Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Hammerharte 3.5 Chars
jenotus:
--- Zitat von: Feuersänger am 11.11.2015 | 10:31 ---Tja, aus euren Chabos heraus stellt sich das aber ganz anders dar. Wenn du A meinst, aber B schreibst, darfst du dich nicht beschweren, wenn die Leser von B reden.
--- Ende Zitat ---
Wer aus persönlichen Notizen auf Charakterbögen Schlussfolgerungen zieht und daraus Behauptungen aufstellt und über mich ohne meine Anwesenheit spricht, dann kann ich sehr wohl verlangen, dass er zuerst fragt, bevor er behauptet.
Den Umstand, dass du genau zu der Kategorie an Personen gehörst, die erst behaupten bedeutet - JA, du warst mit der Bitte auch gemeint.
Im Nachhinein die Situation umzudrehen als "Schreibfehler" auf meinem Charakterbogen vertauscht Ursache und Wirkung. Weder habe ich dich gebeten meinen Charakterbogen zu reviewen, noch sich ohne meine Anwesenheit in einem anderen Forum darüber auszulassen.
Worum ich dich (und andere ) allerdings gebeten habe, ist erst zu fragen und dann Schlussfolgerungen zu ziehen. Und ich wäre sehr (positive und angenehm) überrascht, wenn du das auch machen würdest.
Danke und LG,
Jenotus
jenotus:
Und letztlich noch ein kleiner Nachtrag zu der RAW Diskussion:
Da der Ausgangspunkt der Diskussion gewesen ist, dass "die Werte der Charaktere niemals regelkonform erstellt hätten werden können", möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass ich zu jedem Punkt mindestens eine Alternative von bestehenden Magischen Gegenständen oder Methoden angegeben habe, die man alternativ hätte nutzen können.
Ergo, um die eingehens entstandene Frage zu beantworten:
Würde man die Charaktere nachbauen wollen dann wäre das auch auf andere Weise mit dem gleichen Resultat möglich.
Ich hoffe das klärt den Punkt RAW abschließend.
Lg, Jenotus
Joyride:
Ganz klar sollte jeder so spielen, wie er es mag und ich habe sogar Hochachtung vor den Spielern, wenn sie es wirklich schaffen,
Power-gaming und Charakterspiel unter einen Hut zu kriegen.
Deswegen finde ich die Diskussion über die konkreten Charaktere ziemlich fruchtlos.
Das Erforschen von eigenen Zaubern ist sicherlich keine Hausregel wie @Erg meint, sondern in RAW vorgesehen,
die individuelle Gestaltungsfreiheit zieht jedoch eine Regelebene zwischen RAW und Hausregel ein.
* RAW (RAI) Alles was geschrieben ist, ggf. sinnvoll ausgelegt
* Individualisierung Nicht-kodifizierte, aber von RAW ausdrücklich vorgesehene individuelle Ausprägungen. Diese durch Guidelines flankierten Ausprägungen sollten deswegen nicht in Widerspruch zu RAW/RAI stehen können.
* Hausregeln Diese sind nicht in RAW vorgesehen und können RAW beliebig aufheben, ergänzen oder widersprechen.
jenotus:
--- Zitat von: Joyride am 11.11.2015 | 11:39 ---Ganz klar sollte jeder so spielen, wie er es mag und ich habe sogar Hochachtung vor den Spielern, wenn sie es wirklich schaffen,
Power-gaming und Charakterspiel unter einen Hut zu kriegen.
Deswegen finde ich die Diskussion über die konkreten Charaktere ziemlich fruchtlos.
Das Erforschen von eigenen Zaubern ist sicherlich keine Hausregel wie @Erg meint, sondern in RAW vorgesehen,
die individuelle Gestaltungsfreiheit zieht jedoch eine Regelebene zwischen RAW und Hausregel ein.
* RAW (RAI) Alles was geschrieben ist, ggf. sinnvoll ausgelegt
* Individualisierung Nicht-kodifizierte, aber von RAW ausdrücklich vorgesehene individuelle Ausprägungen. Diese durch Guidelines flankierten Ausprägungen sollten deswegen nicht in Widerspruch zu RAW/RAI stehen können.
* Hausregeln Diese sind nicht in RAW vorgesehen und können RAW beliebig aufheben, ergänzen oder widersprechen.
--- Ende Zitat ---
Danke für den Zuspruch, schön zu sehen, dass jemand das Anliegen verstanden hatte.
Wie ich versucht habe aufzuzeigen haben wir als "Guiding Principle" bei jeder Erforschung von Zaubern immer bestehende Alternativen gewählt. Wenn es durch printed material anderweitig möglich ist, dann kann man es auch durch Zauber erreichen (siehe z.B. +6 all stats items).
LG, Jenotus
Erg:
--- Zitat von: Joyride am 11.11.2015 | 11:39 ---...
...
--- Ende Zitat ---
Offenbar habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Das Erforschen von eigenen Zaubern ist keine Hausregel. Das Ergebnis dieses Tuns (also der konkrete Zauber) jedoch sehr wohl (s.o.).
Wobei die Aussage "xyz ist eine Hausregel" in meinen Augen kein ehrenrühriger Anwurf ist (und auch keine Qualitätsbewertung enthält), sondern schlicht besagt, daß Regelelement xyz nicht Teil der "Standard-Regeln" (im Sinne von: redaktionell veröffentlichte Regeln) ist, sondern ein nicht-kanonisches, gruppenspezifisches Regelelement darstellt
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln