Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
[Ubiquity] Smalltalk
LushWoods:
Macht alles Sinn, bestätigt meine Vermutungen und macht mich traurig ... :-[
Wobei man ja sagen muss das Black Campbell Entertainment tapfer die Fahne hochhält. Inhaltlich sind die Sachen von denen ja ganz gut, wie ich finde (besser eigentlich als die Triple Ace Produkte). Potthässlich halt, aber ohne Kohle oder jemand Talentierten dahinter is es eben schwierig. Fragt sich nur wie lange die sich da noch reinhängen wollen.
eldaen:
Wobei die mitunter auch ein wenig arg historisch sind (sagt der Historiker... ::) ) Und angeboten, denen das Layout zu machen hab ich auch. Naja, ich nehms auch so und bin sehr glücklich darüber!
Vielen Dank, Quendan, dass du das mit den Abenteuern etc. noch mal erklärt hast. :d
Skasi:
--- Zitat von: HEXer am 17.06.2019 | 13:30 ---Ansonsten bin ich mit dem was du schreibst völlig d'accord. Ich finde es auch extrem schade, dass das (IMO) beste System nicht mehr Verbreitung findet. Wäre spannend, zu erfahrenm, woran das wohl liegt.
--- Ende Zitat ---
Zu den genannten Dingen kommt m.E. noch hinzu, daß das System dann eben doch nicht jeden abholt...
Ich fand die Prämisse von Space:1889 super und habe mir die Bücher geholt. Ein paar Spiele später wurde ich schon müde ob des Systems. Und bevor die Frage kommt: Ich weiß nicht mehr, was genau es alles war... auf jeden Fall mit ausschlaggebend waren die Fertigkeiten-Liste (ich meine, viele [für mich zu viele] Fertigkeiten basierten auf INT) und das immer dröger werdende Durchschnitt-Nehmen.
Die meisten anderen Settings waren für mich von vornherein nur mäßig interessant.
eldaen:
--- Zitat von: Skasi am 18.06.2019 | 07:13 ---Zu den genannten Dingen kommt m.E. noch hinzu, daß das System dann eben doch nicht jeden abholt...
Ich fand die Prämisse von Space:1889 super und habe mir die Bücher geholt. Ein paar Spiele später wurde ich schon müde ob des Systems. Und bevor die Frage kommt: Ich weiß nicht mehr, was genau es alles war... auf jeden Fall mit ausschlaggebend waren die Fertigkeiten-Liste (ich meine, viele [für mich zu viele] Fertigkeiten basierten auf INT) und das immer dröger werdende Durchschnitt-Nehmen.
--- Ende Zitat ---
Dann hast du Ubiquity nicht verstanden. >;D
Nein, im Ernst: Ich kann das nachvollziehen. Es gibt Arten, mit dem Durchschnitt umzugehen und Fertigkeiten anzupassen. Aber dazu muss einen das System ans ich auch erstmal genug interessieren. Wenn es einen nicht so richtig flasht macht man sich auch nicht die Arbeit.
LushWoods:
Ich hab's schonmal irgendwo geschrieben: Das einzige das mich je an Ubiquity gestört hat war die Tatsache das für meinen Geschmack zu viel Wichtiges in zu viele teure Talente gepackt wird.
Aber dem kann man ganz leicht entgegenwirken.
Erstaunlicherweise haben meine Spieler so gut wie nie den Durchschnitt genommen, weil sie immer auf bessere Ergebnisse gehofft haben. Von daher hat sich das bei uns nicht abgenutzt.
Naja, vielleicht wird's nochmal von jemandem entdeckt, der die Lizenz bekommt und was Tolles draus macht. Hoffnungen mach ich mir aber erst mal keine.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln