Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Kritik an 5E
Ainor:
--- Zitat von: Runenstahl am 1.07.2021 | 06:58 --- Ändert man die Zahl der Begegnungen, so kippt das Spiel recht schnell und man das CR aus dem Fenster werfen. Meine Stufe 8 Gruppe hat neulich ohne ins Schwitzen zu geraten mit einem CR 15 Drachen den Boden aufgewischt.
--- Ende Zitat ---
CR 15 sind 13000 EP. Die empfohlene Tagesdosis für 4 Stufe 8 Charaktere ist 24000 EP. Wieso sagst du das das CR System nicht funktioniert?
Abgesehen davon: ein Adult Green macht 56 Schaden. Normale Kleriker haben 59 TP. Ich wäre recht zuversichtlich dass ich damit eine Stufe 8 Gruppe schaffe :)
--- Zitat von: Runenstahl am 1.07.2021 | 06:58 --- Eben weil ich ihnen nicht vorher drölf mini-encounter um die Ohren gehauen habe. Und es stört auch das Balancing zwischen den Klassen wenn man die Spielweise ändert.
--- Ende Zitat ---
Ein einzelner Kampf ist natürlich ein Extremfall. Aber solange das nicht dauernd passiert und auch lange Tage vorkommen ist es immernoch ausgeglichen. Genauso kann es z.B. Tage geben wo die meisten Encounter Untote sind. Da kann der Kleriker halt auftrumpfen. Würdest du da sagen das stört das Balancing zwischen den Klassen?
aikar:
--- Zitat von: Ainor am 1.07.2021 | 08:40 ---Abgesehen davon: ein Adult Green macht 56 Schaden. Normale Kleriker haben 59 TP. Ich wäre recht zuversichtlich dass ich damit eine Stufe 8 Gruppe schaffe :)
--- Ende Zitat ---
Gerade bei Kreaturen wie einem Drachen oder Magier ist auch viel davon abhängig, wie taktisch der SL (und natürlich auch die Gruppe) spielt.
Ich hab den selben Encounter mit einem schwarzen Drachen mal testweise zweimal mit einer Gruppe gespielt. Einmal dramatisch, wo der Drache sich mit dem Kämpfer prügelt während der Kleriker und der Magier den Kämpfer von hinten unterstützen, das war ein episch-spannender Kampf mit schlussendlichem Sieg der Gruppe nach ~10 Runden.
Dann hab ich mal bei selber Startkonfiguration den Drachen hocheffizient zuerst den Kleriker, dann den Magier, dann den Kämpfer angehen lassen. Der Kampf war in 4 Runden mit TPK vorbei.
tartex:
--- Zitat von: aikar am 1.07.2021 | 07:53 ---Stufe 1 ist für mich ein ganz anderes Spiel und das stört mich. Wenn ich OSR-Vorsicht-Tödlich spielen will, dann suche ich mir ein entsprechendes Spiel.
--- Ende Zitat ---
Also D&D4 hat die Stufe 1 entschärft und dann wurde das als ein Grund angeführt, warum D&D4 gar kein echtes D&D mehr ist.
Hohe Tödlichkeit auf Level 1 ist schon auch eine Holy Cow und gehört für viele zum "echten D&D".
aikar:
--- Zitat von: tartex am 1.07.2021 | 10:47 ---Hohe Tödlichkeit auf Level 1 ist schon auch eine Holy Cow und gehört für viele zum "echten D&D".
--- Ende Zitat ---
Das hör ich zum ersten Mal, wäre in keinem Gespräch über D&D jemals aufgekommen. Und ich glaube es gibt auch einen Unterschied zwischen "Schwach starten und dann wachsen" (Was sicher ein Kernthema von D&D ist) und "Extrem tödlich auf (und nur auf!) Stufe 1, dann einen starken Sprung von 1 auf 2 und danach relativ gleichmäßiges Wachstum. Die 1. Stufe sticht einfach raus.
Wobei "echtes D&D" auch ungefähr so sinnfrei ist wie "richtiges DSA". OD&D, AD&D, D&D3, D&D4 und D&D5 haben schon jeweils sehr unterschiedliche Spielgefühle.
Ich finde das irgendwie immer spaßig, wenn Fans von <Spiel> Edition X sagen <Spiel> Edition X+1 ist nicht mehr <Spiel>, dabei aber völlig ignorieren, dass es beim Wechsel von X-1 auf X genauso war.
tartex:
--- Zitat von: aikar am 1.07.2021 | 10:55 ---Ich finde das irgendwie immer spaßig, wenn Fans von <Spiel> Edition X sagen <Spiel> Edition X+1 ist nicht mehr <Spiel>, dabei aber völlig ignorieren, dass es beim Wechsel von X-1 auf X genauso war.
--- Ende Zitat ---
Ja. ;D Die größten D&D4-Hasser die ich kannte, sind erst bei D&D3 eingestiegen. Und derjenige dessen Hass sich ins unermäßliche gesteigert hatte, kannte D&D3 sogar nur aus Computerspielen. (Meine Savage-Worlds-Runde damals war seine erste Tisch-Erfahrung...)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln