Pen & Paper - Spielsysteme > 7te See
Was lese ich da? 7te See kommt zurück?
Vampirwurst:
Für das man sich allerdings noch woanders registrieren muss :/
Skyrock:
>aktuelles Jahr
>sei Rollo
>habe kein Konto auf FahrDurchRollenspiele oder RollenspieleJetzt
Skyrock:
Habe die newsletterexklusiven Quickstartregeln jetzt durch.
Lässt mich eher unbegeistert. Das verquaste R&K wird durch eine verquaste Suche nach 10er-Pärchen ersetzt. Brutesquads sind nur noch ein passives Hindernis wie bei Wushu. Die detaillierten Kampfregeln decken nur 1:1-Duelle ab.
Mechanisch wirkt alles außerordentlich flach, beliebig und austauschbar. Das neue 7th Sea ist kein Vollrollenspiel mehr wie das alte, das (theoretisch) eine Menge Spielervorlieben unter einen Hut bringen konnte, sondern ist ein sehr schmal ausgerichtetes Spiel für das Erzählen von Swashbucklingaction geworden.
Wenn das Spiel 10 Jahre früher rausgekommen wäre, wäre es Avantgarde gewesen. Wenn es 5 Jahre früher rausgekommen wäre, wäre es noch interessant gewesen. 2016 haben wir aber schon eine Fülle an sehr ähnlichen Minimalspielen (am ähnlichsten wohl PDQ (besonders PDQ#), gefolgt von Cortex und FATE). Mechanisch sticht es bis auf ein paar Details (wie die teilweise positive Todesspirale oder den Bonuswürfel für den ersten Einsatz eines Skills in einer Szene) gegen diese Konkurrenz nicht heraus. Der Sellingpoint wird das Setting sein und hauptsächlich deswegen gekauft werden - und da wäre es sinnvoller gewesen, eines der schon dominierenden Minimalsysteme zu nehmen und die interessanten Ideen reinzutweaken, als das Rad neu zu erfinden.
Für mich selbst ist es außer für Oneshots nichts, da es mir zu wenige spielige Elemente enthält um mich langfristig bei der Stange zu halten.
Werde wohl doch noch eine SW-Konvertierung schreiben müssen...
Blechpirat:
--- Zitat von: t. Sgeyerog :DDDD am 6.02.2016 | 20:31 ---Habe die newsletterexklusiven Quickstartregeln jetzt durch.
Lässt mich eher unbegeistert.
--- Ende Zitat ---
Mal sehen, was das Vollsystem so kann. Ich gehe davon aus, dass der QS ein deutlich verkürztes System vorstellt.
Vampirwurst:
Es wurde ja gesagt, dass es nur ein Entwurf ist <<
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln