Medien & Phantastik > Sehen
Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
Niniane:
--- Zitat von: Teylen am 23.01.2018 | 10:59 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich bin dafür das sie Lorca killen und Michelle Yeoh zurück ins richtige Universum schleppen.
Vielleicht mit einem Hinweis "Kelpies sind Freunde, kein Futter".
Ansonsten,... nette Folge.
Auch wenn die Szenen um das kleine Klingonen-Drama konfus waren.
Man wohl dabei bleibt das Culver hops ist, und man das "wenn es ein homosexuelles Pärchen gibt geht einer hops"-Trope bediente.
Nun... und war es Absicht das man "Eva" nicht kannte um zu unterstreichen wie evil Lorca ist?
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Laut mehrerer Interviews mit Wilson Cruz (Dr. Culber) hatte er selbst Angst, dass dieser Trope bedient wird, aber dem soll angeblich nicht so sein.
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 23.01.2018 | 18:54 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ava war dazu da auch dem letzten Zuschauer klar zu machen, dass Lorca der Spiegel-Lorca ist.
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Halt nochmal Holzhammer für den letzten Deppen, wie einiges andere in der Folge. Mich hat die Szene völlig kalt gelassen, ich habe eher auf GoT-Action gewartet.
Teylen:
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 23.01.2018 | 18:54 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ava war dazu da auch dem letzten Zuschauer klar zu machen, dass Lorca der Spiegel-Lorca ist.
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich hatte zuerst gedacht das Michael Burnham vielleicht eine bisher noch nicht erwähnte Schwester hatte.
Was dann eine andere Art der Beziehung zwischen Lorca und ihr bedeutet hätte, nun und auch eine Burnham-Familie im Spiegelverse.
Als es dann hieß "Ava"/"Eva" dachte ich nur: Huh, wer?
Zumal ja der Twist schon davor / währenddessen sowas von direkt gezeigt wurde. Direkter ging es eigentlich nicht. ^^;
6:
--- Zitat von: Niniane am 23.01.2018 | 16:54 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Und die Macher der Serie scheinen unglaublich auf Kannibalismus abzufahren: Für mich brauchte es das Essen nicht, um zu verstehen, wie tödlich das Spiegeluniversum ist.
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich sehe das eher als Reverenz dazu
Kowalski:
--- Zitat von: Niniane am 23.01.2018 | 16:54 ---Ich fand die letzte Folge durchwachsen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Stamets und Stamets fand ich super, wobei ich den Schluss nicht verstanden habe. Haben die beiden jetzt das Schiff getauscht, oder war das einfach nur, um zu zeigen, dass beide gleichzeitig wach wurden?
Die Szene mit Culber war wieder ein Taschentuchmoment, und ich denke auch, wir haben Hugh nicht zum letzten Mal gesehen. Zumindest habe ich auch so die Interviews mit Wilson Cruz zu dem Thema verstanden.
Ja und dann kam der Teil, wo ich echt dachte, jetzt ist mal gut: Georgiu als Michaels Ziehmutter, Lorca als Quasi-Humbert, der seiner Geliebten die Tochter ausspannen will, das Game of Thrones-Gedächtnis-Spielchen ("Sag ihren Namen!"), Voq und L'Rell - das ging alles so schnell teilweise, dass man gar nicht gucken konnte. Und die Macher der Serie scheinen unglaublich auf Kannibalismus abzufahren: Für mich brauchte es das Essen nicht, um zu verstehen, wie tödlich das Spiegeluniversum ist. Das war wieder genauso zu viel wie die dreihundertste Wiederholung von Tyler/Voq im Folter-OP. Ich finde diese Holzhammer total daneben und überflüssig, selbst der dümmste Zuschauer hat das inzwischen alles begriffen.
Achja, und der Set-Designer hat definitiv zuviel WH40k gespielt. Den Eindruck hatte ich schon bei den Klingonen, aber dieser Gold-Barock-Technik-Thronsaal hat mich da nochmal bestärkt.
Fazit: Gute Ideen, aber zuviel und zuviel Ekelkleister. Ich mag sowas nicht. Horror ist gut, wenn er subtil ist. Diese Serie ist das Gegenteil von subtil. Und Burnham nervt immer noch.
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wie kommst Du darauf das Stamets wach ist?
Seh ich nicht so.
Er ist in einer Traumwelt gefangen.
Bei der Farbgebung wird immer irgendwas zitiert.
Ich denke nicht das die Ladies die die Garderobe machen da groß in irgendeinem Spiel nachschauen.
Es werden einfach Anleihen bei historischen und aktuellen Personen gemacht die gezwungen sind ihre Macht und ihren Reichtum zeremoniell zur Schau zu stellen, da ist eine goldene Farbgebung durchaus passend.
Na gut, vielleicht auch eine Diamantenrüstung, aber die ist wohl unpraktisch herzustellen...
Ich fand das herausstellen der Unterschiede zwischen Spiegeluniversum und dem Föderationsuniversum gut gemacht. Auch der Schockeffekt war eigentlich ganz dezent, quasi beiläufig. Nur die Reaktion Burnhams und unsere Tabus haben es so unerhört werden lassen. Im Spiegeluniversum ist da, außer das es eine Auszeichnung ist, nichts weiter dabei. Was ja das eigentlich erschreckende ist.
Die PTSD von Tyler/Vow mit den Flashbacks finde ich auch gut transportiert und man labt sich nicht darin. Sie gehen ja erfreulich schnell vorbei. Also jetzt nicht für Voq, die hat er wohl andauernd. Aber es bringt halt seine Gemütsverfassung gut rüber.
Ich fand sie gut, auch wenn ich bestimmte Szenen nicht erwartet hätte.
Kann durchaus verstehen das diese verstörend sind.
Hätte man auch anders, aber nicht minder tragisch für die Betroffenen lösen können.
Teylen:
--- Zitat von: 6 am 23.01.2018 | 19:41 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich sehe das eher als Reverenz dazu
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich denke es war eher eine Reverenz dazu das Saru in einer vorherigen Folge erzählt das sie auf ihren Planeten quasi wie Kühe angesehen / gehalten wurden. Also Schlachtvieh das auf den Teller kommt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln