Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
Tiaslin:
--- Zitat von: Justior am 22.03.2018 | 23:08 ---Naja, das ist halt eigentlich eine Fähigkeit des Rogues, dass der zum Verstecken nur eine Bonus Aktion braucht...
Aber ich muss zugeben dass ich es in konkreten Fällen auch so regele, dass wenn SCs oder Gegner für längere Zeit voll verdeckt sind, ich ihnen den "versteckt" Status zugestehe. Aber das ist dann wieder eine andere Regel, die ich hier auch nicht wirklich zur Diskussion stellen möchte.
--- Ende Zitat ---
Notiz: "Perception" ist nicht "Verstecken", sondern "Wahrnehmung". Wahrnehmung sollte an sich eigentlich immer frei sein, es sei denn, es wäre wirklich spezifisches Handeln erforderlich (zum Beispiel etwas ertasten).
Das "verstecken" (hide) beim Rogue durch Cunning Action als Bonus Action ist ein "Stealth"-check und bezieht sich speziell auf das Verstecken in einer Kampf-Situation, was normalerweise eine Action erfordert.
Runenstahl:
Hier mal eine Frage zum "Mirror of Life Trapping" bzw wie ihr das Regeln würdet.
Ich würde den Regeltext so interpretieren das die Gefangenen bei vollem Bewußtsein sind, halt nur in einer außerdimensionalen Zelle. Das müßte dann auch bedeuten das Gefangene die einige Jahre / Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte dort verbracht haben nach ihrer Freilassung vielleicht nicht unbedingt bei voller geistiger Gesundheit sind. Ist das so, oder schützt der Spiegel (der ja auch Alterung und Verhungern verhindert) auch den Geist der Gefangenen ? Falls nein, mit welchem Rettungswurf würden Gefangene am ehesten ihre geistige Gesundheit verteidigen ? Charisma oder Weisheit ?
Gibt es da irgendwo offizielle Regeln für ? Was wären eure Hausregeln bzw Regelauslegungen ?
winterknight:
Jemand der für X Jahre in einen Sarg eingesperrt war ist total Gaga. Da hilft auch kein Rettungfswurf.
Aber wir spielen Helden Epos, keinen französischen Film.
Eine Session darf der befreite so eine Art Zombie spielen und je nach Stufe der Charakter reicht entweder ein Wish oder ein (Lesser) Restoration und alles ist gt.
Tudor the Traveller:
Warum sollte er den Körper vor Verfall schützen, den Geist aber nicht? Vielleicht vergeht in dem Spiegel kaum Zeit. Woran sollte ein Gefangener sein Zeitempfinden orientieren, ohne Tage, Hunger, Durst etc.?
Würde ich den Spiegel im Spiel verwenden, wären die Gefangenen bei normaler geistiger Verfassung. Gelangweilt, genervt, ja, aber gesund.
Runenstahl:
Danke für euren Input !
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln