: Feuersänger am 22.01.2019 | 12:13 ---Ja klar, sowas ist auch lustig. Combat As War, bin ich total dabei und bevorzuge ich ggü CAS.
Was ich meinte ist, Spiel in dem es überhaupt keine Situationen gibt in denen man kämpfen könnte. Weil man zb die ganze Zeit nur einem verlorenen Paket nachspürt oder so.
--- Ende Zitat ---
Och, so zwischendurch habe ich auch mal nichts gegen ein gutes Erforschungs-, Erkundungs- oder "Findet den McGuffin"-Abenteuer. Solange die Geschichte einen Sinn ergibt. Und wir (ob Spieler oder SCs macht fuer mich keinen grossen Unterschied) tatsaechlich aus eigener Kraft das Problem geloest kriegen. Wobei ich das Gefuehl habe, dass D&D5 sowas nur sehr bedingt unterstuetzt. Erfahrung auf dem Gebiet habe ich noch keine, aber gerade im Nicht-Kampf-Bereich habe ich beim Lesen der Regeln den Eindruck, dass hier "Rulings statt Rules" besonders ausgepraegt ist. Koennen mir Leute, die darin schon Erfahrung haben, das bestaetigen oder widerlegen?
Grubentroll:
--- Zitat von: Rhylthar am 21.01.2019 | 16:02 ---Nochmal zu Grim & Gritty: Lingering Injuries und Death from Massive Damage sind im DMG. Die Optionalregeln für weniger HP-Rückgewinn bei Rast auch irgendwo.
s. o. ;)...und natürlich kann man die abstrahierte D&D-Form auch spielerisch darstellen. Ein wenig Kopfrechnen und ich kann einen ca. %-Wert der Max-HP abschätzen und den Treffer klarifizieren.
--- Ende Zitat ---
Mir wird doch hier seit Jahr und Tag erklärt, dass in D&D die Hitpoints nur quasi "außer Atem sein" darstellen oder "lauter winzige Schnitte oder mal nen Hieb an die Rippen a la Bruce Willis bei Lethal Weapon", oder "sich in eine schlechte Ecke manövrieren", und man bei 0 HP auf einmal den tödlichen Stoß abkriegt.
YY:
Und das stimmt seit Jahr und Tag höchstens zum Teil ;D
Exar:
--- Zitat von: sindar am 22.01.2019 | 11:44 ---... eine Goblinhorde ohne Kampf aus ihrer Hoehle gejagt
... erstmal zwoelf Golblins geschnetzelt
--- Ende Zitat ---
Ich vermute mal, die 12 Goblins sehen das leicht anders. ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln