Medien & Phantastik > Lesen
Kurzrezi: Jim Butcher - The Cinder Spires: The Aeronaut's Windlass
Suro:
--- Zitat von: Saffron am 15.10.2015 | 22:45 ---Ich bin gerade dabei, das Buch zu lesen und bin auch nicht wirklich begeistert. Die Charaktere finde ich recht flach und für meinen Geschmack zu schwarz-weiß. Und die sprechenden Katzen finde ich auch total nervig. Schade, ich hatte mir das spannender vorgestellt, wie ein Freibeuter-Abenteuer in einer steampunkig angehauchten Welt.
--- Ende Zitat ---
OT-Buchtip:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)In der Kategorie fand ich die Tales of the Ketty Jay ganz gut. Auch kein literarischer Weitwurf (Butchers Werk habe ich zum Vergleich nicht gelesen) aber immerhin spannend.
Infernal Teddy:
Klingt als könne er wirklich nur urban fantasy schreiben...
Timberwere:
Naja, der Codex Alera zieht nach dem ersten Buch - jedenfalls meiner Meinung nach - wirklich an. Das erste vom Codex fand ich so meh, aber nicht so schlecht, dass ich hätte aufhören müssen, das zweite war schon besser, und ab dem dritten fand ich es dann richtig gut. Etwa so wie bei den Dresden Files auch - wobei die Dresden Files auf einem höheren Niveau anfingen und der Codex auch in den späteren Bänden nicht ganz meine Begeisterung für die Dresden Files erreicht, aber auch bei denen brauchte es bis Band 3, bis ich richtig begeistert war.
Von daher werde ich in Sachen Cinder Spires einfach auch nochmal abwarten, was die nächsten Bände so bringen.
Infernal Teddy:
Den Codex habe ich nach ca. 50-75 Seiten abgebrochen. ..
Crimson King:
Ich finde den Codex bis dato sehr mittelmäßig, im Kern stereotype High Fantasy mit stereotypen Charakteren. Immerhin ist das World Building originell genug, und die Sachen lesen sich wegen ihrer Harmlosigkeit sehr schnell, was mich dazu animiert, mir die Serie weiterhin anzutun. Ich würde es allerdings auch bevorzugen, wenn Butcher sich auf Harry Dresden konzentriert, anstatt an drei Romanserien parallel zu arbeiten.
Cinder Spires wirkt da in der Beschreibung des Blechpiraten ähnlich wie der Codex: interessante Welt mit unkonventionellen Ideen, die dann doch nur verwendet werden, um höchst konventionelle Geschichten über höchst konventionelle Charaktere zu erzählen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln