Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[FC] Extras, Stunts und (Situations)Aspekte (und die Probleme in der Abgrenzung)
alexandro:
--- Zitat von: Chiarina am 29.10.2015 | 01:02 ---Zumindest in den Momenten, wo du es mit Magiesystemen, Superkräften, Cyberware und Super-Fertigkeiten zu tun hast, wirst du aber über Extras nachdenken müssen.
--- Ende Zitat ---
Ich denke diese funktionieren auch ganz OK als Aspekte, Fertigkeiten und Stunts auf dem Charakterbogen. Kein Grund deswegen Extras auszupacken (zumal es wahrscheinlich nichts inkonsistenteres gibt, als die Magieregeln in FATE Core - da werden völlig wirre Ideen verwurstet, welche nicht auf den bisher im Regelwerk eingeführten Regeln aufbauen, sondern irgendwo aus dem Limbus angeschossen kommen).
Chiarina:
--- Zitat von: Alexandro ---...zumal es wahrscheinlich nichts inkonsistenteres gibt, als die Magieregeln in FATE Core
--- Ende Zitat ---
Welche Magieregeln? Soviel ich weiß, gibt es gibt in Fate Core Magieregeln nur als Extras.
Aber: Wenn du Magie in Fate Core auch ohne Extra hinbekommst, dann hast du wohl eine gut abgestimmte Gruppe bei der Hand, die eine gründlich entwickelte kollektive Vorstellung davon hat, was Magie kann und was nicht. Das ist in meinen Augen in der Tat noch besser als Extras-Regeln! Lass den Zauberer einfach erzählen, was er will und dann auf Wissen würfeln!
alexandro:
Häh? Extra-Magie macht doch auch nichts anderes, als ein paar Aspekte, Skills und/oder Stunts zu definieren und diesen Effekte zuzuweisen. Und da die sowieso aus den Charakterressourcen bezahlt werden, ist es auch egal wenn man sie direkt bei Stunts/Aspekten/Fertigkeiten/etc. einträgt. Das einzige, was Extras machen ist ja, die Werte in ein Fluff-Framework, das dir sagt "Dieser Aspekt, diese Fertigkeit, dieser Stunt ---steht in Verbindung mit der Magie des Charakters".
Und ich sehe nicht, warum man Magie nicht auch ohne Extras definieren können sollte: wenn man dafür eine neue Fertigkeit einführt schreibt man halt die Effekte für die vier Aktionen auf und bei Stunts hält man sich an die generellen Richtlinien für neue Stunts. Alles total unproblematisch (im Gegensatz zu den recht seltsam anmutenden Erholungsraten bei Superkräften (die in keinem Verhältnis zu Stunts stehen) oder den komplett seltsamen Regeln für Ahnengeister, wo man auf einmal eine Fertigkeit würfeln und 2 FP einsetzen muss, um effektiv den Effekt eines Stunts der nicht auf dem Charakterbogen steht (denn nichts anderes sind "Segen") abrufen zu können).
Chiarina:
--- Zitat von: Alexandro ---Extra-Magie macht doch auch nichts anderes, als ein paar Aspekte, Skills und/oder Stunts zu definieren und diesen Effekte zuzuweisen. Und da die sowieso aus den Charakterressourcen bezahlt werden, ist es auch egal wenn man sie direkt bei Stunts/Aspekten/Fertigkeiten/etc. einträgt. Das einzige, was Extras machen ist ja, die Werte in ein Fluff-Framework, das dir sagt "Dieser Aspekt, diese Fertigkeit, dieser Stunt ---steht in Verbindung mit der Magie des Charakters".
--- Ende Zitat ---
O.K., ja. Wo ist dann dein Problem?
--- Zitat von: Alexandro ---Und ich sehe nicht, warum man Magie nicht auch ohne Extras definieren können sollte: wenn man dafür eine neue Fertigkeit einführt schreibt man halt die Effekte für die vier Aktionen auf und bei Stunts hält man sich an die generellen Richtlinien für neue Stunts.
--- Ende Zitat ---
Kannst du. Aber wenn du eine neue Fertigkeit einführst, bist du eben nicht mehr so ganz bei Fate Core, oder? Das Beispiel mit dem Charakter Zird verwendet Wissen als Surrogat für eine solche Fertigkeit.
In einer Runde, in der ich mitspiele, gilt als einfachste (und daher angemessenste) Lösung, dass zum Zaubern einfach Wissen verwendet wird (keine Aspekte-, Stunts- oder Fertigkeiten-Slots werden beschlagnahmt). Der Spieler sagt, was er erreichen möchte, der Spielleiter nennt die Schwierigkeit. Das war´s. Dafür brauchst du aber die von mir erwähnte gut abgestimmte Runde. Das ist alles, was ich sagen wollte.
Draig-Athar:
--- Zitat von: alexandro am 29.10.2015 | 02:12 ---Und ich sehe nicht, warum man Magie nicht auch ohne Extras definieren können sollte: wenn man dafür eine neue Fertigkeit einführt schreibt man halt die Effekte für die vier Aktionen auf und bei Stunts hält man sich an die generellen Richtlinien für neue Stunts.
--- Ende Zitat ---
Und damit erfüllst du die Definition eines Extras unter Umständen (oder eigentlich in den meisten Fällen / für viele Settings) bereits: wenn dein vorgeschlagenes Magiesystem etwas ist, das nicht jedem automatisch zur Verfügung steht.
.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln