Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge

<< < (46/135) > >>

Derjayger:

--- Zitat von: Ainor am  6.02.2019 | 19:33 ---Kommt natürlich ganz drauf an wie sie gefoltert werden.
Zum Vergleich: einen Tag lang weniger als 4 Liter Wasser trinken ist schon DC 15, unter 2 Litern ist ein automatisches Exhaustion Level. Es könnte also durchaus härter sein.

--- Ende Zitat ---

Wie viel säufst du? :D Erinnert mich an https://www.youtube.com/watch?v=ap3A2G1GZI4.

--- Zitat ---Im Endeffekt musst du entscheiden weiviel Zeit du für die Rettung einräumen willst. DC 15 wären grob 8 bis 10 Tage.

Mit anderen Worten: "They are dying at the speed of plot."

--- Ende Zitat ---

Setze den Befreiungszeitpunkt und rechne dir vorher die Chancen aus, dass jemand draufgeht und justiere sie so nach, dass du damit leben kannst. Dann ist es spannend für alle.

Ainor:

--- Zitat von: Derjayger am  7.02.2019 | 11:02 ---Wie viel säufst du? :D

--- Ende Zitat ---

Ich würde mal vermuten der recht hohe Wert liegt daran dass Amerikaner Getränke meist in etwas größeren Packungen kaufen  :)

Aber es ist zumindest ein Anhaltspunkt. Den kein Wasser = ein Exhaustion Level gilt ja auch wenn man die obigen Werte korrigiert.

--- Zitat von: Derjayger am  7.02.2019 | 11:02 ---Setze den Befreiungszeitpunkt und rechne dir vorher die Chancen aus, dass jemand draufgeht und justiere sie so nach, dass du damit leben kannst. Dann ist es spannend für alle.

--- Ende Zitat ---

Genau. Im Endeffekt muss man das hier vom Zeitlimit her denken, denn die Tödlichkeit von Folter ist quasi beliebig.

Derjayger:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Ainor am  7.02.2019 | 13:50 ---Ich würde mal vermuten der recht hohe Wert liegt daran dass Amerikaner Getränke meist in etwas größeren Packungen kaufen  :)

--- Ende Zitat ---

Das ist auch mein Trick. Leitungswasser aus dem Biermaß (0,5l), um genug zu trinken. Funktioniert super! :)

Talwyn:
Nach dieser Regel wäre ich vermutlich schon längst an Exhaustion gestorben :D

8-10 Tage erscheint mir soweit auch noch fair. Man sollte dazu sagen, dass es sich bei den betroffenen Spielern zum Teil um komplette Rollenspielneulinge handelt, insofern will ich das jetzt auch nich härter regeln als nötig. Der Gefangennahme der SC sind ein paar unglückliche Entscheidungen der Spieler vorausgegangen, gepaart Würfelpech, aber ich will ihnen eine faire Chance geben.

Zum Hintergrund: Die Gruppe hat einen Run auf den Goblin Lair in den Caves of Chaos gestartet, ein Dutzend Goblins plus den Oger erschlagen und sich dann zurückgezogen. Als die Hobgoblins das mitgekriegt haben, hat deren Häuptling einen Suchtrupp losgeschickt, um die Eindringlinge zu fassen. Die Abenteurer hatten dann einen etwas - ich sag mal: lückenhaften Plan. Sie sind einfach schnurstracks zwei Meilen über eine verschneite Ebene marschiert (ohne in irgendeiner Form zu versuchen, sich des Themas hinterlassene Fußspuren zu widmen). Dann haben sie mitten im offenen Gelände ein Lager aufgeschlagen und auch noch ein Feuer gemacht. Dabei haben sie zwar versucht den Lichtschein durch einen Schneewall zu verbergen, allerdings ist der Druide am fälligen Survival-Check grandios gescheitert (ich meine sogar mit einer gewürfelten 1). Dementsprechend ist dann schon während der ersten Wache der Suchtrupp aufgetaucht und hat die Abenteurer kräftig aufgemischt. Bei erfahrenen Spielern hätte ich an der Stelle wohl den TPK proklamiert, dachte mir aber, durch Gefangennahme lässt sich die Situation auf (halbwegs) plausible Art entschärfen, dementsprechend habe ich mal Welpenschutz gelten lassen.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Talwyn am  6.02.2019 | 12:30 ---Drei SC in meiner Oldschool Keep on the Borderlands meets 5E Runde wurden von den Goblinoiden gefangen genommen und werden jetzt bereits seit zwei Tagen gefoltert während die Replacement-Charaktere (jeder Spieler hat am Anfang der Kampagne 2 SC erschaffen) sich bemühen, sie möglichst schnell zu befreien.

--- Ende Zitat ---
Gegenfrage: Haben die gefangenen Charaktere irgeneine Chance sich evtl. selbst zu befreien oder irgendwas anderes zu machen als die taeglichen "wie schlecht geht's mir heute?"-Wuerfe?

Wenn nein, dann mach doch einfach am Ende (wenn klar ist wie lange die andere Gruppe gebraucht hat) einen Wurf mit einer DC die die Rettungszeit mitberuecksichtigt. Je nachdem wie weit der versiebt wird gibt es dann auch mehr als einen Level...

Wenn ab dem Zeitpunkt der Befreiung erstmal egal ist wie lange die Gefangenen braeuchten um wieder fit zu werden (z.B. weil dann sowieso erstmal mindestens 5 Tage vergehen in denen sich die Gefangenen komplett ausruhen koennen) dann ist ja auch nur wichtig, ob man ueberlebt hat...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln