Medien & Phantastik > Lesen

Kurzrezi: Jim Butcher - The Cinder Spires: The Aeronaut's Windlass

<< < (4/5) > >>

Auribiel:

--- Zitat von: Saffron am 10.08.2016 | 08:55 ---Vielleicht einfach, weil die Erwartungen zu hoch waren. Trotzdem würde ich eine etwaige Fortsetzung nicht lesen.

--- Ende Zitat ---

Daran kann's natürlich gelegen haben. Da ich keine Erwartungen hatte (nur vage Befürchtungen, wegen Blechpirats Rezi), hatte ich da kein Problem. Mein Problem sind eher die späteren Dresden Files. Ich komm einfach nicht über Band 11 raus, obwohl ich jetzt die vorhergehenden schon zum zweiten Mal gelesen habe. Fehlt mir aktuell leider irgendwie der Zugang, da kam mir Cinder Spires mehr entgegen.


--- Zitat von: Ludovico am 10.08.2016 | 12:09 ---Die Darstellung der Charaktere war... da war nichts viktorianisch. Ok, vielleicht bin ich etwas sehr kritisch, weil ich mir ansonsten Flashman und Aubrey/Maturin gebe, aber es hätte gerne etwas gestelzter sein können.
--- Ende Zitat ---
Hab ich irgendwas verpasst beim Lesen? Woher dieser Anspruch, die Albioner müssten 100% viktorianisch sein? Klar ist es dran angelehnt, aber mehr doch auch nicht? *kopfkratz* Konnte schon beim Blechpirat diese Haltung nicht nachvollziehen. Wir haben es hier doch nicht mit Steampunk (bzw. vor historischem) Hintergrund zu tun, sondern das Setting geht doch wohl eher in eine Numenera-Richtung. Da verstehe ich die Einstellung mit dem "das muss aber viel deutlicher viktorianisch sein" ehrlich nicht.
Gab's dazu eine OT-Stellungnahme von Jim Butcher?   :o (Das mein ich ehrlich, nicht etwa abwertend, ich hab hier echt das Gefühl, mir ist was entgangen?)



--- Zitat ---Und dann solche Lücken wie die Kapitänin des Schmugglerschiffes nicht unter ständiger Beobachtung zu behalten, während sie an Bord der Predator ist, so dass sie das Schiff wieder sabotieren kann (was sie bereits zuvor einmal tat).
--- Ende Zitat ---

Hoppla, das muss ich nochmal lesen, hab ich gar nicht richtig registriert, dass sie wieder was sabotiert. Kann mich nur an die Gegensabotage von Grimm erinnern.  ;D


[Edit]Falsches Zitatende korrigiert.[/Edit]

Infernal Teddy:
Warum muss es denn viktorianisch sein?

Steampunk =! Victoriana

Auribiel:

--- Zitat von: Infernal Teddy am 12.08.2016 | 06:46 ---Warum muss es denn viktorianisch sein?

Steampunk =! Victoriana

--- Ende Zitat ---

Das war ja auch meine Frage, bzw. eben, ob ich etwas nicht richtig verstanden hatte, weil dies für einige offenbar aber gesetzt war. Hab jetzt die Zitatenden korrigiert oben, sry.

Ludovico:
Es muss nicht zu 100% viktorianisch sein, aber es war kein bisschen gestelzt, bzw. es war sehr inkonsequent.
Und die Dialoge waren in meinen Augen leider echt flach.

Pyromancer:
Ich hab mir das Buch damals - auch wegen der eher mäßigen Kritiken - nicht gekauft, hab es aber neulich geschenkt bekommen. Ich bin zwar noch nicht durch, aber es gefällt mir (bisher) besser als die schlechten Dresden Files. An die guten Dresden Files kommt es zwar (bisher) nicht ran, es ist aber trotzdem seichte, leicht zu lesende Unterhaltungsliteratur, die ihren Zweck erfüllt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln