Medien & Phantastik > Sehen
Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
Sashael:
--- Zitat von: Kowalski am 6.04.2019 | 13:40 ---Geht es nur mir so oder ist diese Season noch mehr an den Haaren herbeigezogen als die erste?
--- Ende Zitat ---
Aufgrund der Tatsache, dass wir (wiedermal) nicht wissen, was die Signale sind und warum sie auftauchen, würde ich diese Frage erst nach der letzten Folge beantworten.
Mein Vergleichstest ist da die erste Season von Dirk Gently, die sich mit allen Informationen dann als sehr schlüssig herausstellte, aber bis dahin so manchen "What? Wait, what!?"-Moment mit sich brachte.
Scurlock:
--- Zitat von: Kowalski am 6.04.2019 | 13:40 ---Hmm.
Also ich fand die letzte Folge dumm, aber durchaus mit der Borg-Theorie vereinbar.
Geht es nur mir so oder ist diese Season noch mehr an den Haaren herbeigezogen als die erste?
--- Ende Zitat ---
Mein Problem ist eher, dass so viele Handlungsfäden geflochten werden, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, wie sie das in den wenigen verbliebenen Folgen der aktuellen Staffel noch irgendwie sinnvoll auflösen können. Von der Zeit-Storyline möchte ich da gar nicht erst sprechen. Da stimmt gar nix mehr und lässt sich nur noch magisch lösen.
Das würde zumindest die seltsamen Klingonenfolgen erklären. Denn die wirken ansonsten nämlich wie Fremdkörper, sowohl inhaltlich wie auch stilistisch. Das ist dann eher Fantasy als SciFi, oder genauer Lord of the Rings als Star Trek.
Irgendwie schade, denn produktionstechnisch ist die Serie ein Traum und optisch eine Augenweide. Und die (Neben)Figuren durchaus interessant, auch wenn Michael nach wie vor überflüssig ist und in jeder Folge einmal heult.
Space Pirate Hondo:
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 6.04.2019 | 11:07 ---Also ich sehe da nur mit sehr viel Phantasie die Borg. Aber ich kann mich natürlich irren.
--- Ende Zitat ---
Control und die Borg funktionieren auch völlig unterschiedlich. Control ist halt einzelne übermachtige Entität, die nur einen Verstand darstellt. Dagegen sind die Borg eine Sammlung vieler Individuen, die für jede Entscheidung einen Konsens treffen müssen und die kollektive Verbindung aller Gehirne lässt das wie die Entscheidung eines Einzelnen aussehen. Daher passt auch nicht das Konzept der Berg Queen und diente vor allem als Hilfmittel für die Zuschauer, die das Kollektivkonzept nicht ganz verstehen und einen simplen BBEG brauchen. (Eine echte Bienenkönigin hat auch nicht viel zu melden in ihrem Staat, sondern darf nur Eier legen)
Holothuroid:
Was genau fandest du an den Haaren herbeigezogen?
Ich fand sie sehr gut. Wenn ich das richtig verstehe, hat QeyliS (Bonuspunkte für korrekte Aussprache seitens Agent Tyler) also damals gar nicht wahllos auf einen Stern am Himmel gezeigt, sondern hatte eine Ahnung, dass auf bo'Rethl (hier hats dann nicht so geklappt) die Möglichkeit bestünde ihn wiederzufinden. Das könnte er von den Hurq gewusst haben. Das ist mal Fanservice erster Güte.
Und der B-Plot in der Kantine nebst Krankenstation war auch fein. Mehr vom Lieblingssaurianer und Reno.
Einzig, dass man mit einem Shuttle in absehbarer Zeit zu diesem anderen 31-Schiff kommt, aber OK, Reisezeiten haben noch nie funktioniert. Und Daten in einem Computer sind mal wieder Tiere in einem Labyrinth, aber das hatten wir ja schon hierzufaden und immerhin bleiben sie in der Hinsicht beständig.
Kowalski:
--- Zitat von: Kingpin000 am 6.04.2019 | 14:09 ---Control und die Borg funktionieren auch völlig unterschiedlich.
--- Ende Zitat ---
Nö.
Nur andere Software. Klar ist Dein Shooter nicht Deine Twitter-App.
Das Nanopartikel-Substrat kann absolut gleich sein.
--- Zitat von: Kingpin000 am 6.04.2019 | 14:09 ---Control ist halt einzelne übermachtige Entität, die nur einen Verstand darstellt.
--- Ende Zitat ---
Das ist ja auch das gleiche bei den Borg. Die sind auch eine Einheit die "immer auf Borg-Twitter ist".
--- Zitat von: Kingpin000 am 6.04.2019 | 14:09 ---Dagegen sind die Borg eine Sammlung vieler Individuen, die für jede Entscheidung einen Konsens treffen müssen und die kollektive Verbindung aller Gehirne lässt das wie die Entscheidung eines Einzelnen aussehen.
--- Ende Zitat ---
Der einzelne Borg funktioniert wie eine Zelle in einem Körper oder wie eine einzelne Gehirnzelle.
Das Kollektiv ist nicht mit menschlichen Kollektiven vergleichbar.
Vom großen Kollektiv getrennte Borg können ein kleineres Kollektiv bilden.
--- Zitat von: Kingpin000 am 6.04.2019 | 14:09 --- Daher passt auch nicht das Konzept der Berg Queen und diente vor allem als Hilfmittel für die Zuschauer, die das Kollektivkonzept nicht ganz verstehen und einen simplen BBEG brauchen. (Eine echte Bienenkönigin hat auch nicht viel zu melden in ihrem Staat, sondern darf nur Eier legen)
--- Ende Zitat ---
Die Borg-Queen hatte ich auch nicht ernst genommen. Fand den Film damals eher schwach.
In gewissem Sinne ist die Borg Queen eben wie Control, eine übergeordnete Einheit die die Einzelteile subsummiert und größer als die einfache Summe der Einzelteile ist.
Also mehr wie Shodan, denn wie eine Bienen-Queen.
Sag ja, die sind dusselig die Drehbuchschreiber.
Sollen die mal echte SciFi Cracks dran setzen (was ab und an auch mal passiert, aber zu selten)
Also ich wette, da die Borg ja AUCH Zeitreise können, das es tatsächlich die Vorstufe für Borg ist.
Und vielleicht Michael die erste Borg-Queen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln