Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Kritik an 5E
Trollkongen:
--- Zitat von: Arldwulf am 3.06.2021 | 12:04 --- Und in den meisten Fällen geht es ohnehin weniger darum ob die Mechanik nun besonders gut ist, sondern ob sie gut ist die Charaktereigenschaften umzusetzen.
--- Ende Zitat ---
Exakt. Ich mag D&D5 generell - es ist leicht und schnell zu spielen -, aber in Sachen Differenzierung von Charaktereigenschaften ist es mir eigentlich zu wenig. Das fängt bei den Skills an, betrifft aber auch kleine Eigenheiten. Dabei geht es mir nicht darum, den SC besser zu machen, sondern besonders. Ihn abzuheben von anderen derselben Klasse z. B., aber auch, für das, wie ich ihn mir vorstelle, ein bisschen mehr "Regelunterstützung" zu haben.
Das ist natürlich ein Tanz auf der Klinge, es soll ja auch nicht völlig überladen werden.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: kalgani am 10.10.2015 | 21:00 ---4. Concentration Spells
Boah nervt das! Warum kann man nun nicht mehr die Gruppe buffen und sich selbst mit z.B. Shield of Faith ausstatten? Concentration...
Das man nicht 347 Buffzauber auf einmal wirken soll kann ich ja verstehen, aber hier ist man deutlich übers Ziel hinaus geschossen.
--- Ende Zitat ---
Ich find den Mangel an guten Gruppen Buffs auch Schade, die Mitspieler zu Buffen, erhöht ja in der Regel den Spielspass für den Rest der Gruppe mehr als wenn der Magier irgendwelche Debuff oder Controll Sprüche auf die Gegner wirft oder irgendwelche Viecher beschwört.
Das ist nur durch Konzentration, den relativen Mangel an Sprüchen die mehr als eine Person Buffen und da durch das viele Buffs eh nur Reichweite selbst haben kaum umsetzbar.
Arldwulf:
Problematisch ist dabei vor allem, dass die Auswahl was denn nun Konzentration erfordert oder nicht gelegentlich recht willkürlich erscheint.
Gerade auf höheren Stufen gibt es wieder eine Menge Zauber welche ohne Konzentration auskommen - und dadurch ein wenig denen den Rang ablaufen bei welchen immer noch die Konzentration dran steht. Auch auf niedrigen Stufen gibt es diesen Effekt natürlich - aber erst so ab Stufe 11 wird es richtig spürbar.
Talwyn:
Die ziemlich rigorose Implementierung von Concentration finde ich persönlich neben dem Advantage/Disadvantage System und der Bounded Accuracy ehrlich gesagt eines der gelungensten Elemente der 5E, weil dadurch langweiliges Hochbuffen eliminiert wird und vor allem ein Stück weit erzwungen wird, dass man als Gruppe über Taktik und Optimierung nachdenkt und nicht nur jeder für sich.
Arldwulf:
--- Zitat von: Talwyn am 16.06.2021 | 09:53 ---Die ziemlich rigorose Implementierung von Concentration finde ich persönlich neben dem Advantage/Disadvantage System und der Bounded Accuracy ehrlich gesagt eines der gelungensten Elemente der 5E, weil dadurch langweiliges Hochbuffen eliminiert wird und vor allem ein Stück weit erzwungen wird, dass man als Gruppe über Taktik und Optimierung nachdenkt und nicht nur jeder für sich.
--- Ende Zitat ---
Mhh, findest du? Ehrlich gesagt führte der Effekt bei uns eher dazu insgesamt weniger über Taktik nachzudenken und zu einer stärkeren "Einzelkämpfer" Mentalität.
Hauptsächlich auch weil die Möglichkeiten andere zu unterstützen generell deutlich verringert wurden und gleichzeitig es wieder häufiger ist das Kämpfe durch eine einzelne Aktion entscheidend beeinflusst werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln