Medien & Phantastik > Sehen
Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
First Orko:
Wobei ich mich direkt in der Szene schon gefragt hatte, wie DER TYP in die Position gekommen ist. Das im Grunde Erste (und dann ja auch Letzte) was wir von ihm sehen ist, wie er den direkten Befehl seines Captains in einer Krisensituation verweigert... Ich weiß ja, auch das hat Tradition bei ST, aber ich bezweifle, dass diese Metaaussage Absicht war ;D
Feuersänger:
Ich habe erst letzte Woche oder so angefangen, die Serie zu gucken, und bin noch nicht ganz mit der 1. Staffel durch.
Das einzige was ich vorher wusste war, dass da seinerzeit verschiedene Youtuber ein großes :mimimi: veranstaltet haben, weil in der 1. Folge keine Identifikationsfigur für sie vorkam, sprich, kein weißer Mann. Und viel zu viel Diversity. Oder so ähnlich.
(Bild zu Illustrationszwecken)
That said, nach den ersten 14 Folgen oder so bin ich unterm Strich relativ angetan von der Show. Man hat definitiv schon schlechteres von Star Trek gesehen. Allerdings hätte es wohl länger gedauert, bis ich von alleine drauf gekommen wäre, dass sie zeitlich vor TOS angesiedelt ist. Ich hab's halt relativ früh irgendwo gelesen.
Positiv ist beispielsweise anzumerken, dass da mal ein paar Plot Twists _nicht_ von Anfang an meilenweit gegen den Wind gestunken haben. Also, es gab schon durchaus einiges das ich nicht habe kommen sehen. Beispielsweise, dass Tyler kein hirngewaschener Mensch, sondern ein umoperierter Klingone ist. Oder dass Lorca aus dem Spiegeluniversum stammt. Okay, ich glaub das wär's so ziemlich, aber immerhin.
Negativa:
- den Spore Drive als Plot Device find ich jetzt nicht so gelungen; wäre vllt für ein anderes Universum was, aber ausgerechnet in einem Star Trek Prequel, und dann muss er so gründlich rausgeschrieben werden, dass er in den kommenden Jahrhunderten nie nie nie wieder erwähnt wird und selbst in allerhöchster Bedrändnis niemand mehr auch nur im Traum auf den Gedanken kommen soll, dass man da ja vielleicht nochmal...? Nee, blöd.
- Dass die Klingonen mal wieder ganz anders aussehen -- geschenkt. Aber dass man sich da immer und immer wieder gefühlt stundenlang dieses ohrenkrebserregende Gestammel anhören soll? Das mag als Fanservice gedacht sein, ich aber finde es zum kotzen. :puke:
- einige der Hauptfiguren finde ich jetzt nicht so gelungen / interessant. Aber gut, das war am Anfang von TNG auch so, vielleicht entwickeln die sich ja noch. Am nervigsten finde ich bislang Tilly und Saru. Stamets war zwischendurch cool, dann wieder lame, mal schauen wohin die Reise geht.
YY:
--- Zitat von: Feuersänger am 23.01.2019 | 00:27 ---That said, nach den ersten 14 Folgen oder so bin ich unterm Strich relativ angetan von der Show.
--- Ende Zitat ---
Das hätte ich nicht gedacht - aber ist ja gut für dich :)
Achamanian:
Ich habe die erste Folge gestern gesehen und Spaß daran gehabt - wobei ich den überdrehten Achterbahn-Mittelteil etwas OTT und in die Länge gezogen fand und Burnham in dieser Folge etwas sehr preachy fand ("for the record, no one on this ship will even think about leaving their starfleet brothers and sisters to die" ::)).
Bei Pike haben sie ja wirklich alles getan, um ihn sympathisch zu machen - und ich finde, es hat geklappt, und ich bekomme die Figur so auch gut mit dem Pike aus "The Cage" zusammen (im Gegensatz zu Bruce Greenwoods Pike, der einfach eine völlig andere Figur war - so ein militärischer Hartarsch ...). Der kann gerne länger als eine Staffel bleiben (wird er aber wohl nicht ...).
--- Zitat von: Grubentroll am 22.01.2019 | 15:11 ---add/edit: Lasst die Männer gern mehr frauliches haben, und die Frauen mehr männliches. Aber bestraft doch nicht die Männer für ihr Mannsein und die Frauen für ihr Frausein. Das ist doch der große Fehler. und hier macht Discovery meiner Meinung nach nichts falsch. Im Gegensatz zu TLJ.
--- Ende Zitat ---
Das ist irgendwie sehr schön gesagt, obwohl ich nicht mal weiß, ob ich es inhaltlich genau so unterschreiben würde! :d
Feuersänger:
--- Zitat von: YY am 23.01.2019 | 06:59 ---Das hätte ich nicht gedacht - aber ist ja gut für dich :)
--- Ende Zitat ---
Naja, halt wie immer bei Star Trek unter der Prämisse, dass das keine. Science. Fiction. ist. Ich sag ja immer Space Fantasy. ;)
Auch ganz schön, dass sie das Treknobabble auf ein Minimum zurückgefahren haben -- wenn es jetzt mal vorkommt, wirkt es mehr wie ein (ganz leicht) ironisches Selbstzitat.
Unterm Strich jdf wesentlich guckbarer als ENT. Da hab ich nach ein paar Folgen aufgegeben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln