Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Leverage] Spielen mit Hackern...
JollyOrc:
(also, ein Hacker ist auch als Charakter im Team. Und dem werden dann die Pläne und Aktionen souffliert)
KhornedBeef:
--- Zitat von: JollyOrc am 4.11.2015 | 12:03 ---Zur Verdeutlichung: Die Spieler sind die Hacker. Ihre Charaktere sind es nur bedingt bis gar nicht, aber am Spieltisch werden dann doch nur Hackerpläne geschmiedet.
Und ich will die Spieler dazu bringen, ihr Echtweltverhalten abzuwerfen.
--- Ende Zitat ---
LOL
Ok, ich stehe zu meiner Aussage und nenne das "truth in fiction". >;D
IM besten Fall hilft Rollenspiel ja tatsächlich, aus dem eigenen Denkmuster auszubrechen, daher solltest du das fördern. Vielleicht brauchen deine Charaktere Vorbilder? Z.B. ein Ex-Dienste-Hacker, der sich mit seinem Arbeitgeber nicht einig war über sein Ausscheiden und jetzt eine Mischung aus Agententraining-Basics, kleinkriminellen Machenschaften und "anarchist's cookbook"-Tricks lernen musste, um seine Haut zu retten.
YY:
--- Zitat von: JollyOrc am 4.11.2015 | 12:03 ---Zur Verdeutlichung: Die Spieler sind die Hacker. Ihre Charaktere sind es nur bedingt bis gar nicht, aber am Spieltisch werden dann doch nur Hackerpläne geschmiedet.
--- Ende Zitat ---
Hilft es nicht, bei richtig unsinnigen Hacking-Ansätzen konsequent auf die Bremse zu treten und ggf. NSC als Vorbilder zu nutzen?
Tendentiell würde ich keinen einzelnen "Nicht-Hacker-Job" als Gegenmaßnahme nutzen, weil der dann schnell als die Ausnahme wahrgenommen wird.
Da ist es mMn sinnvoller, auch hackbare Anteile zu haben, aber umgekehrt klar zu kommunizieren, wann etwas nicht auf diesem Weg erreicht werden kann.
Pyromancer:
--- Zitat von: JollyOrc am 4.11.2015 | 11:45 ---...jedes, wirklich JEDES Problem wird angegangen mit "ja, dann hack ich mich mal..", "können wir das System anzapfen?", "was sagt denn das Netz zu.." und ähnlichen Unsinn.
--- Ende Zitat ---
Das passiert in der Serie auch ziemlich oft, ist also eigentlich voll im Genre. Interessant ist doch, was dann passiert! Was machen deine Spieler, wenn sie sich eingehackt, das System angezapft und die Informationen aus dem Netz gezogen haben?
Ihnen ihre technischen Spielzeuge als "erzieherische Maßnahme" durch Spielleiterwillkür wegzunehmen halte ich auf jeden Fall für keine gute Idee
JollyOrc:
--- Zitat von: Pyromancer am 4.11.2015 | 12:24 ---Das passiert in der Serie auch ziemlich oft, ist also eigentlich voll im Genre. Interessant ist doch, was dann passiert! Was machen deine Spieler, wenn sie sich eingehackt, das System angezapft und die Informationen aus dem Netz gezogen haben?
--- Ende Zitat ---
Mein "Problem" ist, dass die halt gefühlt sonst nix machen. Es wird gehofft, dass durch die Informationen aus dem Netz eine Lösung vom Himmel fällt, und das dann auch ins Netz gehackt werden kann. Dazu kommt, dass es mir bei dieser Gruppe anscheinend nicht gelang, das Szenario als Anreiz für einen Betrugscoup darzustellen, sondern die Spieler nicht weiter als Informationsbeschaffung plus eventuell Einbruch schauen, letzteres aber auch nur, wenn narrensicher durchgeplant. (Und ja, "das gelingt Dir" ist mein meistgebrauchter Spruch)
--- Zitat ---Ihnen ihre technischen Spielzeuge als "erzieherische Maßnahme" durch Spielleiterwillkür wegzunehmen halte ich auf jeden Fall für keine gute Idee
--- Ende Zitat ---
geht mir ähnlich - aber wie kann ich die anderen Spielzeuge attraktiver machen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln