Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge

<< < (64/140) > >>

Alexandro:
13th Age arbeitet auch mit Death Saves + NegHP (tot bei Hälfte der Maximal-HP). Allerdings stirbt man da auch erst nach vier verkackten Death Saves und jeder Charakter hat die Möglichkeit sich im Kampf zu heilen, ohne dafür auf eine Supporter-Klasse oder magische Gegenstände angewiesen zu sein.

Evtll. findet euer SL da Inspiration (abgesehen davon, dass so eine spontane Regelung Kacke ist).

TEW:
Interessant wäre ja vor allem, warum es ihn stört, dass es keine negativen HP gibt.

Ainor:

--- Zitat von: Alexandro am  7.10.2019 | 17:26 ---13th Age arbeitet auch mit Death Saves + NegHP (tot bei Hälfte der Maximal-HP).

--- Ende Zitat ---

Das war auch die 4E Regel, wo die Death Saves ja herkommen, zusammen mit der Heilung ab 0 HP. Ich denke in 5E ist ihnen aufgefallen dass das ein wenig redundant ist.

--- Zitat von: Feuersänger am  7.10.2019 | 16:52 ---Zur Sache: ich nehme an, dein SL ist mit folgender Diskrepanz nicht einverstanden:
A: SC mit vollen HP kassiert 37 Schaden, muss 37 Schaden heilen um wieder voll zu sein;
B: SC mit 1HP kassiert 37 Schaden, muss 1 Schaden heilen um wieder weiterkämpfen zu können.

--- Ende Zitat ---

Genau das vermute ich auch. In 4E/5E ist es durch Healing Words so einfach Charaktere wieder auf die Beine zu stellen dass es sich als Spielleiter manchmal komisch anfühlt. Wenn ein Eisengolem einen SC in Stücke haut, aber die Regeln sagen der ist halt bei 0 TP und sobald der Kleriker dran ist sind es wieder 5 dann passt das einfach nicht zum Bild von der Situation.

Sphinx:
Sry das ich erst jetzt Antworte.

Also es sieht demnach so aus das Negativ HP an sich erst mal gar nicht so Problematisch sind. Aber es würde voraussetzen das man für diverse damit zusammenhängende Fälle eine vom RAW abweichende Regelung gibt.
Ich bin mal gespannt ob er es überhaupt beigehalten will oder ob das eine "Fehlzündung" im eifer des Gefechtes war. Werde ich aber erst in 2 Wochen erfahren.

--- Zitat von: Ainor am  7.10.2019 | 18:40 ---Genau das vermute ich auch. In 4E/5E ist es durch Healing Words so einfach Charaktere wieder auf die Beine zu stellen dass es sich als Spielleiter manchmal komisch anfühlt. Wenn ein Eisengolem einen SC in Stücke haut, aber die Regeln sagen der ist halt bei 0 TP und sobald der Kleriker dran ist sind es wieder 5 dann passt das einfach nicht zum Bild von der Situation.

--- Ende Zitat ---

Ja auch das kenne ich wenn ich Leite. Wenn man nicht gezielt auf Spieler eindrischt bekommt man sie nicht so einfach ganz tot. Ich fand die Idee eines GMs sehr interessant (Irgend ein Podcast/Video), der hatte es so geregelt das auf 0 HP Fallen entsprechende Schäden erleiden. DMG S.272 Verletzungen geht schon etwas in die Richtung. Bei ihm waren die Auswirkungen aber noch extremer. Er meinte es sorgt dafür das die Spieler sich dadurch entsprechend vorsichtig verhalten.
Kann natürlich nach hinten los gehen. Die Tischrunde die ich grad leite musste ich schon mehrmals vorschieben weil sie sich sonst Tot geplant hätten, aus Angst zu verlieren (Sie waren dem Gegner Haushoch überlegen).
Also so gesehen haben sie mit den RAW Regeln schon einen ganz guten Mittelweg, natürlich ist er nicht perfekt. Aber Perfekt wird es ohnehin nie.

Ainor:

--- Zitat von: Sphinx am 11.10.2019 | 00:45 ---Er meinte es sorgt dafür das die Spieler sich dadurch entsprechend vorsichtig verhalten.

--- Ende Zitat ---

Das klingt immer so toll bis es dann wirklich im Spiel getestet wird...
Aber es ist einfach Unsinn, denn es sind ja nicht die Regeln die die SCs umbringen, sondern die Monster.
In 2E kann ein Goblin einen erwischen. In 5E braucht es dafür halt einen Orog.

--- Zitat von: Sphinx am 11.10.2019 | 00:45 ---Kann natürlich nach hinten los gehen. Die Tischrunde die ich grad leite musste ich schon mehrmals vorschieben weil sie sich sonst Tot geplant hätten, aus Angst zu verlieren (Sie waren dem Gegner Haushoch überlegen).

--- Ende Zitat ---

Genau das.

--- Zitat von: Sphinx am 11.10.2019 | 00:45 ---Also so gesehen haben sie mit den RAW Regeln schon einen ganz guten Mittelweg, natürlich ist er nicht perfekt. Aber Perfekt wird es ohnehin nie.

--- Ende Zitat ---

Im Endeffekt gibt es 2 Richtungen: in 2E machen die Monster wenig Schaden, aber wenn man auf 0 kommt wird es ernst. In 5E machen sie viel Schaden, aber 0 TP ist erstmal nicht schlimm. Ersteres fühlt sich deutlich weniger albern an. Aber der Vorteil bei 5E ist halt dass SCs nicht aus dem Kampf rausfliegen und die Spieler sich langweilen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln