Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

High Fantasy Survival (Horror?)

<< < (2/3) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Orok am 11.10.2015 | 23:43 ---Für mich klingt das eher 1:1 nach Warhammer Fantasy...

--- Ende Zitat ---

Stimmt eigentlich. Ich hatte das Setting gerade nicht auf meinem Radar, weil ich selbst mit Warhammer persönlich nie zu tun hatte, aber nach allem, was ich davon so aus zweiter und dritter Hand gehört habe, kommt es der Sache mindestens schon recht nahe.

pharyon:
Da ich die "Painted Man"-Reihe gerade lese, finde ich die Idee interessant. Klingt für mich auch weniger nach Warhammer als nach Earthdawn. Im Endeffekt eine "Korruptions"-Mechanik für Magie, oder? Auf der anderen Seite fehlt mir momentan noch der Anreiz, dieses Risiko dennoch einzugehen. Schwebt dir da schon etwas vor?

Grüße, p^^

aikar:
Ich musste irgendwie gleich an Malmsturm denken, vor allem an den Norden.

Shadom:
Wahrhammer,
Marlmsturm und
Earthdawn.

Jap. Das sind Spiele, die ich auf dem Schirm hatte.
Trotzdem ich recherchiere alle 3 nochmal nach und melde mich dann ob und inwieweit, die schon bieten was ich suche.
Wenn nicht, dann mache ich mir hier mal Mühe. Bedeutet ja aber nicht, dass nicht Elemente von allen drei auch bei mir landen. Ich will das Rad ja nicht zwingend neu erfinden.

--- Zitat von: pharyon am 12.10.2015 | 06:16 ---Im Endeffekt eine "Korruptions"-Mechanik für Magie, oder? Auf der anderen Seite fehlt mir momentan noch der Anreiz, dieses Risiko dennoch einzugehen. Schwebt dir da schon etwas vor?

--- Ende Zitat ---

Korruptionsmechanik für Magie trifft es schon. Ich denke, dass direkt nach einer Szene mit harter Magie, auf "Infektion" oder sowas geschaut wird. Über die genauen Regeln habe ich mir da noch kein Gedanken gemacht. Es geht ja auch erstmal um das Setting allein.
Warum die Charaktere rausgehen? In einer normalen D&D Welt oder auch in DSA gibt es keinen echten Grund Abenteuer zu bestehen. Man spielt einfach nur die Charaktere, die sich dazu entschieden haben, während alle "normalen" zu NSCs werden :D
Im Endeffekt stelle ich mir die Spielercharaktere als verzweifelte Glücksritter vor. Sie sind aus ihrem Heimatdorf wegen irgendwelchen Problemen rausgeflogen oder vielleicht wurde es zerstört und es ist schwer in anderen Ortschaften als Fremder Fuß zu fassen "We don't take kindly to strangers around here" ist die normale Einstellung im Setting. Auf der anderen Seite, gibt es da draußen wirklich Türme von halbverrückten Magiern voller Reichtümer.
Und wer einmal da draußen war und zuviel "Magie" abgekommen hat, wird in keiner Ortschaft mehr aufgenommen. Sicher so lange er Geld hat und freizügig ausgibt wird er akzeptiert, aber sobald das Gold knapp wird? Eine Arbeit gibt es für einen Freak niemals und der Mob, um einen aus der Stadt zu jagen formt sich schnell.

Und dann haben wir persönliche Kampagnen, wie einen Rachefeldzug usw. nicht einmal bedacht.

sangeet:
Die Spieltechnischen konsequenzen in Warhammer sind etwas besser Regelunterfüttert als in Earthdawn, es gibt bessere Wahnsinns und Korruptionsregeln, Gruppenstress Mechaniken in Warhammer 3rd als in Earthdawn.  Ausserdem ist die Zugänglichkeit zu den Regeln etwas höher im Vergleich zu Earthdawn. Tiermenschen sind ausgesetzte Wechselbälge.

Warhammer: circa 16-16 Jh, Heiliges Deutsches Reich Römischer Nation mit Grimm Märchen als realer Hintergrund. (Hexenjagt, Werwölfe, Inquisition, Dunkle Götter Kulte.)

Earthdawn: Postapokalpytische EDO Fantasy allerdings mit Luftschiffen, Fliegenden Festungen, Trollen und Orks, Feen und Steinmenschen als Spielerrassen.

Ich finde die Regeln von Earthdawn veraltet. Es gibt ein EotE konvertierungsprojekt von Chiungulla die Regeln für Earthdawn anzupassen, bzw wiederzuverwenden. (Gibts hier auch einen Thread in der ED Sektion.) Leider wollte der Earthdawn Designer meinen Vorschlag für Wahnsinnsregeln nicht mit in die 4te Editon aufnehmen. Bei EotE gibt es keinen Korruptionsmechanismus. Ich weiss nicht ob man dafür die Darkside Regeln verwenden könnte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln