Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Kritik an 5E
Swafnir:
"Heilendes Wort" ist halt ein echter Killer für die Sterblichkeit.
Talwyn:
Grundsätzlich stimme ich zu, dass die SC-Sterblichkeit nicht so hoch ist, wie ich sie als SL gerne hätte. Nun weiß ich aber, dass meine Spieler es durchaus schätzen, wenn ihre Charaktere nicht sterben, dementsprechend sind die Regeln für meine Gruppe wohl in Ordnung so. Mein persönliches Gefühl sagt aber trotzdem, dass alles, was nach AD&D 2nd in dieser Hinsicht kam, viel zu lasch ist. >;D
nobody@home:
--- Zitat von: Arldwulf am 23.01.2019 | 14:15 ---Wie seht ihr überhaupt die Änderungen beim Thema Sterben und Wiederbelebung?
Daran würde ich eigentlich auch einen guten Anteil der Kritik festmachen - eigentlich denke ich man hätte die Todesrettungswürfe ruhig so lassen können wie sie waren (so dass nur eine 20 einen wieder erwachen lässt) und Wiederbelebung teurer ist.
Wäre wohl auch eine meiner ersten Hausregeln dies wieder einzuführen.
--- Ende Zitat ---
Wozu braucht ein anständiger Kerkermeister unbedingt Supersonderextrakillerregeln? Wenn er will, kann er die SC ohnehin jederzeit abmurksen ("Plötzlich tut sich über euch ein Loch in der Luft auf und Tiamat fällt euch direkt auf die Köpfe! ...Sekunden später gefolgt von Orkus!"), und wenn er gerade nicht in Mordlaune ist, gehen solche Regeln eh am Ziel vorbei.
Arldwulf:
In dem Fall geht es ja in erster Linie um die Situation in der die Spieler bereits niedergeschlagen wurden.
Aber ganz generell sehe ich diese Regeln nicht im Kontext das damit ein Spielleiter seine Spieler explizit töten möchte, sondern eher in dem Kontext zu definieren wie gefährlich es ist in diese Situationen zu kommen.
Die Kosten von Wiederbelebung bestimmen auch wie diese Option durch die Spieler wahrgenommen wird.
Rhylthar:
Ein kurzes Nachschauen zeigt mir, dass gerade höherstufige Charaktere besser geschützt sind, da die Gefahr eines "Instant Death" eher gering ist. Selbst mit den Zusatzregeln für "Death from Massive Damage" wird es schwer, da immer vom Hit Point Maximum ausgegangen wird...und den Schaden bringt kaum ein Monster.
Ansonsten kann man natürlich sehr schnell einen Charakter ins Jenseits überführen, sobald er einmal ohnmächtig ist. Zwei Treffer genügen und das war es, wobei die Formulierung "within 5 feet" ein wenig seltsam anmutet bei Kreaturen mit Reach.
Wiederbelebung kommt halt sehr früh mit Revify; Kosten sind allgemein nicht sonderlich hoch. Allerdings: Für Gruppen ohne Cleric/Paladin ist das halt keine Option.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln