Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Gedanken zum Klassenbalancing

<< < (12/37) > >>

Just_Flo:
Von diesem Random Thing brauchste auch nicht anzufangen, da habe ich lange genug hier im Thread drüber geranted.  :headbang:

Rhylthar:

--- Zitat von: Just_Flo am  6.11.2015 | 07:40 ---Von diesem Random Thing brauchste auch nicht anzufangen, da habe ich lange genug hier im Thread drüber geranted.  :headbang:

--- Ende Zitat ---
Ich meinte in der Tat noch einen anderen/ähnlichen, eigentlich positiven, Aspekt (in Abgrenzung zu PC-Spielen).  ;)

YY:

--- Zitat von: Rhylthar am  6.11.2015 | 06:05 ---Du hast doch auch WoW gespielt, oder?

--- Ende Zitat ---

Nein, und einer der Hauptgründe ist, dass ich mit so klassischen Rollen-/Aufgabenverteilungen gerade bei Fantasy überhaupt nichts anfangen kann (die Begriffe sagen mir freilich was).

Deswegen habe ich ja auch so scheel nachgefragt - wenn jede Klasse alles können soll/muss, kann man sich die Schwierigkeiten bei der Umsetzung sparen, indem man das ganze Klassensystem rausschmeißt :)

Wenn sich das dagegen jeweils nur auf Gruppen von Klassen für bestimmte Rollen bezieht, soll es mir recht sein.
Dann frage ich mich nur noch, warum man Klassen und Rollen nicht direkt gleichsetzt und die rollenspielerische Unterscheidung über verschiedene Äste im Skilltree u.Ä. läuft.

Aber grad für WoW gilt da wohl: Historisch gewachsen, haben wir schon immer so gemacht - und viele Spieler wollen wohl die Illusion, dass nicht alles auf Spielmechanik ausgerichtet ist.

Rhylthar:
Bei WoW kommt noch das Solo-Spiel und das PvP dazu.

Niemand, der nicht masochistisch veranlagt war, hat solo als Tank oder Healer gelevelt.

YY:
Das sind dann eben so die kleinen und großen Probleme, wenn ein Spiel "all things to all people" sein soll  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln