Medien & Phantastik > Sehen
Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
Sashael:
--- Zitat von: Haukrinn am 10.10.2017 | 21:38 ---Also nach der letzten Folge funktioniert meine Suspension of Disbelief entgültig nicht mehr...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Bei transgalaktischen Bärtierchen hört es dann doch auf.
--- Ende Zitat ---
Ernsthaft, Haukrinn? Ernsthaft?
Da hörts bei dir auf? In STAR TREK?
Wo es Götterwesen im Dutzend billiger gibt, mit individuellen Geschmacksnoten?
Oder lebende Steinscheiben, die sich durch die Erde fressen?
Oder Viren, die ausserplanetare Humanoide in einheimische Unsichtbare verwandeln?
Oder zweidimensionale Weltraumkreaturen, die selbst ein Schiff mit eingeschaltetem Warpantrieb festhalten?
Oder eine Spezies, die in einem flüssigen(!) Paralleluniversum wohnt?
Oder eine (einzige!) Spezies, die ihre Schilde so modulieren kann, dass JEDER weitere Beschuss auf dieser Frequenz komplett genullt wird? Wieso kann das eigentlich KEINE andere Spezies?
Oder wo Menschen sich in amphibische Tiere devolutionieren, wenn sie auf Warp 10 beschleunigt werden?
Und wo ein solcher Devolutionprozess anscheinend vom medizinischen Personal mit links rückgängig gemacht werden kann? Was die zuständige Captain trotzdem nicht dazu motiviert, ihr ganzes verdammtes Schiff endlich mal nach Hause zu schaffen und dort einfach die Crew behandeln zu lassen.
Die Liste ließe sich noch locker zwei, drei Seiten fortführen. Darum meine Frage: WAS stört dich daran so sehr, dass DORT deine SoD versagt? ;)
Achamanian:
Ich empfinde Folge 4 als Steigerung, bin aber immer noch zwiegespalten.
Auf der Haben-Seite stehen klassische Trek-Motive um Verstehen und Verständigung. Sehr platt dargeboten, aber das ist eben typisch Star Trek. Bin ich mit einverstanden, und durch den Konflikt mit der Kriegspolitik wird das auch ganz interessant.
Gestern hat meine Frau aber auch etwas benennen können, was uns diffus stört: Es herrscht so eine Grundspannung/Angepisstheit zwischen praktisch allen Figuren, die auf die Dauer angepisst ist und mich ein bisschen an nervige Tatort-Gespanne erinnert, die sich immer anzicken. Konflikt ist ja schön und gut, aber das hier ist eher ... tja, eben dauerndes Angezicke. Das muss in meinen Augen dringend besser werden (und war auch in den ersten beiden Folgen überhaupt nicht so).
Aller Technik- und Alien-Blödsinn ist halt Star Trek und gehört dazu. Und ein Bärtierchen schlucke ich da weit eher als Stirn-Aliens.
Holothuroid:
--- Zitat von: Sashael am 11.10.2017 | 07:41 ---Ernsthaft, Haukrinn? Ernsthaft?
--- Ende Zitat ---
Ich vermute das ist wie mit dem Tal, dass bei der Annahme von Robotern steht. Sehr unmenschliche Roboter finden die Leute OK. Von Menschen fast ununterscheidbare auch. Dazwischen herrscht ein Tal des Unwohlseins.
Deshalb ist "Die Schwelle" so verhasst, während die Götterwesen problemlos durchgehen. Ein mehr an Fantasy ist nicht schlimm. Es ist eine gewisse Zone, die dafür sorgt, dass wir "Captain, wir durchfliegen gerade einen kohärenten Tetryon-Strahl!" (VOY: Caretaker) für unterhaltsam halten, während der Pilzdrive für Kopfschütteln sorgt.
Das ist natürlich nicht logisch.
Saffron:
Ich bin bisher noch ganz offen und schau mal, was noch so passiert.
Rein vom Kopf her gibt es bisher nichts, was mich so richtig abschreckt, und bei den Charakteren geb ich mir noch ein bissche Zeit, mit ihnen warm zu werden. Finde schon mal gut, dass die nicht alle so glattgebügelt sind. Das hat mich bei TNG und Voyager immer gestört.
Nur sobald die Klingonen kommen, langweil ich mich zu Tode. Interessiert mich einfach nicht, was da passiert. Und da die Schauspieler klingonisch sprechen müssen und das (subjektiv?) total langsam geht, ziehen sich diese Szenen wie Kaugummi, und meine Gedanken schweifen sofort ab, statt die Untertitel zu lesen. Und das, obwohl ich neulich Narcos geschaut habe, eine Serie die etwa zur Hälfte in Spanisch mit Untertiteln ist. Vielleicht wird das besser, wenn die Klingonen dann irgendwann mal mit den Föderationsleuten interagieren dürfen.
Mutifu:
Das Tierchen habe ich als eine Art Popkultur-Referenz verstanden und als solche hat es bei mir auch funktioniert. Als ich an den Analysebildern erkannt hab, was die da gefangen haben, war die Reaktion in etwa: "Das macht absolut keinen Sinn, aber es ist ziemlich cool!"
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Steht in etwa auf einer Stufe mit der Erwähnung von Elon Musk als einem der großen Pioniere ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln