Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge

<< < (139/140) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Ainor am  6.01.2026 | 09:42 ---In den allermeisten Systemen haben sich die Designer überhaupt keine Gedanken darüber gemacht wie viele und welche Kämpfe man mit seinen Ressourcen bestreiten muss.
--- Ende Zitat ---

In den allermeisten Systemen gibt's ja in dieser Hinsicht auch kein schon in den Kernregeln selbst festverdrahtetes "Muß", sondern nur das jeweilige einzelne Abenteuer. Vorgaben wie die durch den D&D5-"Abenteuertag" sind die Ausnahme, nicht die Regel, und wirken allein schon dadurch schnell mal aufgesetzt und künstlich -- und ob sie dann am Ende tatsächlich irgendeinen realen Mangel beheben, darüber kann man sich allemal streiten.

flaschengeist:

--- Zitat von: Ainor am  6.01.2026 | 09:42 ---
In den allermeisten Systemen haben sich die Designer überhaupt keine Gedanken darüber gemacht wie viele und welche Kämpfe man mit seinen Ressourcen bestreiten muss. Nur weil sich ein System darüber Gedanken macht heisst das nicht das es nicht funktioniert wenn die Annahmen nicht ganz hinkommen.

--- Ende Zitat ---

Mein Thema ist, dass in D&D (5) balancing zwischen Charakterkonzepten auch über zwei verschiedene Ressourcenregenerationsvoraussetzungen (die deutsche Sprache kann so schön sein ;)) läuft, namentlich short rest sowie long rest. Erst daraus ergibt sich die Anforderung des "Standard Encounter Days" und die daraus resultierenden Probleme, die nicht nur hier immer wieder angesprochen werden.

Viele Systeme unterscheiden wesentliche Charakterfähigkeiten zum Glück nicht über eine solche Mechanik. Genauso wie die wenigsten Systeme eine 3W20 Probe machen, wenn das gleiche Ziel so viel einfacher erreichbar ist. Oder wie kein mit Verstand planvoll designtes modernes System mit "1W20, Würfel hoch" Grundmechanismus bestimmte Fertigkeiten plötzlich mit "W100, würfel drunter" regeln würde. Alles Beispiele für suboptimales Design, historisch verständlich (genau wie unser aktuelles Gesundheitssystem in Deutschland und andere historisch wild gewachsene Dinge) aber nichtsdestotrotz suboptimal.

Aber kein System wird durch einzelne Designprobleme in Gänze schlecht. Ich persönlich mag z.B. D&D5 in seiner Gesamtheit.

Ainor:

--- Zitat von: nobody@home am  6.01.2026 | 10:07 ---In den allermeisten Systemen gibt's ja in dieser Hinsicht auch kein schon in den Kernregeln selbst festverdrahtetes "Muß", sondern nur das jeweilige einzelne Abenteuer. Vorgaben wie die durch den D&D5-"Abenteuertag" sind die Ausnahme, nicht die Regel,

--- Ende Zitat ---

Genau.

--- Zitat von: nobody@home am  6.01.2026 | 10:07 ---und wirken allein schon dadurch schnell mal aufgesetzt und künstlich --

--- Ende Zitat ---

Kommt dauf an wie es verstanden wird. Wenn man es als "du mussst X Kämfe der Stufe Y haben sonst ist das System nicht balanciert" liest vermutlich schon.

--- Zitat von: nobody@home am  6.01.2026 | 10:07 ---und ob sie dann am Ende tatsächlich irgendeinen realen Mangel beheben, darüber kann man sich allemal streiten.

--- Ende Zitat ---

Geht ja erstmal darum dass sie nicht schaden. Ob sie was bringen ist eine andere Frage.

--- Zitat von: flaschengeist am  6.01.2026 | 10:14 ---Mein Thema ist, dass in D&D (5) balancing zwischen Charakterkonzepten auch über zwei verschiedene Ressourcenregenerationsvoraussetzungen (die deutsche Sprache kann so schön sein ;)) läuft, namentlich short rest sowie long rest. Erst daraus ergibt sich die Anforderung des "Standard Encounter Days" und die daraus resultierenden Probleme, die nicht nur hier immer wieder angesprochen werden.

Viele Systeme unterscheiden wesentliche Charakterfähigkeiten zum Glück nicht über eine solche Mechanik.

--- Ende Zitat ---

Viele Systeme, einschliesslich D&D bis weit in die 3E unterscheiden wesentliche Charakterfähigkeiten nur zwischen unbegrenzter Nutzung und pro Tag/längere Rast. Ein Zwischending wie Short rests gibt es da nicht. Um dasselbe Balanceniveau zu erreichen müssten diese Systeme ganz genaue Anforderung des "Standard Encounter Days" vorschreiben. Tun sie aber nicht.

Sie funktionieren aber häufig trotzdem. Die Balance zwischen den Klassen kommt daher dass es lange Tage gibt wo die glänzen die Fähigkeiten mit unbegrenzte Nutzung haben und kurze Tage wo die glänzen die Fähigkeiten mit begrenzter Nutzung haben.

Genauso wie Feuerbälle und Schwerthiebe normalerweise dadurch balanciert werden dass die Schwerthiebe gegen Einzelgegner mehr Schaden machen. Magier glänzen gegen Gruppen, Krieger gegen Einzelgegner
(zumindest offensiv). Man balanciert das normalerweise nicht dadurch dass Schwerthiebe irgendwie alle in 6 Meter Umkreis betreffen.

nobody@home:
In vielen Systemen (nicht allen, wir kennen ja den einen oder anderen Pappenheimer, aber doch einer ganzen Menge) dürfte das Thema "Balance" auch einfach schon deshalb eine geringere Rolle spielen, weil sie Charakteraufstieg und -entwicklung erst gar nicht erfahrungspunktgenau an bestandene Kämpfe koppeln. :think:

In einem Spiel, in dem zumindest die Gruppe insgesamt regelmäßig und ausdrücklich für ihre Kampfleistung in konkreten Zahlen belohnt wird (seien es nun XP oder einzusackende Schätze im Wert von soundso vielen Goldstücken), stellt sich die Frage danach, wer seinen Anteil daran überhaupt am ehesten "verdient" hat, nämlich vermutlich am lautesten. Wo's dagegen einfach nur darum geht, einen Kampf halbwegs intakt zu überstehen und seinen Feinden einen mehr oder weniger tödlichen Denkzettel zu verpassen, dürfte den meisten der Sieg an sich schon Lohn genug sein...denke ich mir so jedenfalls.

Insofern mag's vielleicht speziell bei D&D5 am sinnvollsten sein, auf eine der alternativen Aufstiegsvarianten aus dem DMG umzusteigen -- die Optionen dazu gibt's da ja wenigstens offiziell.

Selganor [n/a]:
Soweit ich weiss (habe ja nicht vor auf D24 zu wechseln, ich bin mit A5E mehr als zufrieden) hat D&D ja viele Sachen die in D14 noch 1/short rest waren zu PB/long rest gemacht.
Das verlängert den Abenteuertag zwar auch nicht (besonders da man diese Einsätze ja auch in einem Encounter rausheizen kann), aber ich bin mir nicht sicher, ob "Abenteuertag" wirklich für D24 ein Faktor war.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln