Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Konzept auf dem Prüfstand: Konflikt um Saragin

<< < (2/3) > >>

owkoch:
Das ist schwer zu sagen und käme ganz auf die SF an, welche ich spielen würde. Da ich gerne Geschichten erlebe und auch erzähle (und daher meistens SL bin) neige ich als Spieler dazu Story und Plot an mich zu reißen und was "Eigenes" draus zu machen. Manche SL finden das toll und reagieren mit ihrem Plot auf meine Ideen - andere SL hassen es wie die Pest weil es dazu führt dass gewisse geplante Dinge nicht umgesetzt werden können.

Ich nehme an, in dieser Situation würde ich als Spieler gerne über das kurzfristige Ziel der Bergung der Rüstung hinaus ein eher politisches Ziel anstreben: Freundschaft mit den Zwergen und Ihnen ihre Binge verschaffen bzw. bei der Rückeroberung helfen. Spielte ich hier z.B. einen Ordenskreiger, würde ich testen ob mein Orden Interesse an der Binge als Festung hätte. etc.

Hilft Dir das weiter?

koschkosch:
Das ist schon mal ganz gut, aber wie würdest du das machen wollen?

Ich meine, du bist mit deinen Leuten insgeheim durch die alten Höhlensysteme und geheime Gänge bis in die Festung geschlichen. Der Thronsaal (mit dem Drachen) ist in greifbarer Nähe. Überall außen herum Kobolde. Hunderte... Die Kobolde wissen noch nicht, dass ihr da seid (ahnen es aber anhand der Leichen, die ihr auf eurem Weg hinterlassen habt) - zum Glück sind die nicht besonders helle. Außerhalb der Festung gehen die Trolle in der Stadt um. Und am anderen Ende der Stadt, weit unterhalb der Festung, liegt das Stadttor, hinter dem die Waelinger und Zwerge mit ihren Belagerungswaffen gerade anlanden. In den Bergen in der Nähe vermutet ihr das Basislager der Söldner der Fürstin.

Es ist ein ziemliches Wagnis, in den Thronsaal zum Drachen zu gehen (obwohl dort die Silberrüstung wahrscheinlich ist). Die Kobolde sollten euch auch nicht entdecken. Zwischen den Stadttoren und euch befinden sich ziemlich viele Trolle (die nichts von euch ahnen dürften). Der Weg, den ihr durch die Minen genommen habt, ist generell begehbar, aber auch nicht ungefährlich. Ihr wisst außerdem noch von einem früheren "Besuch", dass unter den Kerkerzellen in der Burg ein Geheimgang bis zum Burggraben führt. Den habt ihr letztes mal genommen, aber die Strömung ist reißend - letztes mal wären 2 von euch fast ertrunken - und ihr habt diesmal 3 Nichtschwimmer dabei. Zwergensklaven, die ihr in den Minen befreit und in die Höhlensysteme geleitet habt (wo sie es vielleicht sicher nach draußen schaffen) haben euch außerdem erzählt, dass sie vor ein paar Monaten einen Gang zwischen dem Handwerkerviertel am Fuße der Burg bis zu den Docks im Hafen gegraben haben, der aber teilweise eingestürzt sein könnte und an seinem unteren Ende möglicherweise mittlerweile mit Wasser vollgelaufen ist.

So sehen die groben Handlungsmöglichkeiten der Abenteurer aus. Ich frage mich, was es überhaupt für Wege gibt, bzw. ob ich mir noch weitere überlegen sollte oder umgekehrt ob ich etwaige Schlupflöcher übersehen habe, durch die die Abenteurer viel zu leicht an ihr Ziel geraten könnten.

Kannst du mir da etwas Input liefern? Auch gerne, indem du weitere Details in die Szenerie einfügst - das können meine Spieler im Spiel auch begrenzt tun.

LG,
Kosch

owkoch:
Die SC sind also quasi von Feinden umzingelt? Ich würde versuchen die verschiedenen Parteien gegeneinander zu hetzen, sofern das möglich ist. Was würde passieren, wenn einer oder ein paar der Trolle, die man vorher vielleicht noch etwas aushungert, unter den Kobolden freigelassen würden?

Könnte man versuchen den Drachen aus der Höhle zu locken und dann die Rüstung zu bergen? Wovon ließe sich so ein Drache schon locken? Vielleicht ein alter Feind von dem die SF erfahren? Gelingt es den Drachen zu täuschen wird der die Höhle ja nur solange verlassen, bis er bemerkt das er getäuscht wurde. Für die SF könnte sich daraus ergeben, dass sie schnellstmöglich mit der Rüstung in Sicherheit fliehen müssen. Zu den Zwergen oder den Waelingern? Wissen die worauf sie sich einlassen, wenn sie den SF Unterschlupf gewähren? Könnte eine Verfolgungsjagd/Flucht werden mit anschließendem Showdown...

koschkosch:
Hm das ist ne gute Idee. Würde man ein genügend großes Loch in die Festungsmauer kriegen oder alternativ das Haupttor öffnen und den Öffnungsmechanismus irreparabel blockieren, würden ziemlich bald ziemlich hungrige Trolle in den Burghof platzen und sich ein paar saftige Kobolde greifen...

Den Drachen locken stell ich mir ziemlich viel schwerer vor... hätte noch keine Idee, wie man das hinkriegen könnte. Hab mir überlegt - da Drachen auf Midgard ja hochintelligent sind (Int 100) - hat dieser hier Ahnung von Astrologie und diverse Berechnungen der näheren und weiteren Zukunft angestellt und wahlweise aufgeschrieben (nicht so stylisch) oder in den Thronsaalboden geritzt (find ich besser). So könnte man den Abenteurern noch ein paar Hinweise auf Sachen geben, die in der Gegend so passiert sind oder passieren werden.

koschkosch:
Hattet ihr schon mal so eine Situation, wo ein Drache (kampflos) überlistet werden muss? Kennt ihr Abenteuer, die man dafür ausschlachten könnte? Oder habt ihr ein paar gute Ideen wie sowas ablaufen könnte?

Ich denke, ein paar Brocken muss ich meinen Spielern schon hin werfen, damit sie sich auf sowas einlassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln