Medien & Phantastik > Sehen
Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Der Narr am 16.10.2017 | 18:39 ---Ich vermute, dass es eine Vorankündigung für (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)die Spiegeluniversum-Folge ist.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube nicht, dass Discovery da in der ersten Staffel hingeht. Das wäre zu eingefahren.
Odium:
Nachdem ich jetzt bis Folge 5 gekuckt habe:
Diese Space CIA "Sternenflotte" finde ich einfach nur furchtbar.
Werte und Ideale gelten da wirklich nur so lange, bis sie iwie im Weg sind.
Ich habe mir, so als Gegenprogramm, die ersten Folgen von TNG nochmal angesehen und offenbar spielt Discovery in der Zeit, in der die Menschen noch brutale Barbaren sind. Zumindest diese Drogensoldaten würden gut zu Lorca passen...
Star Trek hatte ich immer als Utopie und als Vision einer weiter entwickelten Menschheit aufgefasst. Discovery dagegen fühlt sich an wie "CIA Black Prison in Spaaaaace". Da glänzt sogar das eher fiese "The Expanse" mit mehr positiven Charakteren.
Wirklich schade. Die Optik der Serie ist wirklich super, aber den Rest finde ich einfach nur grauenhaft...
Zumindest habe ich jetzt einen Grund, TNG mal wieder zu kucken xD
YY:
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 16.10.2017 | 19:30 ---Nur die letzte liegt halt 13 Jahre zurück und da kann man dann schon mal vergessen, was für bescheuerte Plots TNG, DS9, VOY und ENT teilweise hatten.
--- Ende Zitat ---
Wie ich weiter oben schon sagte:
Grad bei VOY und ENT haben viele irgendwann einfach aufgegeben und fertig.
Bei Discovery ist man als Zuschauer noch im Findungsprozess.
Der Nârr:
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 16.10.2017 | 19:30 ---So, ich muss das jetzt mal hier erwähnen: ich hatte recht! Burnham wird als der Grund für den Krieg gesehen. Sie ist der Sündenbock. Und es wird in Folge 5 gesagt. Aber nein, angeblich sind bei Star Trek ja alle so viel intelligenter als heute und Politiker sind auf einmal aufrecht, ehrbar und gut geworden.
--- Ende Zitat ---
Korrekt ist: Burnham wird von vielen als der Grund für den Krieg gesehen, aber die "Experten" haben schon eine kritischere und differenzierte Sichtweise (wie ich weiter oben schon schrieb):
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Admiral: "This [...] mutineer is viewed by many, justifiably or not, as the cause of our conflict with the Klingons."
Wer da meint, dass die Kriminellen die Burnham verprügeln wollen denselben Einblick haben wie Captain Lorca oder Admiral, da kann ich auch nicht helfen.
Zum anderen wissen wir aus anderen Serien und auch Filmen, dass da viel Propaganda drin ist und die Leute nicht so ehrlich sind. Ich sage noch mal ausdrücklich: Die Föderation ist zu Völkermord bereit, wenn es ihren Zwecken dient! Einfach mal die Serien mit einem kritischen Auge sehen und nicht alles so aufnehmen, wie die sich darstellen. Gerade DS9 kann da Augen öffnen, aber auch TNG hat viele interessante Momente, besonders, wenn man zwischen den Zeilen liest. Darum ist die Sache mit Q's Anklage gegen die Menschheit ja auch so interessant. Und war es nicht Das Unentdeckte Land, in dem Sätze gefallen sind wie "Die Föderation ist doch nichts weiter als ein Homo-sapiens-Club!"?
Utopie hin oder her, die Serien sind immer auch ein mehr oder minder reflektierter Spiegel unserer Gesellschaft.
Kurna:
--- Zitat von: Mann mit Ukulele am 16.10.2017 | 12:32 ---Expanse steht noch auf der Liste. Das will (bzw. wollen die Freundin und ich) ich bingen, da war noch nicht die Gelegenheit.
Stimme dir bzgl. Hommage zu, das trifft es, glaube ich, ganz gut.
Was 70 : 30 angeht - wie ich schon schrieb, ist es eben KEINE Zählung, sondern ein Gefühl. Vielleicht rufen die Ablehner auch nur lauter/mehr. :)
--- Ende Zitat ---
So ganz abwegig kann das Gefühl nicht sein, wenn selbst der Spiegel schon einen Artikel mit ähnlichen Tenor bringt: :)
http://www.spiegel.de/kultur/tv/star-trek-spin-offs-und-spoofs-the-orville-versus-discovery-a-1172751.html
Ich selbst kann mir noch kein Urteil bilden, da ich es noch nicht gesehen habe.
Aber die ganzen Andeutungen hier, dass es düster wäre, und dass es viel um den Krieg ginge, schrecken mich eher ab.
Ich gehöre ja auch zu den Leuten, die z.B. bei DS9 die ersten Staffeln besser fanden als die späteren. Irgendwann so
um Staffel 5 rum habe ich dann ganz aufgegeben, weil es nur noch um den Krieg ging. Wenn ich nur Weltraumkrieg sehen
will, kann ich auch Starship Troopers schauen. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln