Medien & Phantastik > Sehen
Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
Sashael:
--- Zitat von: Uwe-Wan am 29.01.2018 | 11:22 ---AV Club fasst es gut zusammen:
--- Ende Zitat ---
Äh ... was fasst der denn gut zusammen? Die Was-ist-die-Story-der-Serie zeigt mir nur, dass da ziemlich ohne Sinn und Verstand geschrieben wurde. TOS und TNG hatten keinen, wirklich keinen Metaplot. Das war nur Planet of the Week. Deep Space 9 wurde ebenfalls für seinen Kriegsplot massiv kritisiert, das wäre bei Discovery nicht mal was Neues. Der Metaplot von Voyager hatte sich in der Serie mehrfach in die Lächerlichkeit verabschiedet.
Von daher bietet Discovery mit ihrer kontinuierlich fortlaufenden Story bisher mal was Anderes. Wobei ich die heutige Folge tatsächlich ein bißchen zu WH40K inspiriert fand. ;)
Allerdings schaue ich etwas besorgt in die Zukunft. Jetzt kriegen wir wieder tonnenweise Klingonenschauspieler mit viel zuviel Zahnprothesen im Mund um ordentlich zu reden vorgesetzt.
6:
Nur kurz als kurzer Einschub unabhängig davon, ob ich der AV Club-Kritik zustimme oder nicht:
--- Zitat von: Sashael am 29.01.2018 | 21:16 ---Äh ... was fasst der denn gut zusammen? Die Was-ist-die-Story-der-Serie zeigt mir nur, dass da ziemlich ohne Sinn und Verstand geschrieben wurde. TOS und TNG hatten keinen, wirklich keinen Metaplot. Das war nur Planet of the Week.
--- Ende Zitat ---
Was ist die Story? war nicht die Frage der Kritik, sondern, was ist das Thema? Es geht nicht darum, ob da ein Metaplot aufgezogen wurde, sondern ob es ein alles umspannendes Thema innerhalb der Serie gibt.
Also Black Mirror oder Electric Dreams vs. House of Cards oder Game of Thrones.
JohnnyPeace:
Mir hat die Folge gut gefallen, bin echt gespannt aufs Finale! Hab ich vor allem auch gefreut, daß die Zerstörung des Flaggschiffes sowie die Rückkehr nicht auf die letzten drei Folgen ausgedeht sondern in einer Folge abgehandelt wurde. Bin mal gespannt, wie sie die Situation auflösen. Einen Zeitsprung oder irgendeine andere Form von Manipulation an der Realität (also Sprung in anderes Universum o.ä.) will ich es mal nennen fände ich doof, halte ich aber für die wahrscheinlichste Lösung. Schade, daß Lorca gestorben ist. Ich fand, er war ein interessanter Charakter!
Insgesamt mag ich die Serie! Freu mich auch, daß eine zweite Staffel schon geordert ist.
Runenstahl:
Die Serie dreht sich mMn um die Frage ob der Zweck die Mittel heiligt. Das ist bei Discovery ein stets wiederkehrendes Thema.
Ist es okay zuerst zu feuern um damit Verhandlungen einzuleiten ?
Ist es okay ein lebendes Wesen auseinander zu schneiden um seine Geheimnisse zu entschlüsseln ?
Ist es okay den Krieg gegen die Klingonen um jeden Preis gewinnen zu wollen ?
Nomad:
Also ich war überrascht davon, dass sie Philippa Georgiou mit zurück genommen haben. Das wird auf jeden Fall noch interesant.
Ich trauere jetzt schon Lorca nach, aber den müsste es ja noch einmal geben, aber der müsste im Imperiums Universum feststecken, falls er noch lebt.
Und ja, sie hätte nicht Star Trek drauf schreiben müssen, damit es funktioniert, sie hätten auch einfach ein Universum erfinden können.
Auf jeden Fall besser als eine neue Janeway, das hätte ich seelisch nicht verkraftet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln