Pen & Paper - Spielsysteme > DSA5

DSA5 Regelfragen

<< < (46/47) > >>

Colgrevance:
Letzteres - du kannst die Sonderfertigkeit (SF) für alle Kampftechniken nutzen, die bei der SF angegeben sind, wenn du sie einmal gelernt hast. Steht so explitzit auf S. 246, zweite Spalte, im Einleitungstext für Kampfsonderfertigkeiten (Taschen-Regelwerk , 4. Ausgabe).

Das ist natürlich nicht "realistisch", aber sonst wäre es m. M. n. auch viel zu umständlich kleinteilig.

Fnips:

--- Zitat von: Colgrevance am  6.02.2024 | 11:55 ---Letzteres - du kannst die Sonderfertigkeit (SF) für alle Kampftechniken nutzen, die bei der SF angegeben sind, wenn du sie einmal gelernt hast. Steht so explitzit auf S. 246, zweite Spalte, im Einleitungstext für Kampfsonderfertigkeiten (Taschen-Regelwerk , 4. Ausgabe).

Das ist natürlich nicht "realistisch", aber sonst wäre es m. M. n. auch viel zu umständlich kleinteilig.

--- Ende Zitat ---

Danke :)

Kaskantor:
Zählt bei einem Ignifaxius auch die Regel mit ins Getümmel schießen?

Colgrevance:

--- Zitat von: Kaskantor am  6.02.2024 | 18:12 ---Zählt bei einem Ignifaxius auch die Regel mit ins Getümmel schießen?

--- Ende Zitat ---

Da der Zauber laut Regeltext als "Fernkampfangriff mit einer Schusswaffe" zählt, würde ich hier auch alle (passenden) Regeln für Fernkampfangriffe anwenden - somit auch den Modifikator für Kampfgetümmel. Macht m. E. auch innerweltlich Sinn - so eine Feuerlanze muss man ja erstmal ins Ziel bringen...

Hotzenplot:

--- Zitat von: Kaskantor am  6.02.2024 | 18:12 ---Zählt bei einem Ignifaxius auch die Regel mit ins Getümmel schießen?

--- Ende Zitat ---

Hi,
das ist ein glaube ich schon länger währendes Thema in der Regeldiskussion. Kam auch die Tage wieder im Discord auf. Es gibt zwei Aussagen, die sich zu widersprechen scheinen. Igni ist ein Fernkampfangriff und Igni trifft immer - wenn er nicht verteidigt wird. Die Verwirrung ist verwirrt. Ich würde mich für deine Gruppe für eine der beiden Varianten entscheiden.
Persönlich neige ich dazu, keine Fernkampfschwierigkeiten mit reinzunehmen. Im Geiste der Regeln seit anno 11 x 11 Zauber einfach, weil der Ignifaxius näher an trifft stets als an du musst nochmal würfeln, ob er auch trifft ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln