Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Erzählt mir von] Rocket Age
Caranthir:
Was ist da verwerflich dran, Linien einzustellen bzw. abzugeben, wenn die sich nicht tragen und sich dafür auf die Zugpferde zu konzentrieren? Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist das ein völlig normaker Vorgang. Und bevor sich ein Rollenspielverlag wieder mal verhebt (zum Beispiel PG in Deutschland), soll er doch lieber die Reißleine ziehen.
LushWoods:
Wie ich hier an vielen Stellen geschrieben habe ...
Aber gerne auf ein Neues:
Das Verwerfliche daran ist z.B. für sämtliche Übersetzungslinien ständig Publikationen anzukündigen und die Leute teilweise Jahre lang hinzuhalten und viel zu spät oder gar nicht zu liefern.
Und gleichzeitig werden die Zugpferde gemästet.
Gleiches in abgeschwächter Form für die weniger verkaufsstarken Original-Linien: Rocket Age z.B. hätte schon längst weitere Bücher erhalten sollen.
Auf direktere (aber höfliche) Fragen zu dem Thema wurde ausgewichen, hingehalten oder von dem Herren oben beleidigt (nicht ich, andere User die gerne gewusst hätten was Sache ist).
Jetzt werden die Lizenzen verkauft und/oder zurückgegeben. Zumindest mal ein Eingeständnis. Doch zumindest für die französischen Übersetzungslinien heißt das auch nichts Gutes.
Ich hoffe ja das wenigstens Rocket Age ein gutes Zuhause gefunden hat.
Natürlich ist das mit dem Witz "PG" nicht zu vergleichen. Diese Vorgehensweise ist das kleinere Übel, sehe ich auch so.
Nur toll finde ich das trotzdem nicht.
Caranthir:
--- Zitat von: LushWoods am 4.07.2017 | 14:04 ---Das Verwerfliche daran ist z.B. für sämtliche Übersetzungslinien ständig Publikationen anzukündigen und die Leute teilweise Jahre lang hinzuhalten und viel zu spät oder gar nicht zu liefern.
--- Ende Zitat ---
Das hatte ich so nicht mitbekommen, kann aber gut sein, da ich mich in den betreffenden Unterforen selten rumtreibe. Was ich da teilweise gelesen habe, ging in die Richtung: "Ja, wir wissen, dass wir hinter dem Zeitplan liegen, müssen aber wirtschaftlich denken." In den Foren war aber wirklich auch nie was los und ich dachte mir - bei den Nischensystemen, die wahrscheinlich nur von Sammlern gekauft werden - ohnehin schon seit Längerem, dass die eingehen. War absehbar und kam alles andere als überraschend.
Achamanian:
Wie dem auch sei: Whynotgames (http://www.whynotgames.com/), der für RA neu gegründete Verlag, bietet bereits wieder das GRW über DriveThru an; der Rest soll in Bälde folgen, und für Ende 2017 ist ein Jupiter-Sourcebook angekündigt. Wenn daraus was wird, kann man sich als RA-Fan ja freuen, dass es endlich weitergeht.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln