Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Kritik an 5E

<< < (95/130) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Boba Fett am  1.06.2021 | 08:41 ---Dann kommt "Crossbow Expert", das eine Einhändige Armbrust im Nahkampf als Bonusaktion abschiessen lässt. Inwiefern spricht das jetzt für den Fernkampf?
--- Ende Zitat ---
Es elimniert die größte Schwäche der Fernkämpfer.

--- Zitat von: Boba Fett am  1.06.2021 | 08:41 ---Vor allem kann man statt diesem Feat auch andere nehmen (Zwei-Waffen-Kämpfer oder Stangenwaffenmeister) , die Dich genau so gut (oder besser) pimpen, Dir aber in der Bonusaktion einen besseren Nahkampfangriff geben (nämlich mit einer Waffe, die mehr zB Schaden macht, als die Einhandarmbrust).
--- Ende Zitat ---
Als Fernkämpfer bis du aber noch eine ganze Reihe an Vorteilen, du hast zum Beispiel keine Probleme mit fliegenden Gegnern oder irgendwelchen Effekten oder Geländen die deine Bewegung einschränken (oder noch fiesere Dinge tun), und wirst selber weniger angegriffen.

Was du auch nicht übersehen darfst ist der Fighting Style, +2 auf deinen Angriffswurf ist (insbesondere mit Sharp Shooter) deutlich besser als das was die Nahkämpfer kriegen.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: tartex am  1.06.2021 | 08:47 ---Also wenn man der grundlegenden Einteilung in Tanks, Damage Dealer und Healer (bzw. Controller, Defender, Leader und Striker) folgt, macht das schon Sinn. Die Nahkämpfer sind dann ja weniger für den Angriff als für die Verteidigung der Gruppe zuständig.
--- Ende Zitat ---
Wobei der die Möglichkeiten bei 5e wirklich als Effektiver Defender/Tank zu fungieren recht eingeschränkt sind.
Insbesondere bei einer größeren Anzahl an Gegnern und wenn diese die Möglichkeit haben aus verschiedenen Richtungen anzugreifen.

Boba Fett:
@Dämon: Sorry, ich hatte vorhin die nur den 3. Teil des Feats im Kopf - gerade noch mal nachgelesen.
Und ja das Feat macht die Armbrust-Fernkämpfer stark.
Ob das jetzt "ungleich stärker" als die Nahkämpfer ist, die ja auch ihre Fighting Styles und Feats bekommen können, kann ich so aus der hohlen Hand nicht beurteilen.

Rackhir:

--- Zitat von: Talwyn am 31.05.2021 | 12:59 ---Ich habe derzeit schon ein paar Ideen für einen Old School Hack für D&D 5E, dessen Zweck für mich hauptsächlich darin besteht, Kämpfe zu reduzieren und/oder zu verkürzen, indem...

* ...ich Todesrettungswürfe ersatzlos streiche. 0 TP bedeutet Tod. Dadurch wird der Einsatz erhöht und man überlegt sich zweimal, ob man einen Kampf vom Zaun brechen will.
* ...ich Moralregeln für Monster benutze wie in alten D&D Editionen üblich. Goblins sind feige und kämpfen in der Regel nicht bis zum letzten Mann und auch andere intelligente Gegner wählen in der Regel wohl den geordneten Rückzug wenn dazu eine Option besteht. Dadurch werden Kämpfe (im Schnitt) kürzer.
* ...ich den Spielern eine Welt präsentiere, in der Monster unabhängig von der Gruppenstufe existieren. Nur weil du erst die erste Stufe erreicht hast, heißt das noch lange nicht, dass in der Höhle am Wegesrand nicht 17 auf Schreckensbären in die Schlacht reitende Ogerbarbaren hausen können. Die Welt ist gefährlich. Kämpfe nur, wenn du die Wahrscheinlichkeit als hoch einschätzt, dass du auch gewinnen kannst. Wenn die Situation zu deinen Ungunsten ist, verändere die Situation.
* ...Erfahrungspunkte für besiegte Gegner ergänzt werden durch solche für erbeutete Schätze: Du musst den Drachen nicht totschlagen, du musst nur seinen Schatz stehlen um mächtiger zu werden.

--- Ende Zitat ---

Das würde ich alles unterschreiben, bis auf die EP für Schätze. Ich verstehe die Logik, dass man damit Erforschung belohnen will, aber es macht die Ingame-Ökonomie vollkommen kaputt. So weit kann ich meinen Disbelief einfach nicht suspenden...

Aber zu den obigen Regeln würde ich noch zwei Ergänzungen vorgeschlagen:
* Die Slow Natural Healing-Regel aus dem DMG: Man regeneriert keine HP, nur die Hälfte der Hit Dice beim Long Rest. So ist man nicht nach einem Nachtschlaf sofort wieder bei 100%.
* Eine einfache Regel, wie man aus einem Kampf fliehen kann. (Zum Beispiel: Alle Charaktere machen eine Disengage-Aktion und bewegen sich von den Gegnern weg --> Kampf vorbei und wir schauen mal, wie gut sie rennen können.) Um den Spielern noch eine Chance zu geben, wenn sich das Blatt gegen sie wendet oder sie sich einfach verkalkuliert haben. Gilt natürlich auch für die Monster.

Runenstahl:
So langsam wirds ein bißchen Off-Topic. Hier soll es ja darum gehen was wir nicht so gelungen finden. Nicht unsere persönlichen Hausregeln. Dazu können wir gerne einen neuen Thread aufmachen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln