Medien & Phantastik > Sehen
Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
Xemides:
1. Hat Harals Lesch (nicht Lech) noch keinen SF-Roman geschrieben.
2. War Clarke selber Physiker und Mathematiker.
3. Auch Asimov war Wissenschaftler, Biochemiker.
Viele Autoren haben einen wissenschaftlichen Background.
Sashael:
Ich glaube, Feuersänger geht die heutzutage recht häufige Verwendung von Clarkes Zitat auf dem Keks, um sich keinen Plan von der verwendeten Technik machen zu müssen.
Bereits heutzutage benutzen wir Technologie, die die allermeisten von uns nicht wirklich verstehen. Der durchschnittliche Smartphonebenutzer dürfte gehörig in Schleudern kommen, wenn man ihn nach den technischen Funktionsweisen des Geräts in seiner Hand fragt. Vielleicht kommt noch was von Bits und Bytes, aber wie Halbleiter funktionieren oder wie man einen Prozessor überhaupt herstellt? Ich glaube nicht, Tim. Ganz davon ab, dass sogar Programmierer wahrscheinlich wenig Plan haben, wie ihre Programme wirklich mit der Maschine interagieren. Sie schreiben den Kram ja nur für ein anderes Programm, das den Code dann für die Hardware übersetzt. Oder gab's da nicht sogar noch eine Zwischenebene?
Anyway, wenn wir nicht naturwissenschaftlich grundgebildet aus der Schule kommen würden, wäre vieles unserer heutigen Technik für uns ebenfalls Magie.
Deswegen hat Clarke natürlich im Grunde Recht.
Wenn Autoren sich allerdings niemals nimmer nicht auch nur einen winzigen Gedanken dazu machen, worauf die von ihnen beschriebenen Phänomene und Techniken basieren sollen, wird es für wissenschaftlich gebildete Menschen wohl eher ermüdend, den Stories zu folgen. ;D
"A Wizard did it!" geht mir persönlich ja schon in der Fantasyliteratur auf den Zeiger und da passt es ja eigentlich wie die Faust aufs Auge. Für Hard-SFler ist das dann im SciFi-Bereich bestimmt noch schwerer zu ertragen. ;D
P.S. Der Mann heißt Harald, nicht Harals.
[omg icnr ~;D]
YY:
--- Zitat von: Sashael am 27.01.2019 | 06:38 ---Wenn Autoren sich allerdings niemals nimmer nicht auch nur einen winzigen Gedanken dazu machen, worauf die von ihnen beschriebenen Phänomene und Techniken basieren sollen, wird es für wissenschaftlich gebildete Menschen wohl eher ermüdend, den Stories zu folgen. ;D
--- Ende Zitat ---
Heutzutage steigt man ja gleich in der Königsklasse ein und lässt es noch nicht mal offen, sondern nimmt Sachen, mit denen es garantiert nicht funktionieren kann wie beschrieben.
Kowalski:
--- Zitat von: Feuersänger am 26.01.2019 | 13:39 ---Wurde eigentlich etabliert, _was_ für Signale das sind? Es müssten ja eigentlich mindestens Subspace-Signale sein. Sonst wird das schwierig mit dem Ursprung in 1500 Lichtjahren Entfernung, das seit 200 Jahren sendet.
Achso, nee sorry, wieder mal Star Trek mit Science Fiction verwechselt. ^^
--- Ende Zitat ---
Das was empfangen wurde und das was New-Eden sendet sind ZWEI unterschiedliche Signale.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Und das was da in Season 2 vorbereitet wird ist die Begegnung mit den Iconianern. Die senden die Signale, oder so, warum auch immer
Die "Deus Ex" Machinas mit Technobabble und dazugehörige Cliff-Hanger nerven.
Das war in ST:TOS okayish, ist aber inzwischen affig.
Ich finde zwar Tilly toll, habe aber so das Gefühl das sie zu einem neuen Wesley Crusher mutiert.
Wäre schade.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Pike wird verletzt. Die Uhr tickt und an Bord der Discovery kann man ihm nicht helfen, man muss zu einer medizinischen Star Base
Sporen-hüpfen. Sobald die Discovery da ankommt ist allen klar das man nicht mehr zurück darf. Hier wäre Tilly beim Away Team mit und unsere Spaßbremse Michael an Bord der Discovery als amtierender Captain.
Ehrlich, auch wenn es Trekkig ist, die Drehbuchschreiber gehören ohne Raumanzug 2 Minuten in die nach außen geöffnete Luftschleuse. Das wird sie nicht umbringen aber sicher Angst machen.......
First Orko:
So hab jetzt mal die vier Short Treks am Stück geguckt. Ernsthaft: Mir gefallen die sogar fast besser, als die regulären Folgen! Von mir aus dürften die gerne in die Richtung gehen. Wenn man es nicht richtig kann sollte man doch lieber nicht versuchen, komplexere Plots und rote Fäden aufzunehmen. Dann doch besser zurück zu den Wurzeln >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln