Medien & Phantastik > Sehen
Kino! *grummelgrummelgrummel*
Feuersänger:
"Im örtlichen Multiplexkino haben Unbekannte Konzessionswaren im Wert von einigen 1000 Euro gestohlen. Es fehlen 2 Liter Cola und vier große Eimer Popcorn."
Ich trage euren Frust mit. Bin die letzten Jahre so ca 1-2x im Jahr ins Kino gegangen - zuletzt in Mara und der Feuerbringer, der ja auch ausschließlich im Kinderprogramm lief und entsprechend schnell abgesetzt wurde. Und dann schieben Kinos und Verleih einander den Schwarzen Peter zu - irgendwer muss da lügen.
UND ja, 3D-Filme hasse ich auch. Nicht weil ichs nicht wahrnehmen könnte, ich brauchs nicht, so toll ist es nicht, ich mag die Brillen nicht, und ich seh's nicht ein dafür extra zu bezahlen.
Frei nach Fry,
"I'm not sure wie want to pay for a dimension we're not going to use."
JS:
In den 90ern war ich 4-8x pro Monat im Kino: Programmkino und Multiplex, 6-8 DM pro Film ohne Aufschläge, 2D, fertig.
Heute kostet mich ein Kinobesuch ohne Essen im Schnitt 10 EUR, dazu Aufschläge für jeden Handschlag und sonstigen Mist, und das schreckliche 3D als Standard.
Ergebnis: Heute bin ich 2-3x pro Jahr im Kino. Abstimmung mit den Füßen.
Zu zweit kaufen wir uns ganze Serienstaffeln zum Preis eines gemeinsamen Kinobesuchs.
Toll gelaufen.
KhornedBeef:
--- Zitat von: alexandro am 29.10.2015 | 01:37 ---Das dürfte auch schwer werden, angesichts von Argumentationen wie der folgenden:
Dass er 60 Mille einspielt (ich weiß nicht wo du die 111 her hast - aber das wäre noch ein Flop bei 200 Produktions- und Marketingkosten) - aber nehmen wir mal an es ist ein echter Mainstream-Blockbuster, der sich (für das Studio) auch rentiert - was nützt das dem kleinen Vorstadtkino, das zwei große Blockbuster im Programm hat und einen davon in einem sehr kleinen Saal unterbringen muss. Da geht dann kaum jemand rein (so ein dummer Blockbuster lohnt sich halt nur auf der großen Leinwand) und der Kinobetreiber verdient daran weniger Geld, als wenn er einen kleinen Arthaus-Film in diesen Saal gepackt hätte, der vielleicht global gesehen nicht so viele Fans hat, aber dafür den (kleinen) Saal voll macht.
Nur leider hat er diese Option nicht, da seine "Menükarte" durch den Verleih schon auf Jahre im Vorraus festgeschrieben ist.
--- Ende Zitat ---
Blöde Zitierfunktionen, jetzt sieht man nur ein Level.
Aber warum kann man denn jetzt keine Argumente für die Wirtschaftlichkeit eines Geschäftsmodells finden, nur weil der KhornedBeef Fanta4 für Mainstream hält? Das klingt doch arg nach "Ich habe keinen Bock zu suchen, aber ich schieb dir jetzt den schwarzen Peter zu" :/
Die 111 Millionen habe ich von der erstbesten BoxOffice-Seite, die nicht nur US-Einnahme zählt. Klar war das fürs Studio ein Flopp, aber das liegt nicht daran, dass 111 Millionen wenig Geld sind (Hallo, McFly?), sondern daran, dass solche Filme eben mittlerweile Budgets haben, die dem Bruttosozialprodukt von Kleinstaaten gleichkommen. D.h. es gibt nur noch eine Handvoll Filme jedes Jahr, die in dieser Preisklasse rentabel sind. "Mainstream" darauf einzuschränken finde ich übertrieben.
Das man einen kleinen Saal mit einem Blockbuster schwerer voll bekommt als mit Programmkino, könnte sein. Insbesondere weil man den Blockbuster bis zum Erbrechen laufen lassen muss, und Programmkino häufiger wechseln kann.
Huhn:
Ich war schon seit Jahren nicht mehr im Cinestar, weil mir angebotene Filme, Preise, Laustärke, 3D-Zwang und das Publikum da nicht passten. Außerdem sitz ich nicht gern in gigantischen Kinohallen, ich mags lieber kuschelig. Glücklicherweise lebe ich in Leipzig was Kinos angeht auf der Insel der Glückseligen - die Auswahl an Kinos, die deutlich besser (und nebenher auch preislich erschwinglicher) sind, ist groß. Wer da noch in den Kinoklotz in der Innenstadt wackelt, ist wirklich selbst schuld.
Das Kino in der Kleinstadt, in der meine Mutter lebt, hat übrigens auch immer eine sehr interessante Filmauswahl. Blockbuster laufen häufig erst, wenn sie überall woanders schon wieder abgesetzt sind. Dafür zeigen die dort sehr regelmäßig auch kleinere Produktionen und statt Werbung (die sich auch auf ein Minimum beschränkt) läuft manchmal ein Vorfilm. Preislich ist das ganze auch ok. Von ihren Besucherinnen und Besuchern nehmen die Kinobetreiber sogar Filmwünsche entgegen, die, wenn es sich anbietet, bei Gelegenheit erfüllt werden. :d
Ich hab nicht die leiseste Ahnung, wie sich dieses Kino dort rechnet. Vermutlich gar nicht. Die müssen nen Sponsor oder sowas haben.
Mir ist bei einem Kinobesuch unglaublich wichtig, dass ich in Ruhe den Abspann des Filmes sehen kann. Am liebsten ohne, dass schon das Licht angeht und alle Gäste fluchtartig den Raum verlassen. Gerade letzteres ist aber häufig nur im Programmkino der Fall. Immerhin fangen sie aber in den kleineren Kinos für gewöhnlich nicht an, um mich herum schon den Saal aufzuräumen, während ich in Ruhe den 3. Pizzaboten der Filmproduktion kennenlernen möchte. ;D
Allgemein teile ich den Frust, was Kinos angeht, nicht. Ich mag Kino - nur halt nicht jedes.
Thandbar:
--- Zitat von: Huhn am 29.10.2015 | 09:59 ---Allgemein teile ich den Frust, was Kinos angeht, nicht. Ich mag Kino - nur halt nicht jedes.
--- Ende Zitat ---
Ich kann mich Deinen Ausführungen anschließen, aber bei mir in der Gegend ist es so, dass die Kinos, die ich mochte, über die Jahre hinweg sukzessive geschlossen wurden. Also gerade die Kinos, die etwas speziellere Filme anboten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln