Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Einsteigerfreudlichkeit Shadowrun VS Cyberpunk 2020
YY:
--- Zitat von: ManuFS am 13.10.2015 | 15:15 ---Wozu man fairerweise sagen sollte, dass Shadowrun nur mit dem Grundbuch recht übersichtlich und geradlinig ist, erst mit den Zusatzbüchern geht dann der Punk ab (badumm-tsching).
--- Ende Zitat ---
Auch dann ist SR mMn immer noch komplexer und umständlicher.
Zumal vieles, was früher auf mehrere Erweiterungen verteilt war, in SR4 und 5 in den Grundregelwerken steht.
Aber davon abgesehen:
Als totaler Anfänger hat man meiner Erfahrung nach bei CP2020 wesentlich schneller eine umfassende und richtige Antwort auf die Frage "Wie mache ich eigentlich X?"
--- Zitat von: Arkam am 13.10.2015 | 15:34 ---Wenn ich Cyberpunk spielen möchte kann ich deutlich auf Magie verzichten. Aber es ist eben einfacher Shadowrun ohne Magie zu spielen als bei Cyberpunk den Hintergrund zu aktualisieren, wenn man das denn möchte.
--- Ende Zitat ---
Sind Technomancer in diesem Kontext auch magisch?
Wenn man sich anschaut, wie viel der Settinggeschichte magische Komponenten hat, nimmt sich das gar nicht mehr so viel.
CP2020 ist nicht wirklich weiter "daneben" als SR oder hoffnungslos veraltet, aber wegen ein paar Kleinigkeiten wirkt es eben sehr altbacken.
Ich habe da oft den Eindruck, dass z.B. Cyberware bis hin zu Full ´borgs, Mechs und Flugautos und anderen Sachen bei der Bewertung komplett hinten runter fallen, weil die Jahreszahl so nah dran ist und die Handys zu viel wiegen :P
TheOzz:
--- Zitat von: Arkam am 13.10.2015 | 15:34 ---Bei Cyberpunk 2020 gibt es mit dem Grundbuch, dem Polizisten Handbuch, Weltraum Handbuch und den beiden Chrombüchern, Ausrüstungsbüchern nur eine eng begrenzte Auswahl an deutschen Material, soweit überhaupt noch zu bekommen. Fertige Abenteuer gibt es meines Wissens nicht in Deutsch.
--- Ende Zitat ---
Es gibt zwei Forlorn Hope Bücher(Cyberstreet/-bar), die drei Necrology Bücher und die Night City Storys. Das sind Abenteuer Bände, wenn auch kampforientiert, bis auf Necrology. Hinzu kommt das epische Mars Abenteuer im "Deep Space". Welche zwei Chromebücher? Die englischen Bücher 1&2 sind in das deutsche Chromebuch integriert worden.
Abgesehen davon: SR ist schon umständlicher, allein die Magie ist missverständlich, habe mir erst mit SR5 damit wirklich auseinander gesetzt und tatsächlich den Versuch gestartet mir einen Schamanen zu bauen. Aber das ist ein unfairer Vergleich, es sei denn ich beziehe Vampire in Chrome mit hinein und dann ist der PSI Kram in CP2020 deutlich schneller und einfach gestaltet, als Magie in SR.
mattenwilly:
Wenn man "muss Teutsch sein" mal raus nimmt ist CP2020 vom Regelsystem her deutlich kompakter und zugänglicher. Auch die stark geführte Charaktergenerierung macht die Sache für reine "Einstieg bei NULL" Gruppen IMHO einfacher und schneller. So ziemlich der komplette Satz ist auf englisch als PDF erhältlich (DriveThrough) und in solider Qualität.
Vom Setting her ist es ggf. etwas alters- und interessenabhängig. Ich kenne beide Systeme als Erwachsener seit Gen 1 (CP 2013 bzw. SR1) und als bekennender "Tolkien-Wegwerfer" liegt mir das "Monsterrassen und Maggischmeisser" Feeling von SR, speziell ab der Mitte SR3 einsetzenden "Be a Mage/Meta or be Shit" Philosophie etwa so gut wie Oberfeld die Gesänge der Friedensbewegten vorm Kasernentor in den 80ern. Das klassisch-technische CP2020 mit seinen "bösen Japancorps" und "zerfallenden USA" dagegen ist genau mein Ding da halt auch "meine Zeit". Kleine Details wie Mobiltelefongewichte kann man IMHO leicht ignorieren. Ich bin halt mit Robocop, Bladerunner, Soylent Green, Logans Run und dem CoDominion Universum sozialisiert worden also Konzepten die Nahtlos auf CP2020 passen.
Ob man den Hintergrund gross aktualisieren muss wage ich zu bezweifeln. Vieleicht ist Japan nicht das "große Monster" aber asiatische Konzerne sind "Big Player" (Samsung würde ein nettes Arasaka abgeben) und diverse Elemente der EU sind auch recht realistisch (Okay, ein wirtschaftlich dominantes D schafft sich fröhlich ab). Die meisten Technologien sind immer noch aktuell genug (Gewichte und die gelegentliche "Speichermenge" kann man locker ignorieren). SR ohne Würmer auf Egotripp und intrigante Baumf*** ist da deutlich mehr Arbeit(1)
Und - auch SciFi kommt gut (Traveller) bis sehr gut (2300AD) ohne spielbare Monsterrassen aus.
(1) Wobei ich immer noch gern sehen würde wie so ein spitzohriger Baumkuschler Paddy O'Tool erklärt "Ich jetzt Boss, du Unterschicht da Mensch". Kurz darauf wird er wohl feststellen das Paddy sich sagt "Feys, Englishmen - there is no differrence" und so ein Shillelag härter ist als eine elfische Hohlbirne.
Supersöldner:
Von SR 5 war nie die rede. sondern von 4 (A)
YY:
OT:
--- Zitat von: mattenwilly am 13.10.2015 | 16:09 ---(1) Wobei ich immer noch gern sehen würde wie so ein spitzohriger Baumkuschler Paddy O'Tool erklärt "Ich jetzt Boss, du Unterschicht da Mensch". Kurz darauf wird er wohl feststellen das Paddy sich sagt "Feys, Englishmen - there is no differrence" und so ein Shillelag härter ist als eine elfische Hohlbirne.
--- Ende Zitat ---
Etwas komplexer ist es dann doch aufgezogen; "die" Elfen waren über weite Strecken die Guten, jedenfalls in der öffentlichen Wahrnehmung - so waren z.B. die zentralen Gestalten beim Regierungswechsel Einheimische mit Verbindungen zur IRA und deren Nachfolgern.
Das ist aber auch schon eine Weile her und in Tir na Nog brodelt es gehörig...so weit liegst du also gar nicht daneben, nur dass solche Sachen nicht in zwei Wochen erledigt sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln