Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[FC] Extras, Stunts und (Situations)Aspekte (und die Probleme in der Abgrenzung)
LordBorsti:
--- Zitat von: Draig-Athar am 30.10.2015 | 10:48 ---Und das ist, einfach falsch! Wie oben schon erwähnt: die Kosten für Extras müssen nicht zwangsläufig dem entsprechen, was als Regelelemente in ihnen steckt.
--- Ende Zitat ---
Da würde ich doch stark wiedersprechen wollen.
Ein Extra kostet soviel, wie es kostet.
Wenn du merkst, dass es zu teuer wird und durch das Bezahlen des Extras dein halber Charakter in dem Extra verschwindet, sollte man darüber nachdenken das Budget (Anzahl aspekte, Fertigkeitenpunkte, Stunts) aufzustocken oder ein gar ein separates Budget für Extras einzuführen.
--- Zitat von: alexandro am 30.10.2015 | 00:26 ---...
Gerade das mit der "konsistenten Regelgrundlage" sehe ich nicht wirklich bei den Beispielen (gerade bei den Superkräften, wo die Refresh-Kosten offensichtlich willkürlich ausgewürfelt wurden, oder bei der Ahnenmagie, welche das Stuntsystem komplett über den Haufen kippt).
--- Ende Zitat ---
Die Superpowers aus dem Extra-Kapitel sind vernünfitg bepreist, nachvollziehbar ist das aber leider nicht dargestellt. Ich hab mal farblich die einzelnen Stunts hervorgehoben, die in das Extra einfließen.
--- Zitat von: Fate Core SRD ---Extra: Energy Blast
Costs: 2 points of refresh
You can use Shoot to blast other people with energy, without needing a gun or other implement. You have free rein to decide what your blast is like, whether it’s some elemental force or just undefined bolts of light. (This doesn’t cost refresh, because you can already use Shoot for attacks.)
You get +2 when using your energy blasts to make attacks or create advantages, and they hit for Weapon:2. If your setting has mundane weapons, this power has a Weapon value that’s 2 higher than the strongest mundane weapons available.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Fate Core SRD ---Extra: Super-Strength
Costs: 2–6 points of refresh
Your Fight attacks are Weapon:2, and nearly all “raw strength” applications of Physique are at +2. Every additional 2 points of refresh you spend adds a +2 to all bonuses.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Fate Core SRD ---Extra: Super-Speed
Costs: 3 points of refresh
You always go first in a conflict exchange. If someone else in the conflict has Super-Speed, compare skills as normal.
You take a +2 on all defense rolls with Athletics, or in contests relying purely on speed.
Except for absolute barriers like solid walls, you ignore all situation aspects that impede movement, and can place yourself in any zone you want at the start of every conflict exchange, because you had enough time to get there.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Fate Core SRD ---Extra: Super-Resilience
Costs: 1–3 refresh
You have Armor:2 on any defense roll against physical damage. Each additional point of refresh adds 2 to that total.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Fate Core SRD ---Extra: X-Ray Vision
Costs: 2 refresh
You don’t roll Notice or Investigate actions if the object of your search is hidden behind an opaque object—just assume you automatically succeed.
This also helps you stay hidden, because you can see when people are looking for you and where they are. +2 to Stealth to avoid detection.
--- Ende Zitat ---
Draig-Athar:
--- Zitat von: LordBorsti am 30.10.2015 | 13:48 ---Da würde ich doch stark wiedersprechen wollen.
--- Ende Zitat ---
Dann lies dir nur einmal die Beispiele aus dem Grundregelwerk durch, da gibt es Extras, deren Kosten nicht genau dem entsprechen, was in dem Extra steckt.
Chruschtschow:
Welche? Borsti hat sich gerade die Mühe gemacht, die Superkräfte durchzurechnen. Ich habe mir gerade das Ahnengeist-Beispiel angeschaut. Das sieht auch sauber aus:
1.) Jeder SC hat drei freie Ahnengeist-Aspekte, um seine Position in der Geisterwelt zu verorten. (freier Bonus für alle, Settingregel)
2.) Der Skill Commune ist ein Skill, der regulär in die Skillpyramide.eingebaut wird und damit einen Skill ersetzt.
3.) Sujans Kraft, die auch mit einem Zahlenwert versehen, gibt +4, entspricht also einem Refresh von 2 bzw. 2 Fatepunkten. Das ist ja auch der Preis: 2 FP oder eine Probe plus einem freien Invoke (eine Probe wird oft mit einem FP gegengerechnet, z.B. Storydetail mit FP vs. mit Vorteilerschaffen).
Die Schools of Power sehen nach einem "alle sind Magier"-Setting aus. Da würde ich vermuten, dass jeder SC seinen Bonussatz mit einem Stunt, Aspekten der Schule und Maximalwerten für den Lore-Skill bekommt. Ansonsten lauter ersetzte Skills, Dinge, die durch das Settingkonzept reinkommen usw.
[EDIT]
Es geht mir hier auch gar nicht um Fate-Waaah-Natürlich-ist-das-alles-toll-Fanboytum. Ich möchte das Problem verstehen und dann nach Möglichkeit Tipps zur Lösung anbieten. Es gibt genug Leute, denen aus den verschiedensten Gründen Fate nie gefallen wird. Es gibt Settings, in denen Fate nicht meine erste Wahl ist. Nur eine grundsätzliche Kritik an der Idee "Extra" kann ich nach all der Spielerfahrung, in der Extras als Regelkonstrukt involviert waren, nur schlecht nachvollziehen. Also bitte mal konkrete Beispiele aus einem tatsächlichen Spiel. Das würde mir helfen.
Draig-Athar:
--- Zitat von: Chruschtschow am 30.10.2015 | 15:55 ---Welche?
--- Ende Zitat ---
Ein paar Beispiele (Seitenangaben jeweils für die deutsche Ausgabe):
Magie der Collegia Arcana: Kosten sind ein Aspekt und eine Fertigkeit, du bekommst die Wirkung eines Stunts (Erweiterung einer Fertigkeit) gratis dazu. (S 283)
Waffen und Rüstungen: keine Kosten, der angerichtete Stress wird zu Gunsten des Besitzers modifiziert (S 285)
Schnelle und einfache Ausrüstung: keine Kosten, du bekommst passende Szenenaspekte mit gratis Anwendungen (S 289)
Dämonenbann, das verzauberte Schwert: keine Kosten, hat selbst einen Aspekt (S290)
Chruschtschow:
Bei den ersten drei Einträgen wird ziemlich genau erklärt, warum die andere bzw. keine Kosten haben. :o
--- Zitat von: Draig-Athar am 30.10.2015 | 16:37 ---Magie der Collegia Arcana: Kosten sind ein Aspekt und eine Fertigkeit, du bekommst die Wirkung eines Stunts (Erweiterung einer Fertigkeit) gratis dazu. (S 283)
--- Ende Zitat ---
In der englischen Version steht da: Normally, you’d probably also charge points of refresh, because you’re adding new actions to a skill, but Amanda’s group is lazy and is handwaving it in favor of group consensus. Also ja, das kostet einen Refresh mehr. Steht ja explizit da. Und da steht auch, dass die Beispielgruppe das einfach mal nicht macht.
--- Zitat von: Draig-Athar am 30.10.2015 | 16:37 ---Waffen und Rüstungen: keine Kosten, der angerichtete Stress wird zu Gunsten des Besitzers modifiziert (S 285)
--- Ende Zitat ---
Bitte beachten: "You can use them in grittier games as a blanket assumption rather than relegating them to extras [...]" Das ist das Spiel unter der Annahme, dass alle einigermaßen Zugang zu Waffen und Rüstungen haben und es explizit nicht über Extras geregelt wird. Keine Extras, keine Kosten. Kommen Waffen und Rüstungen als Extras vor wie bei den Superkräften, kosten sie natürlich auch Punkte.
--- Zitat von: Draig-Athar am 30.10.2015 | 16:37 ---Schnelle und einfache Ausrüstung: keine Kosten, du bekommst passende Szenenaspekte mit gratis Anwendungen (S 289)
--- Ende Zitat ---
Ehrlich jetzt? Der Kasten beginnt mit "If you don't want to deal with extras [...]"
--- Zitat von: Draig-Athar am 30.10.2015 | 16:37 ---Dämonenbann, das verzauberte Schwert: keine Kosten, hat selbst einen Aspekt (S290)
--- Ende Zitat ---
Ok, sehe ich ein. Das ist die Krux mit Gegenständen, die im Laufe der Kampagne dazu kommen. Klar, die Leute haben das Ding auf irgendeinem Wege errungen. Jetzt laufen sie mit dem Gegenstand rum und können ihn nutzen. So kostet das Ding erst ein Mal nichts außer eben den Waffenerwerb selbst - der je nach Macht des Objekts auch die Kern der Kampagne sein kann - um da quasi einen (semi-)permanenten Szenenaspekt rumzuschleppen.
Übrigens hat das Ding auch noch mit dem Dämonenbannen und dem Sichtbarmachen getarnter Dämonen weitere Eigenschaften, die durchaus einen Stunt wert sein könnten.
Über kurz oder lang kann es dann Sinn machen, dass sich jemand das Ding über einen Aspektwechsel, vielleicht auch Stuntwechsel bei einem Meilenstein längerfristig zulegt, wenn die Waffe hinreichend signifikant für den Charakter wird und der Spieler etwas mehr narrative Macht darüber haben möchte bzw. es überhaupt behalten möchte, soweit die Runde das möchte. Wenn ein Spieler mit dem Ding zum Spielstart um die Ecke käme, würde ich je nach Kampagne auch Kosten vorschlagen.
[EDIT]
Und jetzt habe ich noch mal die deutsche SRD gegen gecheckt. Da steht zu Punkt 1 bis 3 das gleiche, nämlich dass es eigentlich auch Refresh kostet bzw. auf Extras verzichtet wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln