Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D 5 für Fluffer toll und für Cruncher eher unterdurchschnittlich?

<< < (29/49) > >>

Bildpunkt:

--- Zitat von: Rhylthar am  7.12.2018 | 21:40 ---Das hatten wir alles zu Beginn des Threads. Crunch ist für mich die explizite Umsetzung durch das Regelwerk. Hier setzt der Spieler seine Vorstellung um. Und ein "Nichtnehmen" von etwas ist für mich keine Crunch-Option.

--- Ende Zitat ---

Aber Herr Wirtschaftslehrer: wie war das mit der Ressourcenallokation unter Knappheit? Nichtnehmen ksnn auch die Entscheidung fuer etwas anderes bedeuten und ist deswegen wohl ne Crunch Oprion.

Rhylthar:

--- Zitat von: Bildpunktlanze am  9.12.2018 | 13:39 ---Aber Herr Wirtschaftslehrer: wie war das mit der Ressourcenallokation unter Knappheit? Nichtnehmen ksnn auch die Entscheidung fuer etwas anderes bedeuten und ist deswegen wohl ne Crunch Oprion.

--- Ende Zitat ---
Kann in der 5E eben nicht.  ;)

--- Zitat ---Dein Barde hat vor Publikum immer Lampenfieber? Nimm nicht Performance.
--- Ende Zitat ---
Als Beispiel. Kein "Performance" zu nehmen kann eben nicht durch durch eine Entscheidung für etwas anderes auf der Regelebene abgebildet werden. In der 5E bedeutet dies sogar für einen Spieler, dass er diesen "Makel" (regeltechnisch) nie vollständig umsetzen kann, denn selbst ohne die Fertigkeit kann er es trotzdem wohl sehr gut durch einen hohen CHA-Wert.

"Crunchig" würde es wohl irgendwie sowas bedeuten:

--- Zitat ---Whenever you try to perform, you become frightened.
--- Ende Zitat ---

Bildpunkt:
Also wenn ich zb als Schurke meine beiden Superfertigkeiten waehle ist es doch genau das, alle anderen wurden nicht gewaehlt

kalgani:

--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am  9.12.2018 | 12:35 ---... und man hat keinen Einfluss auf die Steigerungen (da war D&D 3e echt besser).
--- Ende Zitat ---

Warum baut ihr euch denn nciht einfach ein eigenes Skillsystem.
So schwer ist das nun wirklich nicht, hab ich für die Backgrounds-Verweigerer bei 13A auch gebastelt.

Rhylthar:

--- Zitat von: Bildpunktlanze am  9.12.2018 | 14:39 ---Also wenn ich zb als Schurke meine beiden Superfertigkeiten waehle ist es doch genau das, alle anderen wurden nicht gewaehlt

--- Ende Zitat ---
Du hast sie ja trotzdem.  ;)

Der Schurke über Expertise nimmt da allerdings auch eine Sonderstellung ein, andere Klassen haben eben nicht diesen Luxus. Habe mal ein wenig im Netz gesucht; manch einer macht es so, dass man statt einem Skill eben 2 nimmt, aber jeweils nur halben Proficiency-Bonus bekommt.

--- Zitat ---Warum baut ihr euch denn nciht einfach ein eigenes Skillsystem.
--- Ende Zitat ---
Komplett? Viel zu aufwändig, weil zu viel dranhängt. Habe auch hier im Netz gesucht; die Mühe hat sich keiner gemacht bzw. keines gebastelt, was nicht einen Rattenschwanz an anderen Änderungen nach sich zog.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln