Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity

[Ubiquity] Regelfragen Sammelthread

<< < (18/18)

HEXer:
Hallo Ara,

Entschuldige bitte, dass ich erst jetzt auf deine Frage antworte. Ich hatte sie schlicht übersehen.

Erstmal vorweg: Dein Ansatz ist einwandfrei. Geht man von durchschnittlichen Würfelergebnissen aus, kann man das durchaus so machen. Ist ganz im Sinne des Erfinders.  :d

Ich habe das Problem auch noch mal in einer Facebook Gruppe geschildert, und nach Rückmeldung würde ich das Problem wie folgt angehen:

Grundlegend ist zu unterscheiden, ob sich das Ziel aktiv dagegen wehren kann, dass etwas auf es geworfen wird, oder ob es das nicht kann. Kann es sich wehren, wird eine normale vergleichende Angriffsprobe (ggf. als „touch attack“) gemacht.

Kann es sich hingegen nicht wehren, errechnet sich die Grundschwierigkeit wie folgt:

Da es recht einfach ist, etwas halbwegs aerodynamisches/ausbalanciertes auf einen gewissen Punkt zu werfen, kann man die Grundschwierigkeit erstmal bei 1 ansetzen.
Nicht aerodynamische/ausbalancierte Gegenstände wären dann durchschnittlich schwierig zu werfen (Mindestwurf 2).
Was genau unter welche Kategorie fällt, muss man von Fall zu Fall entscheiden, da reicht denke ich der „gesunde Menschenverstand“ aus.

Wurftaugliche Gegenstände: Grundschwierigkeit 1
Wurfuntaugliche Gegenstände: Grundschwierigkeit 2

Auf diese Grundschwierigkeit kommen dann später noch Modifikatoren. Möchte man etwas einfach auf einen bestimmten Punkt werfen, der sich ja nicht dagegen wehren kann, wäre der einzige Modifikator gegebenenfalls „Deckung“. Den würde ich - wie du ja auch schon gemacht hast - einfach in Mindestwurfaufschläge umwandeln: jeweils 2 Würfel Deckung entsprechen einem Modifikator von +1 auf den Mindestwurf.

Ein Beispiel, um das zu veranschaulichen:

Beispiel: Ölkanister in ein Lagerfeuer hinter einer Wand werfen
Mindestwurf: 4
(Ölkanister sind unhandlich: 2) + (major cover = +4 Würfel, Durchschnitt 2) = 4

Noxi:
Hallo,

ich habe eine Regelfrage zu Ubiquity/Space 1889. Ich habe zum ersten mal selbst eine Runde geleitet (den Space Quickstarter/Kloster von Tarshavan) und auch zum ersten Mal im Ubiquity-System gespielt.
Einer der Spieler hat während des Abenteuers eine Waffe gefunden, genau gesagt einen Flammenwerfer. Laut Spielunterlagen erfordert dieser die Fertigkeit "Geschütze". Der Spieler ist ein Abenteurer, kann also auch ganz gut schießen (Fertigkeit Schusswaffen, Spezialisierung auf Gewehre), hat aber eben keine spezielle Fertigkeit Geschütze.
Der Flammenwerfer ist im Abenteuer mit den Werten Schaden 3T, Reichweite 5m, Gewicht 30kg und eben Fertigkeit Geschütze beschrieben.

Meine Frage ist: kann der Abenteurer diese Waffe nun gar nicht benutzen, weil ihm die Fertigkeit fehlt oder könnte er auf Schusswaffen mit einem Abzug würfeln? Oder eben nur auf das Grundattribut (hier INT) minus 2? Letzteres wiederum würde bedeuten, dass er sie nicht benutzen kann, weil er Intelligenz nur auf 2 hat. Oder wäre dies dann wie eine Fertigkeit der Stufe 0 zu sehen und er könnte zumindest mit den 3 Würfeln würfeln?

Ich komm mit dem Kampfsystem in Ubiquity noch nicht ganz klar, das erscheint mir noch etwas umständlich und viel Rechnerei während dem Spiel (komme aus der Cthulhu und PbtA-Ecke, als Spieler).

Danke schon mal,
Noxi

HEXer:
Die Regelung ist die, dass er auf das entsprechende Attribut würfelt, allerdings wird das Attribut nicht verdoppelt und es gibt zusätzlich den Abzug von 2 Punkten. Bei einem Attribut von 2 würde das tatsächlich bedeuten, dass er nur mit dem Schadenswert der Waffe (in diesem Fall 3 Würfel) würfelt. Es gibt aber natürlich verschiedene Möglichkeiten, noch Würfel zu bekommen: Durch Zielen, sich Zeit lassen, oder sich sonstwie günstige Modifikatoren zu beschaffen.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage?

Das Kampfsystem ist eigentlich gar nicht so komplex. Gib dem zwei drei Sitzungen Zeit, dann wird es ziemlich flüssig laufen. Ein Tip: Nutze als SL ruhig die Möglichkeit, den Durchschnitt für deine NSCs zu nehmen, anstatt zu würfeln. Das macht es noch mal deutlich schneller und übersichtlicher.

Noxi:
Ja, vielen Dank, das hat meine Frage beantwortet und die Sache etwas klarer gemacht.
Und ja, nach etwas mehr Praxis wird das sicher flüssiger laufen.  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln