Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Einsteigerfreudlichkeit Shadowrun VS Cyberpunk 2020

<< < (4/6) > >>

mattenwilly:
Paddy und Saddam...

http://www.circlecity.co.uk/text_jokes/saddam_paddy.php

Arkam:
Hallo zusammen,

beim Cyberpunk 2020 Hintergrund stören mich weniger die technischen Angaben, da kann man schmunzeln und reale Daten nehmen.
Aber Faxnews statt E - Mail, Stromstöße durch Glasfaserkabel und vor allen das man wenn man kein Netrunner ist keinen Computer nutzen kann stört mich wirklich. Der Hintergrund hat aber, gerade bei der Cyberware, auch klare Stärken. Cyberware nicht für James Bond und Sonderkommandos sondern für Mode, Sex und Lifestyle.

Beide Systeme können aber auch schnell zum Sonderkommando Spiel werden. Denn für den Punk im Cyber geben eigentlich beide keinen klaren Grund in den Regeln.

Gruß Jochen

YY:

--- Zitat von: Arkam am 14.10.2015 | 15:17 ---Aber Faxnews statt E - Mail, Stromstöße durch Glasfaserkabel und vor allen das man wenn man kein Netrunner ist keinen Computer nutzen kann stört mich wirklich.

--- Ende Zitat ---

Auch das sind jetzt wirklich keine Sachen, die einen vor unlösbare Probleme stellen.

Wir haben z.B. von Anfang an sowohl in CP2020 als auch in SR2 ff. stillschweigend mit dem Universalkommunikator(tm) (=aufgebohrte Smartphones) gespielt, weil wir schlicht davon ausgegangen sind, dass jeder so was hat.
Manche später eingestiegenen Spieler haben Monate gebraucht, um zu merken, dass das nirgends im Regelwerk steht  ;D

--- Zitat von: Arkam am 14.10.2015 | 15:17 ---Denn für den Punk im Cyber geben eigentlich beide keinen klaren Grund in den Regeln.

--- Ende Zitat ---

Ja, da hat CP2020 auch nur die recht unbeholfen aufgezogenen Regeln für Menschlichkeitsverlust durch zu viel Cyberware zu bieten...die weder genau in die richtige Richtung gehen noch das tun, wofür sie gedacht sind.

mattenwilly:

--- Zitat von: Arkam am 14.10.2015 | 15:17 ---Hallo zusammen,

beim Cyberpunk 2020 Hintergrund stören mich weniger die technischen Angaben, da kann man schmunzeln und reale Daten nehmen.
Aber Faxnews statt E - Mail, Stromstöße durch Glasfaserkabel und vor allen das man wenn man kein Netrunner ist keinen Computer nutzen kann stört mich wirklich. Der Hintergrund hat aber, gerade bei der Cyberware, auch klare Stärken. Cyberware nicht für James Bond und Sonderkommandos sondern für Mode, Sex und Lifestyle.

Beide Systeme können aber auch schnell zum Sonderkommando Spiel werden. Denn für den Punk im Cyber geben eigentlich beide keinen klaren Grund in den Regeln.

Gruß Jochen

--- Ende Zitat ---

Bei CP2020 gibt der (auf Deutsch nicht gross erschienene) Hintergrund einiges von dem gesuchten her. Dazu ein vom Grundwerk her durchaus knapp gehaltenes Startbudget (Speziell wenn man die "Spezialfertigkeit" begrenzt) was auch eher bremst. Wobei REGELN braucht man für das Punk-Element IMHO eh nicht, das ist "Was will / kann der Spieler  bzw. SL". Wenn die Gruppe will geht mit dem recht lockeren CP Hintergrund der für jede Idee was liefert (USA, EU, Asien, Weltall sind alle recht verschieden) Punk genau so gut wie True Lies.

Das Computer benutzen Problem ist eigentlich kein grosses wenn man den Gesamt-Regelsatz sieht. Dann reduziert es sich auf "kann kein Deck verwenden" und das ist dann so wie "Ist ein Programmierer/Admin" heute.

Stromstösse "durch die Glasfaser" sind auch nicht die Erklärung für die (wenigen) Kampfprogramme die Deck/Hirn zerlegen. Sondern das die EIGENE Hardware angewiesen wird Sch.... zu bauen. Und da ist ja "Strom drin".

TheOzz:
Rein technologisch sollen die Interfacekontakte und der Basisneuroprozessor ja mit den Nervenbahnen funktionieren, in dem sie Impulse aussendet. Wenn man schon so weit ist, kann es auch sein, das ein Signal ans Herz zum schneller pumpen, oder der Lunge zu kollabieren oder ähnliche Dinge gesendet werden. Abgesehen davon, kann das Maulwurf Programm sogar eine Zweit- Identität verursachen und im Abenteuer vom Grundbuch lernt man die Trennung von Geist und Körper kennen, Alt widerfährt ja so etwas.

Cyberpunk ist in einigen Bereichen weiter, in anderen nicht weit genug. Das stellt für mich da nicht ganz das Problem.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln