Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Kritik an 5E
Mr. Ohnesorge:
Ich finde das PHB ja auch schlecht. Insgesamt hat mich die "Arbeit", die in 5E gesteckt wurde von WotC, sehr enttäuscht. Alles halb fertig, halb durchdacht... ähnlich wie bei Shadowrun 5.
Rhylthar:
Gib mal Beispiele. Es gibt sicher Kritikpunkte, aber hier stehe ich gerade auf dem Schlauch. Gerade beim PHB.
Arldwulf:
Ich würde Grinder da am Ende eigentlich auch zustimmen, aber irgendwie hab ich mich halbwegs damit arrangiert. Es gibt eine Menge wirklich undurchdachter, auch grundlegender Dinge in der 5e welche von vornherein schief laufen. Bonded Accuracy, Ressourcenplanung, Short Rests, Heilmechanik...die oben genannten Rituale sind ein kümmerlicher Rest des früheren Ritualsystems.
Und zu dem kommen dann noch etliche Einzelprobleme mit schlechtem Balancing von Klassen und einzelnen Fähigkeiten, auch bei den Monstern gibt es durch ein fehlendes Gesamtkonzept natürlich immer wieder Ausreißer.
Eigentlich gibt es wenige Stellen, über die man nicht zum Meckern eingeladen wird. Ich glaube nur nicht das es gut ist. Offensichtlich hatte man nur sehr wenige Ressourcen, so wenige das es schon eine gute Leistung ist überhaupt etwas hingestellt zu haben.
Das es mit D&D weitergeht ist erstmal wichtiger als die Frage wie viel Konzept da drin steckt und wie viele Macken. Und man kann ja auch nicht so tun als ob WotC in letzter Zeit mit einem von Grund auf stabil gebautem Konzept und durchdachten Design so großartige Erfahrungen gemacht hätte, und als ob alle "gebt uns mehr davon" geschrieen hätten.
Rhylthar:
Ich weiss immer noch nicht, was es an BA so grundlegend auszusetzen gibt, wenn man nicht gerade Minions hinterher trauert.
Auch bei den Monstern, Ausreisser ausgenommen, sehe ich durchaus ein Konzept.
Arldwulf:
--- Zitat von: Rhylthar am 10.10.2015 | 10:14 ---Ich weiss immer noch nicht, was es an BA so grundlegend auszusetzen gibt, wenn man nicht gerade Minions hinterher trauert.
Auch bei den Monstern, Ausreisser ausgenommen, sehe ich durchaus ein Konzept.
--- Ende Zitat ---
Das Hauptproblem bei Bonded Accuracy ist die Umsetzung höherstufiger Herausforderungen weitgehend über höhere Trefferpunkte und Schaden. Und solange man das ganze darauf beschränkt funktioniert dies auch.
Alle anderen Effekte laufen aber komplett außerhalb des Konzeptes und müssen anschließend über Immunitäten und dergleichen abgefangen werden, was natürlich nicht immer geht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln