Medien & Phantastik > Sehen
Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
Tele:
--- Zitat von: Megavolt am 29.11.2021 | 14:40 ---
Eine gute Alternative ist ja dieses mit dem Raumschiff, das wie ein Damenschuh aussieht, von dem Typ, der Family Guy macht.
--- Ende Zitat ---
The Orville
Ludovico:
Durch STA ist auch mein Interesse an Star Trek wieder erwacht.
Und Discovery ist für mich nicht richtig Star Trek. Klar, es spielt im Setting, aber das war es.
Bei Star Trek fand ich es Kernelement, dass die Hauptfigur wechselte von Folge zu Folge. Mal gab es durch Nebenstränge auch mehrere Hauptfiguren.
Bei Discovery gibt es eine Hauptfigur. Der Rest sind Nebencharaktere, die diese Figur einrahmen bzw. noch ihre (erhebliche) Kompetenz verdeutlichen oder Antagonisten.
Damit folgt die Serie einem Stil, der sich häufig bei neueren Serien findet und den ich nicht sonderlich schön finde.
Deshalb sehe ich Orville auch eher als Star Trek denn Discovery.
Alexandro:
Hast du eine andere Serie gesehen? In Discovery gab es deutlich mehr Figuren im Mittelpunkt. Es war weniger "in dieser Folge geht es um Figur X", sondern die Handlungsstränge waren stärker verwoben, aber der Anteil einzelner Figuren schwankt von Folge zu Folge doch sehr stark (in einigen ist sogar Michael eine Nebenfigur).
Da würde ich eher TOS als "eine Figur im Mittelpunkt" sehen (selbst McCoy und Spock hatten kaum Soloszenen und waren idR nur in Szenen da, wo Kirk auch anwesend war).
1of3:
Nun, Discovery hat sich in 2x1 ja damals schon selbst hoch genommen, dass tatsächlich mal alle auf der Brücke brav ihre Namen gesagt haben. Also ich kann Ludovico da nur zustimmen.
Alexandro:
Das hatten sie in The Orville auch.
Und ich meinte auch weniger die Brückencrew (dort gab es ja auch in anderen ST-Serien viele Gesichter, von denen man nichtmal die Namen erfahren hat), die Hauptcharaktere sind ja sehr über das Schiff verteilt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln