Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Kritik an 5E

<< < (78/130) > >>

Sashael:

--- Zitat von: Exar am 22.01.2019 | 13:38 ---Ich vermute mal, die 12 Goblins sehen das leicht anders.  ~;D

--- Ende Zitat ---
Nicht mehr.  >;D

Talwyn:

--- Zitat von: sindar am 22.01.2019 | 11:44 ---(wieviel SL-Gnade da dabei war, musss euch Talwyn sagen)

--- Ende Zitat ---

Gnade? Niemals! >;D

Grubentroll:

--- Zitat von: YY am 22.01.2019 | 13:25 ---Und das stimmt seit Jahr und Tag höchstens zum Teil  ;D

--- Ende Zitat ---
Ich habe das ja auch immer anders gesehen, aber mich amüsiert es trotzdem wie das immer wieder hervorgeholt wird dass dem so sei, wenn einer mit Realismus argumentiert.

Arldwulf:

--- Zitat von: sindar am 22.01.2019 | 13:05 ---Erfahrung auf dem Gebiet habe ich noch keine, aber gerade im Nicht-Kampf-Bereich habe ich beim Lesen der Regeln den Eindruck, dass hier "Rulings statt Rules" besonders ausgepraegt ist. Koennen mir Leute, die darin schon Erfahrung haben, das bestaetigen oder widerlegen?

--- Ende Zitat ---

Ja, das trifft schon zu. Gerade in diesem Bereich wurde gegenüber der Vorversion arg gekürzt und die meisten Hilfsmittel welche diese noch kannte sind inzwischen einfach verschwunden.

"Rulings" kann man natürlich immer anwenden, es gibt im Rollenspiel ja nichts was man nicht selbst hinein bringen könnte. Nur Hilfe bekommt man halt keine und es gibt auch ein paar schwerwiegende Stolpersteine auf die man achten sollte. So erschwert das neue Magiesystem derartige Abenteuer indem den Zauberwirkern kaum noch Schwierigkeiten in den Weg gelegt werden den passenden Zauber dabei zu haben um Probleme einfach zu beseitigen und Rituale nur noch selten mit Kosten verbunden sind. Das System ist sehr klar auf eine bestimmte Anzahl an Kämpfen pro Tag ausgelegt und davon abzuweichen verändert das Balancing der Klassen untereinander aber auch das Verhältnis zur Spielwelt recht stark.

Es ist letztlich wohl die Kernkritik die man bei der 5e anbringen könnte. Es ist halt auf eine bestimmte Spielweise ausgelegt die "Core-Story" wie das ein Designer mal nannte.

Aber umgedreht kann man dies natürlich auch vom Bug zum Feature erklären und sagen das hierin auch eine Stärke liegt weil man ein schlankes System hat das weitgehend macht was es soll ohne groß anzustreben alle Spielweisen abzudecken.

YY:

--- Zitat von: Grubentroll am 22.01.2019 | 15:14 ---Ich habe das ja auch immer anders gesehen, aber mich amüsiert es trotzdem wie das immer wieder hervorgeholt wird dass dem so sei, wenn einer mit Realismus argumentiert.

--- Ende Zitat ---

Da gehts ja gar nicht mal um Realismus, sondern nur um "was passiert da überhaupt?" - irgendas muss man sich ja vorstellen und da zerren die verschiedenen Konzepte (und widersprüchlichen Begriffe) in sehr unterschiedliche Richtungen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln