Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
Feuersänger:
Nach der Logik müsste es aber bei jedem Angriff OAs hageln.
aingeasil:
d. h. eine Gegnergruppe, die oftmals schon mit pack tactics daherkommt, erhält auch noch eine bis mehrere AoO, wenn einer von denen sich löst und der Spieler seine AoO nutzen wollen würde? Interessant. Das würde ein Meatshield / Tank / Blockieren eines Durchgangs noch obsoleter machen, als es die Enschränkung durch "nur noch eine Reaktion" bereits tut.
Würde ich als Spieler nicht spielen wollen.
Swafnir:
--- Zitat von: Feuersänger am 8.05.2019 | 10:58 ---Nach der Logik müsste es aber bei jedem Angriff OAs hageln.
--- Ende Zitat ---
Dafür gibt es ja die normalen Aktionen. Gelegenheitsangriffe sind ja zusätzlich.
Feuersänger:
Das meine ich nicht, ist aber auch egal. Aingeasil hat es auf den Punkt gebracht. Das wär so eine Hausregel, die 1. den Zweck der eigentlichen Regel ins Gegenteil verkehrt und sich 2. in den meisten Fällen einseitig gegen die Spieler auswirkt (da die Nahkämpfer ja meistens in Unterzahl sind).
Swafnir:
--- Zitat von: Feuersänger am 8.05.2019 | 11:10 ---Das meine ich nicht, ist aber auch egal. Aingeasil hat es auf den Punkt gebracht. Das wär so eine Hausregel, die 1. den Zweck der eigentlichen Regel ins Gegenteil verkehrt und sich 2. in den meisten Fällen einseitig gegen die Spieler auswirkt (da die Nahkämpfer ja meistens in Unterzahl sind).
--- Ende Zitat ---
Ich zitiere mal den Post, der mich auf die Idee gebracht hat:
--- Zitat von: K!aus am 28.04.2019 | 22:29 ---Ich kann die Idee hinter der AoO nachvollziehen, allerdings habe ich mich immer gefragt, warum nicht das Ausführen einer AoO selbst wieder eine AoO provoziert.
Denn die Grundlage für eine AoO sind die oben beschriebenen Argumente wie "widmet nicht die volle Aufmerksamkeit seinem Nahkampfgegner", sei es durch Movement, Casten, Fernkampf o.ä.
Wenn also B auf A einhaut mittels einer AoO, warum darf dadurch nicht C auf B mittels AoO eindreschen. Denn offensichtlich hat sich B kurzfristig entschieden seinen Nahkampfgegner C zu ignorieren.
--- Ende Zitat ---
Das klingt für mich logisch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln