Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge

<< < (112/140) > >>

Feuersänger:
...was bedeutet, dass die OA zuerst mal "normal" triggern muss, damit der Feat proccen kann.

Harlekin78:
Die letzten zwei Beiträge haben mich überzeugt.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

Düveljung:
Das Problem namens "Conjure woodland beings"

Die Diskussion in einer Kampagne, in der ich Spieler (Shepherd Druid) bin, lief etwa folgendermaßen ab:

Ich: DM, du bekommst ein Problem, wenn ich Zugriff auf lvl 4 spells bekomme, denn anders als bei z.B. "summon lesser demons" stehst bei "conjure woodland beings" nicht dabei, dass der DM sich aussuchen kann, was erscheint. 8 pixies blablabla

DM: Und wenn wir die fey auswürfeln?

Ich: Kontrolliere ich am Ende so viele Kreaturen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, dass der Kampf den ganzen Abend dauert und die anderen Spieler eine Parallelrunde aufmachen können. Oder einschlafen.

DM: hmm

Ich: weißte was, wir werfen den Zauber einfach komplett raus, das führt mich nicht in Versuchung und du bekommst kein Problem.

DM: Okay

a few sessions later

DM (würfelt loot aus): und du findest eine schriftrolle mit: conjure woodland beings

Ich: wollen wir das austauschen?

DM: Nö, mit der Schriftrolle kannst du auch 8 pixies beschwören.

Wir sind mit dieser Regelung völlig zufrieden, aber objektiv ist sie natürlich total Banane.
Wie geht ihr denn mit diesem Zauber um?

Ainor:

--- Zitat von: Düveljung am 16.05.2022 | 23:40 ---Ich: DM, du bekommst ein Problem, wenn ich Zugriff auf lvl 4 spells bekomme, denn anders als bei z.B. "summon lesser demons" stehst bei "conjure woodland beings" nicht dabei, dass der DM sich aussuchen kann, was erscheint. 8 pixies blablabla

--- Ende Zitat ---

Und warum sollte daraus folgen dass der Spieler sich das aussuchen kann ?
Das ist nicht der Fall: https://twitter.com/JeremyECrawford/status/704468868509503488

--- Zitat von: Düveljung am 16.05.2022 | 23:40 ---Ich: Kontrolliere ich am Ende so viele Kreaturen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, dass der Kampf den ganzen Abend dauert und die anderen Spieler eine Parallelrunde aufmachen können. Oder einschlafen.

--- Ende Zitat ---

Wieso ? Mag sein dass du 8 Pixies bekommst. Aber du hast doch nur einen Summon Spell mit Concentration, und die Pixies haben nur 1 TP.

Fillus:
Ist es eigentlich nur noch ein Anflug von falschem Realismus das die kleinen Völker bei schweren Waffen im Nachteil sind und weniger Bewegungsreichweite haben? Oder wird es rechnerisch/mechanisch (Merkmale) irgendwie ausgeglichen? Ich meine mehr Rüstungsklasse haben sie ja generell nicht.

Ich meine, so ein Spiel ist sowieso nicht realistisch, warum also daran angelehnt. Man schaue in der Fußball Bundesliga, oft sind dort sogar die eher kleineren Menschen die schnellsten. Und schwere Waffen. Ein kleines kräftiges Wesen kann eine schwere Armbrust vielleicht besser bedienen, als ein spindeldürrer zwei Meter großes.

Wo doch aktuell bei D&D sowieso alles glatt gebügelt wird, sollte man da auch ansetzen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln