Medien & Phantastik > Sehen
Kino! *grummelgrummelgrummel*
Weltengeist:
Ich muss mich gerade mal aufregen.
Ich wollte zusammen mit einigen Kumpels "Pan" sehen. Sah doch nach den Vorfilmen nach genau der Sorte Film aus, für die Kinos gemacht sind. Buntes Popcornkino und so.
Und was ist? Schon in der zweiten (!) Woche läuft der Film bei uns (= 60.000-Einwohner-Stadt) nur noch einmal am Tag, nämlich um 13:45. Wo natürlich keiner von uns Zeit hat. Ein derart aufwändig produzierter Film verschwindet also einfach sang- und klanglos nach nur einer Woche im DVD-Regal.
Ganz ehrlich: Und dann jammern mir die Kinos die Ohren voll, wie böse Netflix zu ihnen wäre und dass es ja alles deren Schuld sei, dass es die Kinos so schwer hätten? Also echt jetzt. Man kann auch an Unfähigkeit und Selbstmitleid versterben und sich dann beschweren, dass ja die anderen schuld seien.
Orlock:
Geht mir ähnlich. Und das bei 200.000 Einwohnern. Wenn ich es in der ersten Woche nicht ins Kino schaffe, sind die Zeiten oft unmöglich. Ausnahmen sind wirklich nur die Megablockbuster. Die blockieren dann alles Andere.
alexandro:
Bei mir genauso. Späteste Vorstellung: 15 Uhr.
Sorry, Kinopreise sind mir heutzutage zu teuer, als dass ich mich mit einem Haufen lärmender Kids ins Kino setze (habe mir deswegen gestern auch "Hotel Transylvanien 2" in der Abendvorstellung angeschaut) - dann lieber auf DVD.
keyx:
Tja, es ist ganz einfach: wenn ein Film so schlecht ist, dass einfach keiner reingeht, dann muss sich der Kinobetreiber entscheiden was er im Abendprogramm laufen lässt. Einen aufwändig produzierten bunten Film wo 10 Leute reingehen, und er allein für Strom schon mehr bezahlt als er verdient, oder einen anderen Film den sich mindestens 10 mal so viele Leute anschauen...
Und da Pan nunmal leider echt schlecht ist, und nach den USA auch hier in Deutschland völlig gefloppt ist... ist es einfach kein Wunder wenn der nach kurzer Zeit nicht mehr läuft.
Angebot und Nachfrage und so^^
alexandro:
Naja, wenn der Film eine Chance bekommen würde, könnte ich es schon nachvollziehen. Aber wenn der Film von vorneherein nur ins Nachmittagsprogramm verbannt wird, kann sich an den negativen Erwartungen natürlich nichts ändern (wo kommen die her: ganz einfache Vermarktungspolitik - der Film war noch nirgendwo angelaufen, da wurde er bereits fallen gelassen). Ebenso bei "Maggie", welcher (trotz Riesenerfolg in den USA) gar nicht erst eine Chance erhielt.
Zumal "Pan" von den Trailern und den Storydetails durchaus spaßig aussah - auf jeden Fall besser als "Fant4stic", welches trotz einer beschissenen Produktion, eines massiven Flops in den USA, und der Distanzierung der Mitwirkenden von dem Produkt mit einer RIESEN-Werbekampagne in die Kinos gedrückt wurde. Weil eben schon Monate vorher feststeht, wie ein Film vermarktet werden soll - meisst bevor der Film überhaupt fertig ist und man die Qualität beurteilen kann (und selbst wenn er fertig ist, ist das nicht so einfach - Fokusgruppen liegen halt öfter mal daneben). :puke:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln