Medien & Phantastik > Sehen
Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
Holothuroid:
Ja.
Sashael:
--- Zitat von: Rumpel am 17.03.2019 | 07:06 ---Ganz abgesehen vom ungeheuren Eingriff in das Selbstbestimmungsrecht jedes einzelnen Kelpien.
--- Ende Zitat ---
Während ich die Bedenken in Bezug auf die medizinische Komponente des Plans nachvollziehen kann (und gleichzeitig als "ist halt Star Trek Science Fantasy" abhake), verweise ich bei diesem Punkt auf die originalen Folgen des Prozesses: ein Todesurteil.
Da dürfte es Saru mehrere Parsec am Arsch vorbeigegangen sein, was Impfgeg... äh ... uninformierte Kelpianer dazu sagen, wenn er seine gesamte Rasse vor einem Todesurteil rettet.
Das war übrigens der harmloseste Vergleich, der mir beim Thema "Selbstbestimmung und Todesurteil" einfällt. Sorry. ;)
Kowalski:
Wem sind die "darquen" Aliens in "The Sound of Thunder" auch so auf den Sack gegangen?
Ich finde das Unlogisch.
Bei so viel technischer Kompetenz hätte ich erwartet das sie einfach das Erbgut der Kelpianer so kontrollieren das die keinerlei Gefahr darstellen.
Ein weiterer Fall von LAZY WRITING.
Achamanian:
--- Zitat von: Sashael am 17.03.2019 | 08:38 ---Während ich die Bedenken in Bezug auf die medizinische Komponente des Plans nachvollziehen kann (und gleichzeitig als "ist halt Star Trek Science Fantasy" abhake), verweise ich bei diesem Punkt auf die originalen Folgen des Prozesses: ein Todesurteil.
--- Ende Zitat ---
Na ja, es ist schon ein Unterschied zwischen "Irgendwann trete ich ins Vahar'ai ein und muss sterben" und "ich werde genau jetzt ins Vahar'ai gezwungen, mit unbekannten Risiken, und auch, wenn ich es gut überstehe, ist meine Persönlichkeit hinterher radikal verändert."
Man hätte schon irgendwie ernsthaft nach einer Lösung suchen müssen, die in Richtung Aufklärung der Kelpiens über die wirklichen Verhältnisse geht, und nicht in Richtung "Wir zwingen euch eine Befreiung zu höchst fragwürdigen Bedingungen auf."
Sashael:
--- Zitat von: Rumpel am 17.03.2019 | 11:08 ---Man hätte schon irgendwie ernsthaft nach einer Lösung suchen müssen, die in Richtung Aufklärung der Kelpiens über die wirklichen Verhältnisse geht, und nicht in Richtung "Wir zwingen euch eine Befreiung zu höchst fragwürdigen Bedingungen auf."
--- Ende Zitat ---
Dafür hatten sie aber keine Zeit. Die Gegner waren ja verdammt gut informiert und hatten kontrolltechnisch absolut die Oberhand. Mit wievielen Kelpianern hätten sie reden können, bevor die da auch den Genozidknopf gedrückt hätten? Und selbst wenn diese ultimative Killeroption ausgeschaltet wäre, wären die immer noch technologisch überlegen gewesen. Die unveränderten Kelpianer hätten denen nichts entgegensetzen können.
Das Szenario mag unter gewissen Gesichtspunkten fragwürdig sein, aber die Gegenseite lässt da nach meiner Ansicht nicht viel bis keinen Spielraum.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln