Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Kritik an 5E
Samael:
Feuersänger, wir können gerne über Formulierungen streiten. WBL ist keine item progression. Wealth hat eine spezifische Bedeutung und impliziert eben, dass die Ausrüstungskosten in die restliche Spielwertökonomie eingebettet sind. Genau das meinte ich.
ElfenLied:
--- Zitat von: Scurlock am 11.10.2015 | 12:17 ---Aber lag das nicht zwangsläufig auch an einer Erwartungshaltung der Spieler, die explizit durch die Regeln der 3er Editionen geweckt wurden? Die 5E liegt da mit der Nichtplanbarkeit näher an den alten D&D-Editionen...
--- Ende Zitat ---
4e rechnet damit, dass du numerische Boni in bestimmter Höhe auf einer bestimmten Stufe hast. Dabei sind items eingeplant.
Und die Planbarkeit der magischen Gegenstände hängt letztlich von Runde und gespieltem Modul ab. 5e überlässt es da jeder Runde selbst, eine entsprechende Regelung zu finden. Manche Runden übernehmen dann eben den Magic Mart, andere spielen mit Absprache und wiederum andere spielen item Lotto.
Scurlock:
--- Zitat von: ElfenLied am 11.10.2015 | 12:26 ---Und die Planbarkeit der magischen Gegenstände hängt letztlich von Runde und gespieltem Modul ab. 5e überlässt es da jeder Runde selbst, eine entsprechende Regelung zu finden. Manche Runden übernehmen dann eben den Magic Mart, andere spielen mit Absprache und wiederum andere spielen item Lotto.
--- Ende Zitat ---
Ja, das meinte ich und sehe im Fehlen einer allgemeinen Regelung gerade die Stärke in der 5E.
ElfenLied:
--- Zitat von: Scurlock am 11.10.2015 | 12:32 ---Ja, das meinte ich und sehe im Fehlen einer allgemeinen Regelung gerade die Stärke in der 5E.
--- Ende Zitat ---
Wenn man mit vernünftigen Leuten spielt, die auf der selben Wellenlänge sind wie du dann ist das kein Problem.
Scurlock:
--- Zitat von: ElfenLied am 11.10.2015 | 12:49 ---Wenn man mit vernünftigen Leuten spielt, die auf der selben Wellenlänge sind wie du dann ist das kein Problem.
--- Ende Zitat ---
Kann sein, dass ich mit meiner Spielergruppe Glück habe. Aber generell sollte man doch meinen, dass zum längeren gemeinsamen Spiel immer eine gewisse gemeinsame Wellenlänge vorhanden ist. Sowohl SL wie auch Spieler sollten keine Arschlöcher sein. Ansonsten wird es über kurz oder lang zu Problemen kommen, unabhängig davon ob es Regelungen für die Verteilung von magischen Gegenständen gibt oder nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln