Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge

<< < (34/134) > >>

Feuersänger:
Wie man an diesen Beispielen sieht, erreicht Charm Person auch außerhalb des Kampfes meistens nur, die eigene Gruppe aus dem Spiel zu nehmen. "Ich red mit ihm, aber ihr dürft euch nicht blicken lassen". Hours of fun for everyone.

Ist halt einfach nicht alles gelungen an der 5E, darf man auch mal eingestehen.

Kaskantor:
Klar gestehe ich auch ein. Aus meiner Sicht ist das halt mal wieder ein sehr situationsbedingter Zauber. Man könnte das bei mir z.B. dafür einsetzen eine Stadtwache zu überzeugen, die Gruppe auch mit dem wilden Tierbegleiter durchs Tor zu kommen oder die Infos zu bekommen, die man gerne wünscht oder den Händler doch noch den besten Preis abzuverlangen oder doch noch eine Audienz bei einem hohen Ratsmitglied zu bekommen oder ähnliches.
Ist wie bei Illusion und Wahrsager Zaubern auch. Alles was nicht ganz klar beschreibt was es tut, wie bei einem Feuerball ist recht Situationsbedingt.

chad vader:
Charm Person ist ein starker, kurzfristiger Buff, der die soziale Interaitionsfähigkeit massiv verbessert (Advantage und bis -20 auf DC), aber nicht ersetzt. Das finde ich durchaus ok.

Die Erinnerungskomponente hätte ich evtl. weg gelassen. Das ist eine unnötige, roloenspielerische Verkomplizierung, die dafür sorgt, dass man im Endeffekt doch nur NPCs verzaubert, mit welchen man nicht irgendwann wieder rollenspielerisch interagieren muss. Das ist schade. Es ist ok, wenn ein Charakter eine geregelte Möglichkeit hat, im Nachhinein zu erkennen, dass er verzaubert war. Aber ein Automatismus ist doof.

chad vader:
Ich hab gerade mal recherchiert. Die Abbruchbedingung "Angriff von Verbündeten" ist nicht neu. Sowohl PF als auch 4e und 13th Age haben fast wortgleiche Formulierung. 3.5 hab ich noch nicht gecheckt.

EDIT:  3.5 auch.

Kaskantor:
Ich habe auch Spaßeshalber im 4e GRW geschaut, aber den Zauber nicht gefunden...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln