Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs
Cthulhu - Smalltalk
Green Goblin:
Danke.
Green Goblin:
Wir haben jetzt mit der Familie das Szenario "Der Bücherwurm" aus der Einsteigerbox gespielt und es hat allen gefallen. In dem Szenario ist der Horror noch sehr dezent, was ja aber bei einer Runde mit einer 10-Jährigen und einer 14-Jährigen, sowie meiner Frau genau richtig vom Horrorlevel her war. Ich habe das Szenario nach England, konkret Oxford, verlegt, um einen besseren Referenzrahmen zu schaffen und ansonsten vom Blatt geleitet. Es beinhaltet vor allem ein wenig Investigationsarbeit und das Ausspielen dieser Szenen hat allen Spielerinnen Spaß gemacht. Das war ein schöner Karfreitagnachmittag für alle Beteiligten. Und wer weiß? Bald Fortsetzung folgt?
tartex:
--- Zitat von: Prisma am 22.11.2024 | 18:58 ---Klar kann man den guten Cthulhu mit einer Atombombe vernichten. Aber er setzt sich wieder neu zusammen, sogar wenn er nur den Zustand einer Wolke hat. Das bedeutet: auch wenn die Bombe Big C verdampft und den Dampf in alle Himmelsrichtungen drückt, würde er sich daraus dennoch wieder zusammensetzen. Vielleicht dauert es durch die Bombe ein wenig länger.
--- Ende Zitat ---
Also nur weil irgendein Rollenspiel-Schreiberling irgendwann in einem Absatz vor Jahrzehnten seine Allmachtsphantasien als Spielleiter ausleben durfte, sehe ich das nicht als kanonisch für Lovecrafts Perspektive an.
Man könnte daraus so viel mehr machen. Die Atombombe steht für soviel. Und ich denke der Vater des kosmischen Horrors hätte das auch entsprechend genutzt.
Ein "Ätsch Bätsch, geht nicht!" ist für mich einfach nicht auf Lovecrafts Niveau.
nobody@home:
--- Zitat von: tartex am 22.04.2025 | 12:00 ---Also nur weil irgendein Rollenspiel-Schreiberling irgendwann in einem Absatz vor Jahrzehnten seine Allmachtsphantasien als Spielleiter ausleben durfte, sehe ich das nicht als kanonisch für Lovecrafts Perspektive an.
Man könnte daraus so viel mehr machen. Die Atombombe steht für soviel. Und ich denke der Vater des kosmischen Horrors hätte das auch entsprechend genutzt.
Ein "Ätsch Bätsch, geht nicht!" ist für mich einfach nicht auf Lovecrafts Niveau.
--- Ende Zitat ---
Geht mir ähnlich. Aus meiner Sicht sind Lovecrafts Universum eben nicht bloß die Menschen egal, sondern alle anderen Lebensformen genauso, und das schließt die sogenannten "Mythosgötter" schlicht mit ein. Irgendwer könnte morgen mit geeigneten Mitteln Azathoth höchstselbst auslöschen, und auch, wenn die Folgen so einer Aktion möglicherweise die Realität selbst stark in Mitleidenschaft ziehen und nebenbei katastrophal bis hin zum Planeten des Angreifers zurückschlagen mögen...nun, das wäre dann einfach auch nur völlig passend zum Genre.
Also, ja, vielleicht kann die Menschheit (oder sogar eine Gruppe von Spielercharakteren) Cthulhu vernichten, vielleicht sogar zusammen mit allem, was in R'lyeh sonst noch so schläft oder herumkraucht -- in gewisser Hinsicht sollte das gar nicht mal so schwer sein, immerhin liegt das alles ja leichtsinnigerweise praktisch in unserer unmittelbaren Reichweite. Aber was danach käme, und was der willige Einsatz der Mittel, die es dazu braucht, möglicherweise über uns aussagen würde...damit kann man auch wieder arbeiten, und einfach nur ein triumphaler Sieg muß es noch lange nicht sein.
Murphy:
Interview mit dem neuen Cthulhu-Chefredaktor Stefan Franck.
* Kommt bald ein Remake von Berge des Wahnsinns?
* Was wird anders?
* Gibt es bald eine weitere dicke Kampagne für Cthulhu von Pegasus?
* Wird es "La Broma Macabra" auch auf Deutsch geben?Die Antworten gibt es hier...
https://penandpaper.blog/10-fragen-an-stefan-franck-den-neuen-cthulhu-chefredaktor/
Das und noch viel mehr Cthulhu bei https://penandpaper.blog/
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln