Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Gedanken zum Klassenbalancing

<< < (32/37) > >>

Rhylthar:

--- Zitat ---Das bestreite ich auch nicht. Es gibt sicher einige Spieler, die wie Arldwulf den Balancingansatz aus der 4E bevorzugen. Nur ist eben dieses grundsätzliche Balancing weder ein Allheilmittel noch für jeden Spielertypen etwas.
--- Ende Zitat ---
Ich würde das nicht exklusiv auf 4E beziehen. Und, das war das wichtige im ersten Posting von mir, funktioniert das nur, wenn die Spieler um diese Unbalance wissen. Ich kenne kenne keine SL, die dies im Vorfeld genau so sagen.

Ganz allgemein bin ich allerdings eh der Ansicht, dass es viel einfacher ist, aus einem balancierten System ein unbalanciertes zu machen als umgekehrt. Man will die stärkeren Magier? Okay, Immnunität gegen normale Waffen, No Magic Items...fertig. Shadowrun arbeitet(e) mit diesem "System"; Mundane hatten gegen magische Wesen wenn überhaupt rudimentäre Chancen.

Scurlock:

--- Zitat von: nobody@home am 14.11.2015 | 14:37 ---Ein "faires" Duell? Also eins auf z.B. zehn Schritt Ausgangsentfernung, in das der Magier ohne vorbereitete Schutzzauber und dergleichen geht? Ganz im Ernst, da wäre ich selbst bei Dr. Strange nicht so völlig überzeugt von -- und bei den typischen Schwarzmagiern, die Conan vielleicht einen überraschenden Trick zu bieten haben, bevor er ihnen dann doch den Schädel spaltet, schon mal gar nicht.

Magier gewinnen in erster Linie dann, wenn sie unfair kämpfen und nach Kräften bescheißen -- ganz genauso wie die Muggles auch halt.

--- Ende Zitat ---
Äpfel mit Birnen. Ein Magier ohne Zauber ist kein Magier mehr. Ein Kämpfer geht schließlich auch nicht nackt ins Duell. Weiterhin ist der typische Schwarzmagier kein vergleichbarer Gegner für Conan, bei Toth-Amon sähe das anders aus...

nobody@home:

--- Zitat von: Scurlock am 14.11.2015 | 15:04 ---Äpfel mit Birnen. Ein Magier ohne Zauber ist kein Magier mehr. Ein Kämpfer geht schließlich auch nicht nackt ins Duell. Weiterhin ist der typische Schwarzmagier kein vergleichbarer Gegner für Conan, bei Toth-Amon sähe das anders aus...

--- Ende Zitat ---

Oh, seinen Stab und so darf der Zauberer schon haben. Aber wenn er schon im Vorfeld mit einem halben Dutzend Buffsprüchen ankommt, dann ist das so ähnlich, als ob der Kämpfer ihn vor dem "fairen" Duell schon mal gründlich vermöbeln darf, ohne daß er sich wehrt -- die Zauberei an sich soll also bitteschön schon erst losgehen, wenn der Schiedsrichter "Los!" ruft.

Wormys_Queue:

--- Zitat von: Rhylthar am 14.11.2015 | 14:57 ---Ganz allgemein bin ich allerdings eh der Ansicht, dass es viel einfacher ist, aus einem balancierten System ein unbalanciertes zu machen als umgekehrt.
--- Ende Zitat ---

Das stimmt. Das geht sogar ganz ohne Absicht. Deswegen finde ich es aber anstrengender, ein balanciertes System balancewahrend zu modifizieren; wenn ich darauf aber eh keine Rücksicht nehme, hab ich auch keinen Grund, ein balanciertes System auszuwählen, ich machs ja eh gleich kaputt.

--- Zitat von: Rhylthar am 14.11.2015 | 14:57 ---Und, das war das wichtige im ersten Posting von mir, funktioniert das nur, wenn die Spieler um diese Unbalance wissen. Ich kenne kenne keine SL, die dies im Vorfeld genau so sagen.
--- Ende Zitat ---

Hängt halt von den Spielern ab. Spiele ich mit Leuten, die das System gut kennen, brauch ich das nicht zu sagen. Bei Anfängern spielt es hingegen noch keine Rolle, weil da eh noch keiner optimiert, die haben alle Hände damit zu tun, den Systemkern kennenzulernen.

Bei gemischten Gruppen weise ich aber schon darauf hin, wenn eine Gruppenkonstellation Probleme aufwerfen könnte. Wie auch immer.

--- Zitat von: nobody@home am 14.11.2015 | 14:37 ---Ein "faires" Duell? Also eins auf z.B. zehn Schritt Ausgangsentfernung, in das der Magier ohne vorbereitete Schutzzauber und dergleichen geht?
--- Ende Zitat ---

Und dem Kämpfer nimmst du dafür alle magischen Gegenstände inkl. Rüstung und Waffen weg?

nobody@home:

--- Zitat von: Wormys_Queue am 14.11.2015 | 17:46 ---Und dem Kämpfer nimmst du dafür alle magischen Gegenstände inkl. Rüstung und Waffen weg?

--- Ende Zitat ---

Ach -- nichtmagische Ausrüstung gibt's in der betreffenden Welt gar nicht mehr? Das erklärt dann allerdings die Vormachtstellung der Magier schlicht durch ihr Marktmonopol auf alles... ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln