Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge

<< < (47/135) > >>

winterknight:

--- Zitat von: Selganor am  7.02.2019 | 16:13 ---Gegenfrage: Haben die gefangenen Charaktere irgeneine Chance sich evtl. selbst zu befreien oder irgendwas anderes zu machen als die taeglichen "wie schlecht geht's mir heute?"-Wuerfe?

Wenn nein, dann mach doch einfach am Ende (wenn klar ist wie lange die andere Gruppe gebraucht hat) einen Wurf mit einer DC die die Rettungszeit mitberuecksichtigt. Je nachdem wie weit der versiebt wird gibt es dann auch mehr als einen Level...

Wenn ab dem Zeitpunkt der Befreiung erstmal egal ist wie lange die Gefangenen braeuchten um wieder fit zu werden (z.B. weil dann sowieso erstmal mindestens 5 Tage vergehen in denen sich die Gefangenen komplett ausruhen koennen) dann ist ja auch nur wichtig, ob man ueberlebt hat...

--- Ende Zitat ---
Ich finde die andere Methode interessanter, weil dann druck auf die die Befreier aufgebaut wird.
"Oh mann Casey hat schon 4 Ec Levels, wir müssen uns beeilen"
so ist es
"Oh mist Casey ist gestorben, weil wir uns nicht beeilt haben, F*** Ich sagte doch nicht  links gehen. "

Selganor [n/a]:
Hat die "Rettungstruppe" denn waehrenddessen irgendeinen Indikator wie weit es mit den Gefangenen ist?

Wenn nicht, warum sollten dann die Spieler schon vorher wissen was Sache ist... denn wenn es am Ende doch nur von 1-2 Charakteren abhaengt wie sehr man sich beeilen muss (weil die die Saves eh nicht schaffen) dann haette man ja wieder Zeit sobald die tot sind (denn beim Raise Dead ist ja auch egal, ob jemand erst 1 Tag oder schon 10 Tage tot ist) >;D

--- Zitat von: winterknight am  7.02.2019 | 18:16 ---Ich finde die andere Methode interessanter, weil dann druck auf die die Befreier aufgebaut wird.
"Oh mann Casey hat schon 4 Ec Levels, wir müssen uns beeilen"
so ist es
"Oh mist Casey ist gestorben, weil wir uns nicht beeilt haben, F*** Ich sagte doch nicht  links gehen. "

--- Ende Zitat ---
Wird der Druck wirklich aufgebaut?
Denn durch die Glueckssache (jeder kann den Save schaffen und jeder kann ihn versieben) kann es genauso sein, dass der schwaechliche Rogue (ohne Con-Bonus und Con-Save Proficiency) nach 6 Tagen noch immer keinen Level Exhaustion hat oder dass der robuste Barbar (Con-Bonus und Con-Save Proficiency) nach 6 Tagen. Zugegeben, die beiden Ergebnisse haben vermutlich nicht dieselbe Wahrscheinlichkeit, aber moeglich sind trotzdem beide.

sindar:

--- Zitat von: Selganor am  8.02.2019 | 09:10 ---Hat die "Rettungstruppe" denn waehrenddessen irgendeinen Indikator wie weit es mit den Gefangenen ist?

--- Ende Zitat ---
IT nein, aber "gefangen bei Goblins" ist fuer die Befreier Grund genug, Angst um die gefangenen Freunde zu haben.

--- Zitat von: Selganor am  8.02.2019 | 09:10 ---Wird der Druck wirklich aufgebaut?

--- Ende Zitat ---
Als einer der Spieler kann ich betaetigen: Ja. Gerade weil die Helden nicht wissen, was genau mit ihren Freunden passiert; sie wissen aber, dass die Gefangenen zwar bewusstlos, aber noch am Leben waren, als die Goblins sie verschleppt haben (einer der Gruppe, die gefangen wurde, konnte aus dem Kampf fliehen, bevor die anderen gefangen wurden).

Selganor [n/a]:
Ja, aber macht es fuer euch wirklich einen Unterschied wenn ihr genau wisst wie viele mislungenen Exhaustion-Saves sich jeder der Gefangenen noch leisten kann bevor er tot ist?

sindar:
Ich kann hier nur fuer mich selber schreiben, aber fuer mich ist die Devise: Jeder Save, den die Gefangenen machen muessen, ist einer zuviel. Andererseits ist es fuer mich eine Beruhigung zu wissen, dass bisher keiner mehr als zwei misslungene Saves hat, anders ausgedrueckt dass wir noch eine Chance haben, sie 'rauszuholen. Das erhoeht meine (des Spielers) Motivation deutlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln