Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
Tudor the Traveller:
Das ist schade, weil ich deine Kritik immer noch nicht verstehe. Aber vielleicht sprechen wir auch über sehr unterschiedliche Tabellen.
Tintenteufel:
Ja, 100% kann ich Timrix auch nicht folgen. Ich habe jedenfalls in erster Linie von einer Crunch-Tabelle gesprochen/-schrieben. Aber etwas Fluff wäre da natürlich dennoch mit dabei gewesen. Ggf. Habitat, Diät o.ä.
Aber keine Ahnung warum das auf der Oerde vollkommen anders sein sollte als auf Toril...
Ainor:
Also ich würde das ganze mal mit dem Detailgrad anderer Skills vergleichen. Zumindest standardmässig gibt es bei Medicine keine Modifikationen, ganz egal wen man grade operiert. Ich sehe keinen Grund warum man bei Wissenfertigkeiten spezielle Modifikatoren braucht wenn man anderswo nicht auch so detailiert spielt.
Für den Hausgebrauch würde ich einfach bei 10+CR bleiben. Bei Erfolg weiss man ein wesentliches Detail und darf nochmal würfeln. Ich sehe auch kein Problem in untrainierten Würfen. Man muss ja nicht unbedingt studiert haben um zu Wissen dass Drachen Feuer speien.
Runenstahl:
10 + CR ist ja eine gute Faustregel. Die kann man dann im Detail ja noch gerne anpassen. Wenn es um Monster geht die in der Heimat des Charakters häufig sind kann er ja einen Vorteil bekommen. Und wenn es die Viecher geht die es in seiner Heimat gar nicht gibt, kriegt er halt einen Nachteil. Der Dunkelelf kennt sich dann z.B. besser mit Höhlenbewohnern aus, und weniger gut mit Flugtieren. Der Wüstenbewohner bekommt einen Vorteil um was über Sandwürmer zu wissen, hat aber einen Nachteil wenn es um Wasserwesen oder arktische Viecher geht.
Ich selbst würde das alles möglichst einfach halten wollen. Zu komplexe Regeln passen mMn auch nicht gut zu 5e.
Sphinx:
Mich hat jetzt ein Spieler gefragt ob er Eldritch Smite (Schauriges Niederstrecken) aus Xanathars als Multiclass (Barb+Warlock) während Rage nutzten kann.
Ich sehe keinen Grund warum das nicht gehen soll er Zaubert ja nicht direkt, sondern verbraucht einen Slot, oder liege ich da falsch?
Aber dann lese ich mir das durch und denke mir welcher Entwickler hat denn da Kloreiniger geraucht. Man setzt es ein, nachdem man getroffen hat wie einen Smite und schlägt damit jeden großen oder kleineren Gegner einfach zu Boden :-\
Einfach für einen Level 1 Spellslot, ohne Save ohne alles. Verglichen mit anderen Möglichkeiten Gegner "Prone" zu bekommen die ich kenne ich das ganz schön Krass.
Mein Ruling, wenn es wirklich wählen möchte, war jetzt Stärke Save vs Spell DC ob der Gegner niedergeht.
Stehe ich irgendwie auf dem Schlauch oder ist das Mega mächtig. Grade in einer Gruppe wo mehr Nahkämpfer sind die vom Vorteil auf Angriff profitieren rechne ich damit das ich bei dem Kämpfen ne große Schippe draufpacken muss, selbst mit meiner Regelung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln