Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
Bildpunkt:
--- Zitat von: Rhylthar am 26.01.2020 | 12:57 ---Dann hast Du ein "anderes" Spiel, quasi "Variante 2" von X Varianten. Aber auch damit kriegst Du nicht den vollen Effekt, denn im Zweifel kriegst Du einen Haufen "Fachidioten", die sich für ihre Skills die Expertise abgreifen und sonst nichts. Oder eben ganz drauf verzichten und trotzdem nur die Attribute nehmen, weil es für ihre Klasse die "bessere" Wahl ist.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt auf Attributssteigerungen u Feats nach Lv 1 kann ich getrost komplett verzichten. Wie man dann an den so freigeworden Stellen Fertigkeiten steigern kann müsste man dann halt noch genauer modellieren.
Rhylthar:
--- Zitat von: Bildpunktlanze am 26.01.2020 | 13:27 ---Wie gesagt auf Attributssteigerungen u Feats nach Lv 1 kann ich getrost komplett verzichten. Wie man dann an den so freigeworden Stellen Fertigkeiten steigern kann müsste man dann halt noch genauer modellieren.
--- Ende Zitat ---
Nicht meins. Ohne Feats kann ich noch mit leben, Attributssteigerungen gehören für mich dazu.
Ainor:
--- Zitat von: Rhylthar am 26.01.2020 | 10:02 ---Brainstorming für Veränderung/Aufwertung des Skill-Systems:
Plus:
- Auf den Stufen 1/6/11/16 bekommt jeder Charakter einen neuen Skill.
- Auf den Stufen 3/8/13/18 bekommt jeder Charakter Expertise in einem Skill.
--- Ende Zitat ---
Ich denke man kann das noch einfacher und flexibler machen:
Statt Prof Bonus auf trainierte Skills bekommt man einfach eine entsprechende Anzahl an Skill points. Z.b. Rogue mit 4+2 (background) Skills auf +2 bekommt 12 Skill points.
Das Maxium ist der Prof Bonus. Auf Lvl5 gäbe es dann 6 dazu. Damit ändert sich nichts, aber die Verteilung ist flexibler.
Natürlich kann man dann auch mehr Punkte austeilen.
--- Zitat von: Rhylthar am 26.01.2020 | 10:02 ---Abänderung:
- Um einen DC von 20+ zu schaffen, muss der Charakter Proficiency in diesem Skill haben.
- Alle INT-basierten Skill Checks werden ohne Proficiency mit Disadvantage durchgeführt.
- Die "Working together"-Regel bei Skill-Checks kann bei allen nicht-physischen Skills nur dann angewendet werden, wenn der Helfende proficient in dem Skill ist (die anderen Regeln für "Working together" bleiben unberührt)
- (optional: Eine "1" bei Skill-Checks ist immer ein Fumble.)
--- Ende Zitat ---
Anstatt es für untrainierte schwerer zu machen könnte man es auch für trainierte leichter machen indem man doppelten Prof Bonus auf alle Skills verteilt (und ggf DCs erhöht),
bzw die obigen Skill points und Max ranks verdoppelt.
Working together würde ich generell durch einzelne skill Checks ersetzen.
--- Zitat von: Rhylthar am 26.01.2020 | 10:02 ---Ziel:
Skill-Checks aufwerten und eine stärkere Individualisierung im Bereich der Fertigkeiten.
--- Ende Zitat ---
Hier muss man entscheiden: macht man es einfacher für trainierte, schwieriger für untrainierte, oder einen Kompromiss.
--- Zitat von: Rhylthar am 26.01.2020 | 13:33 ---Nicht meins. Ohne Feats kann ich noch mit leben, Attributssteigerungen gehören für mich dazu.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich auch so. Die sind zu tief im System eingebaut als dass man die rausnehmen sollte.
Bildpunkt:
Attributsteigerungen sind doch ganz und gar nicht tief ins System eingebaut. Es ist eine simple Addition wenn eine Stufe erreicht wird.
schneeland (n/a):
--- Zitat von: Bildpunktlanze am 26.01.2020 | 18:42 ---Attributsteigerungen sind doch ganz und gar nicht tief ins System eingebaut. Es ist eine simple Addition wenn eine Stufe erreicht wird.
--- Ende Zitat ---
Beeinflusst aber ggf. Rüstungsklasse, Höhe des Rettungswurfes gg. Zauber o.ä. Ganz unproblematisch ist es tatsächlich nicht, das rauszuschmeißen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln