Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Kaskantor:
Degenisis hatte ich bereits und es wieder verkauft. Ich fand das es schwierig ist, die verschiedenen Fraktionen ordentlich miteinander zu verbinden. Des weiteren finde ich "Quelle"- Kataloge mittlerweile eher abtörnend:).
Runenstahl:
Mit dem System als solches habe ich mich nie besonders beschäftigt. Aber wann immer ich eine Endzeitkampagne leite ist "The End" ein super Rollenspiel um Ideen für die Kampagne zu klauen. Die verschiedenen Kamps der Überlebenden sind allesamt interessant und (meist) recht normal und können in jedes Endzeitsetting übernommen werden.
Es gibt wohl inzwischen sogar eine neuere Edition nach D20 Regeln: The End, Lost Souls Edition.
Zumindest im Review sieht es danach aus als ob deren D20 Regeln richtig gut für ein Endzeitsetting funktionieren würden.
http://www.rpg.net/reviews/archive/classic/rev_6678.phtml
blut_und_glas:
Wenn wir jetzt endgültig an der Stelle angekommen sind, ab der die geäusserten Wünsche die Spielwelt betreffend ignoriert werden, dann natürlich Wasteworld und Redline.
mfG
jdw
LushWoods:
An den Punkt kommt früher oder später jeder "empfehlt mir" Thread lustigerweise. ;D
Grandala:
Also ich spiele grade End of the World und bin recht zufrieden mit dem Survivaltripfeeling, das das Regelsystem generiert. Dazu kommt noch, dass die Grundmechanik zur Not auf einen Bierdeckel passt. Das Problem sind hier vielleicht die vorgefertigten Szenarien, die wenn man sie nicht spielen möchte, dafür sorgen, dass man recht viel Geld für wenig Seiten ausgibt. Außerdem finde ich den Vorbereitungsaufwand recht hoch für den SL.
Ich hab letztens sehr erfolgreich einen Fate-Core Post Apo Plot geleitet und wahr von der Dynamik ziehmlich angetan, die von der Seite der Spieler reingebracht wurde. In diesem Fall haben wir nach Fate-Core Settingbau Vorschlag alle gemeinsam die Apokalypse entworfen (Als wir uns zusammen setzten war nur klar, dass wir Fate spielen, die Idee der Apo kam dann erst im Prozess)
Das eignet sich sehr gut für ein bis drei Plots. Wenn es mehr sein soll, dann brauch man ein anderes System.
Aber Fate ist immer eine Überlegung wert!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln